Archiv
Sie alle haben den Deutsch-Test auf B1-Niveau bestanden und bedankten sich bei ihren Kursleiterinnen Andrea Siebert (Zweite von links) und Nina Lungan (Dritte von links). - Foto: Volkshochschule

LAUTERBACH Zu 100 Prozent das Ziel erreicht

Deutsch-Test für 13 Zuwanderer

17.04.14 - Monika Wüllner (Fachbereichsleiterin an der Volkshochschule) konnte kürzlich wieder 13 Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern die Zertifikate zum „Deutsch-Test für Zuwanderer" überreichen, dazu noch ein Glückwunschschreiben des Bildungsdezernenten Peter Zielinski, der den Termin nicht persönlich wahrnehmen konnte. Alle Prüflinge haben die offizielle sprachliche Abschlussprüfung des Integrationskurses auf B1-Niveau bestanden – „ein ausnehmend gutes Ergebnis, das die enorme Motivation der Teilnehmenden und die exzellente Arbeit der Kursleitung zeigt", so Monika Wüllner.

Das B1-Niveau ist das von der Bundesregierung festgelegte Zielniveau für Integrationskurse. Danach sollen die Sprachkenntnisse ausreichen, um Alltagssituationen selbstständig bewältigen zu können. Die Kursteilnehmer stammten aus Bosnien-Herzegowina, Frankreich, dem Iran, Kasachstan, Lettland, Polen (2), Russland, Serbien, Slowakei, Spanien, Syrien, Thailand, Tschechien, der Ukraine und den USA. Die Gruppe unter der Kursleitung von Nina Lungan und Andrea Siebert hatte den Sprachkurs seit Juni 2013 an vier Vormittagen in der Woche besucht. Vor dem Abschlusstest waren auch schon die Komponenten Hören, Lesen und Schreiben schriftlich geprüft worden.

Im Anschluss an den Sprachkurs fand für die Gruppe noch der Orientierungskurs statt, der landeskundliche Kenntnisse von deutscher Rechtsordnung, Geschichte und Kultur vermittelt und 60 Unterrichtsstunden umfasste. Er endete mit dem Abschlusstest „Leben in Deutschland", der bei entsprechender Punktzahl den Einbürgerungstest ersetzt. Die vhs des Vogelsbergkreises ist der einzige Kursträger im Vogelsbergkreis, der vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassen ist und Integrationskurse durchführen darf. Ein neuer Integrationskurs wird am 28.04.2014 mit Modul 1 (ohne Vorkenntnisse) in Lauterbach beginnen. Interessenten können nach einer Einstufungsberatung noch einsteigen oder sich für den nächsten Kurs bereits vormerken lassen.

Für Teilnehmer/innen mit Vorkenntnissen besteht auch die Möglichkeit, in einen Kurs des entsprechend höheren Niveaus einzusteigen. Anträge auf einen vom BAMF geförderten Kurs (mit bis zu 100 Prozent Kostenübernahme) können über die vhs gestellt werden. Interessenten können sich direkt bei der vhs unter Telefon 06631/792-773 melden und einen Termin vereinbaren.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön