Archiv

FD REGION Veranstaltungen der FD REGION

Gesundheitsdialog

09.04.14 - Informationsreihe für Patientinnen mit Brustkrebs

FULDA. Zur Informationsreihe „Gesundheitsdialog" lädt die Frauenklinik des Klinikums Fulda am 10.04.2014, von 17.00 bis 18.30 Uhr, in den Konferenzraum 1, ein. Das Thema Brustkrebs löst Fragen und Ängste aus, der Informationsbedarf ist groß. Das Brustzentrum Osthessen des Klinikums Fulda nimmt sich dieser Angelegenheit an und unterstützt von Brustkrebs betroffene Patientinnen sowie deren Angehörige aktiv. Mittels umfassender Aufklärung wird die Kompetenz der Patientinnen gestärkt und damit ein besserer Umgang mit der Krankheit impliziert. Die Informationsreihe „Gesundheitsdialog" bietet den Betroffenen und Interessierten den interaktiven Dialog mit den Experten des Klinikums sowie einen gegenseitigen Austausch an. Im Vordergrund stehen das Einholen von Informationen und die Klärung von Fragen, um eine bewusste Auseinandersetzung und einen selbstbewussten Umgang mit der Diagnose Brustkrebs zu ermöglichen.

Jeder Abend der Veranstaltungsreihe „Gesundheitsdialog" bietet neben einem inhaltlichen Schwerpunkt ausreichend Gelegenheit, sich individuell zu informieren. Die Experten des Brustzentrums stehen für Fragen rund um die Diagnose, Behandlung und Verarbeitung einer Brustkrebserkrankung zur Verfügung. Im Rahmen der kommenden Veranstaltung wird insbesondere das Thema „Moderne Strahlentherapie bei Brustkrebs und Management der Nebenwirkungen" behandelt und das zertifizierte Brustzentrum Osthessen des Klinikums Fulda vorgestellt. Als Referenten sind Dr. M. Herbolsheimer, Ltd. Oberarzt der Radioonkologie-Strahlentherapie und Priv.-Doz. Dr. T. Hawighorst, Geschäftsführender Direktor der Frauenklinik sowie Leiter des Brustzentrums Osthessens, vertreten.

Des Weiteren partizipiert die Frauenselbsthilfe nach Krebs, Gruppe Fulda, an der Informationsreihe. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.Das Klinikum Fulda ist das moderne Hochleistungskrankenhaus der Maximalversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg sowie der Hochschule Fulda. Mit mehr als 1.000 Betten in der stationären Versorgung und einem breiten Angebot an spezialisierten Sprechstunden und Ambulanzen stellt es die qualitativ hochwertige medizinische Versorgung für die mehr als 500.000 Bürgerinnen und Bürger der Region sicher.


Akademieabend: Perspektiven einer inklusiven Arbeitswelt 

„Wir brauchen doch alle – oder?" Perspektiven einer inklusiven Arbeitswelt: Am Donnerstag, 10. April 2014 um 19.00 Uhr wird Prof. Dr. Frank Unger im Rahmen der Vortragsreihe „Inklusion - ein Menschenrecht – Was hat sich getan, was kann man tun!" in Kooperation mit dem Antoniusheim Fulda im Bonifatiushaus referieren. Der Vortrag beleuchtet die Situation der heutigen Arbeitswelt im Kontext des Inklusionsgedankens. Er betrachtet dabei verschiedene Personengruppen am bundesdeutschen Arbeitsmarkt und skizziert Fortschritte – aber auch Problemfelder. Zudem werden arbeitsmarktliche Trends dargestellt und entsprechende Konsequenzen für eine inklusive Arbeitswelt abgeleitet. Prof. Dr. Frank Unger ist neuer Professor an der Fachhochschule Fulda und dort im Bereich Sozialwesen für „Soziale Sicherung, Inklusion und Verwaltung" zuständig. Der Eintritt zu diesem Akademieabend ist frei. Anmeldungen sind jedoch telefonisch unter 0661/8398-114 erwünscht.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön