Archiv

HEF REGION Veranstaltungen der HEF REGION

Begegnungsgottesdienst an Ostermontag - Ferienspiele der Falken

15.04.14 - „Hören. Berühren. Sehen." - Begegnungsgottesdienst für Groß und Klein der ev. Stadt- und Johanneskirchengemeinde Bad Hersfeld an Ostermontag

BAD HERSFELD. Am Ostermontag, 21. April 2014, 10.00 Uhr, feiert die ev. Stadt- und Johanneskirchengemeinde zum zweiten Mal einen Begegnungsgottesdienst für Groß und Klein unter dem Motto „Hören. Berühren. Sehen". Wir beginnen um 10.00 Uhr in der ev. Johanneskirche und laufen dann gemeinsam zum Fuldasee. Um 10.45 Uhr feiern wird dort den zweiten Teil des Gottesdienstes. Danach geht es von dort weiter in die ev. Stadtkirche, wo um 11.30 Uhr der dritte und letzte Teil des Gottesdienstes beginnt. Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, können sich gerne zu den einzelnen Stationen fahren lassen.

Tragendes Motiv ist die Ostergeschichte des Evangelisten Johannes. An der der ersten Station denken wir an Maria, die am Grab ihren Namen aus dem Munde des auferstanden Jesus hört. Wie der Auferstandene danach Thomas begegnet, der das gar nicht begreifen kann, wird an der zweiten Station Thema. Schließlich endet der Gottesdienst mit der Begegnung der Jünger am See Tiberias, als sie Jesus sehen und erkennen. Den Gottesdienst gestalten die drei Gemeindepfarrer der Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit weiteren Gemeindemitgliedern sowie dem ev. Posaunenchor des CVJM und der ev. Kirche Bad Hersfeld.

Der Begegnungsgottesdienst ist im Rahmen der Vereinigung der Stadt- und der Johanneskirche im Jahre 2012 entstanden. Er ist auf alle Generationen abgestimmt. Wer möchte kann gerne auf den Weg auch seinen Bollerwagen mitnehmen. Im Anschluss ist fürs leibliche Wohl gesorgt. Gemeindeglieder anderer Kirchengemeinden sind ebenfalls herzlich willkommen!

Kontakt: Ev. Stadt- und Johanneskirchengemeinde Bad Hersfeld, Pfarrerin Dagmar Scheer (06621-75889), Pfarrer Frank-Nico Jaeger (06621-14486), Pfarrer Holger Grewe (06621-15600).


Falken in Bad Hersfeld bieten im Sommer Ferienspiele an

BAD HERSFELD. Wie schon in den letzten Jahren finden auch in diesem Jahr in den Sommerferien wieder die Falken-Ferienspiele in Bad Hersfeld statt. Kinder von fünf bis elf Jahren können vom 25. August – 6. September 2014 mit uns Spaß haben, neue Dinge lernen und die Ferien genießen. Sie können für eine oder wahlweise auch für zwei Wochen teilnehmen.

„Wir bleiben stehen wo’s uns gefällt, mit den Falken um die Welt!" ganz nach diesem Motto wollen sich die Falken mit verschiedenen Kulturen und Ländern beschäftigen. Was ist das Lieblingsessen von Kindern in Kolumbien? Wie leben eigentlich Inuit? Was für Feste feiern Menschen in China und wo ist eigentlich Ozeanien? „Gemeinsam wollen wir eine Weltreise auf Falkenart starten und erforschen, wie die Menschen in verschiedenen Ecken der Welt wirklich leben – denn oft ist das Leben in anderen Ländern nicht so, wie wir uns das vorstellen." sagt Maike Simla von den Falken Hersfeld und betont: „Jeder Tag wird im Zeichen eines Landes stehen, an dem wir erleben wollen, wie vielfältig es dort sein kann. Dafür wollen wir uns verkleiden, kochen, basteln und spielen."

Der Höhepunkt der Woche ist die gemeinsame Übernachtung Freitags im Falkenheim mit Lagerfeuer und Stockbrot. Im Anschluss gibt ein großes, buntes Kulturfest, das am 30.8. und 6.9. stattfindet. Hier können die Kinder ihre Freundinnen und Freunde, Geschwister, Verwandten und Bekannten mitbringen.Das Programm startet werktags um 9 Uhr und endet um 16:30 Uhr. Bei Bedarf können die Kinder auch schon ab 7:30Uhr gebracht werden. Für Mittagessen und Getränke wird gesorgt. Eine Anmeldung für einzelne Tage ist leider nicht möglich.

Die Teilnahme kostet pro Woche 60 Euro, ermäßigt 45 Euro, Geschwisterkinder zahlen nur 40 Euro pro Woche, ermäßigt 30 Euro. Bei weiteren Fragen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an Julian Bierwirth (Telefon 05 61/ 9 79 42 80) bzw. an [email protected].+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön