Archiv

FULDA Belästigt und nachgeäfft

Jugendliche vergreifen sich an geistig Behindertem

10.04.14 - Zu einer Gewalttat eskalierte am Dienstagabend (08.04.), gegen 18:15 Uhr, ein zunächst harmloser aber dummer Streich von Jugendlichen. Eine Gruppe von sechs oder sieben Personen belästigte in der Innenstadt einen 26-jährigen, geistig behinderten Mann aus Fulda und riss ihm seine graue Baseball-Mütze vom Kopf. Einer aus der Gruppe setzte sich die Mütze auf den Kopf und imitierte den Mann in beleidigender Art und Weise. Anschließend liefen der Täter und seine Begleiter samt der Mütze in Richtung der Stadtpfarrkirche davon. Der 26-Jährige versuchte, seine Mütze zurück zu bekommen und folgte der Gruppe. Drei Zeuginnen hatten den Vorfall beobachtet und folgten der Gruppe. Im Bereich des Telekomgebäudes in der Friedrichstraße sahen sie, wie der Geschädigte von der ganzen Gruppe an eine Wand gedrückt und geschlagen wurde. Die Frauen mischten sich ein und stoppten so den Angriff.

Daraufhin flüchteten die Täter durch die Friedrichstraße in Richtung Schlossstraße. Die Baseball-Mütze des 26-Jährigen nahmen sie mit. Der Geschädigte erlitt bei der Abwehr der Schläge einen Bruch am kleinen Finger der rechten Hand. Er wurde ärztlich versorgt. Alle Jugendlichen aus der Gruppe sind nach Aussagen der Zeuginnen und des Geschädigten zwischen 16 und 17 Jahre alt und circa 1,70 Meter groß. Sie haben ein südländisches Erscheinungsbild. Einer der Jugendlichen soll dunkle Hautfarbe gehabt haben. Eine Person führte einen schwarz-weiß-farbenen Rucksack mit, ein anderer eine blaue Umhängetasche. Der Haupttäter, der dem Mann auch die Mütze entrissen hat, ist circa 15-17 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß.

Er hat leicht lockige, an den Seiten kurz geschnittene Haare. An der rechten Augenraue hat er ein Piercing. Die Polizei bedankt sich bei den drei Zeuginnen, mutigen jungen Frauen aus Fulda und Neuhof im Alter von 23 bis 26 Jahren, die in diesem Fall nicht weg gesehen, sondern eingegriffen haben. Sie haben durch ihre Zivilcourage dafür gesorgt, dass der Angriff auf den 26-Jährigen gestoppt wurde. Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Telefon 0661 / 105 - 0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache der Hessischen Polizei, die man im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache erreichen kann.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön