Archiv
Der HSV ist zum Siegen verdammt - Archivfoto: Julius Böhm

FUSSBALL HESSEN-&GRUPPENLIGA-Vorschau

Großes Osthessenderby und brisantes Nachholspiel

18.04.14 - Das Osterwochende wird ein Fußballfest. Wer sich die Vorfreude auf den Festtagsbraten schon etwas verkürzen möchte, kann sich im osthessischen Fußballzirkus mit feinsten Fußball-Leckerbissen verwöhnen lassen: In der Gruppenliga Fulda gibt es am Ostersamstag vier Spiele. Für sieben der acht spielenden Teams geht es nicht mehr um wirklich viel. Nur der SV Neuhof kann mit einem Sieg beim SV Müs den Klassenerhalt so gut wie perfekt machen. Direkt im Anschluss steigt das große Osthessen-Derby auf der Hünfelder Rhönkampfbahn:

Der HSV empfängt den TSV Lehnerz. Tausenden Zuschauer werden zum osthessischen Fußballgipfel erwartet. Da kommt der Ostersonntag, samt Festtagsschmaus, als Entspannungstherapie gerade recht. Denn am Montag geht es genauso brisant weiter.  Kaum ein Spiel wurde in diesem Jahr so oft aufgerollt, diskutiert und bemunkelt: Die abgebrochene Partie zwischen der SG Niederaula/Hattenbach und dem TSV Rothemann geht am Ostermontag in die zweite Runde. Außerdem empfängt Eichenzell den TSV Bachrain.


HESSENLIGA - Samstag:

Das Spiel der Spiele für den Hünfelder SV
Hünfelder SV - TSV Lehnerz

Dem Hünfelder SV steht das Wasser im Abstiegskampf bis zum Hals. Das weis auch Trainer Dominik Weber: "Wir können auch die Tabelle lesen - das wird richtig eng", sagte er im Gespräch mit osthessen-news.de. In seinen Augen geht der TSV Lehnerz als klarer Favorit in das Osthessen-Derby. "Wenn ich mir die Ergebnisse der vergangenen Wochen anschaue, zudem die Tabelle, dann kann nur Lehnerz favorisiert sein", sagte Weber. Nichtsdestotrotz sei am Samstag (17 Uhr) Derby.

"Wir haben ein Heimspiel und werden alles dafür tun, mit einem positiven Ergebnis auf das Wochenende zu schauen", sagte der HSV-Coach. Er könne dem Team sowieso keinen Vorwurf, ob der schlechten Ergebnisse machen. "Die Jungs zerreißen sich, arbeiten viel und sind fokussiert auf den Klassenerhalt. Was dann am Ende herauskommt werden wir sehen", fügte Weber hinzu. Für den TSV Lehnerz geht es allenfalls um die Vorherrschaft im hiesigen Fußball. Zehn Punkte liegen zwischen der Lesser-Elf und dem ersten Abstiegsrang. Davon kann der HSV nur träumen. In den vergangen Wochen stimmten immer Einstellung und Leidenschaft. Es wird zeit, dass auch die Resultate der Leistung entsprechen.

Unser Tipp: 2:1


GRUPPENLIGA - Montag:

"Schock sitzt noch tief - Haben keine Rachegedanken, Sieg ist Ziel"
SG Niederaula/Hattenbach - TSV Rothemann

Nach 43 Tagen und einem großen Bohai um diese Partie, findet am Montag (15 Uhr) das Wiederholungsspiel zwischen der SG Niederaula/Hattenbach und dem TSV Rothemann statt. Am 9. März wurde die Partie zwischen den beiden Kontrahenten wegen einer schweren Verletzung des Heimspielers Senouci Allam beim Stand von 0:1 abgebrochen. "Der Schock sitzt bis heute noch in den Knochen - es war nicht schön, wie er geschrien hat und kaum ansprechbar war", sagte Niederaula/Hattenbachs Kapitän Daniel Orth zu osthessen-news.de. In den Wochen nach dem Abbruch wehrte sich der TSV Rothemann lange gegen eine Neuansetzung. Mann müsse jedes Wochenende zig Partien abbrechen, da Verletzungen immer passieren würden.

In meinen Augen ist es schon ein Unterschied, ob ein Spieler bei Bewusstsein ins Krankenhaus fährt, oder ob er noch auf dem Platz in Narkose gesetzt werden muss", sagte Orth. Für ihn gehe es jedoch in erster Linie um den Abstiegskampf. "Natürlich spielen wir auch für Senouci Allam, Rachegedanken hat keiner im Team - das ist gar nicht unsere Art. Wir wollen einfach die drei Punkte. Die Niederlage würde Rothemann auch weh tun", sagte der Kapitän.

Unser Tipp: 2:2


GRUPPENLIGA - Samstag:


Müs kann absteigen - Neuhof sicher drinbleiben
SV Müs - SV Neuhof

Der Heimsieg gegen den Hünfelder SV II war für die Mannschaft von Sedad Gören ein Kraftakt. Einen 0:2-Pausenrückstand holt man in Unterzahl nun einmal nicht alle Tage auf: Mit einem Sieg beim abgeschlagenen Tabellenschlusslicht Müs kann der SV Neuhof seine eigenen Schäfchen in Sachen Klassenerhalt ins Trockenen bringen und Müs in die Kreisoberliga schicken. Bei einer Niederlage gegen Neuhof und einem Sieg des TSV Rothemann am Montag bei der Niederaula/Hattenbach wäre das rettende Ufer für den SV Müs uneinholbar. Neuhof könnte die aktuell sieben Punkte Abstand zur Gefahrenzone weiter ausbauen.

Unser Tipp: 1:3


Duell auf Augenhöhe im gesicherten Mittelfeld
SV Großenlüder - SG Bronnzell

Der Derbysieg gegen die Sportvereinigung Hosenfeld und der 7:1-Kantersieg gegen den FSV Hohe Luft sollte Thomas Reiths SV Großenlüder genug Rückenwind für das Spiel gegen die SG Viktoria Bronnzell liefern. Letztlich geht es für beide Mannschaften um nichts mehr. 

Unser Tipp: 0:1

Nachbarschaftsduell in Bad Hersfeld
SG Hessen/Spvgg - SG Ehrenberg

Fünfter gegen sechster hört sich in der Gruppenliga Fulda nicht gerade nach Brisanz pur an. Zumal es für keines der nicht abstiegsbedrohten Teams im irgendetwas geht, geht der Spannung zum Ende der Gruppenliga-Saison ein wenig die Luft aus. Die SG Ehrenberg befindet sich ohnehin zur Zeit im freien Fall. Gegen drei Kellerkinder holte das Team von Marc Friedel nur ein mickriges Pünktchen. Die Hessen haben sich vor Wochenfrist bei den Sprudelkickern aus Bad Soden beachtlich geschlagen. Am Ende reichte die Pausenführung nicht zum Sieg.

Unser Tipp: 3:1


Beide Mannschaften dieses Jahr noch ungeschlagen
SG Bad Soden - TSV Künzell

In Bad Soden treffen am Samstag (16 Uhr) zwei Mannschaften aufeinander, die sich beide in bestechender Form befinden: Der TSV Künzell, der zum Restrundenstart noch als Abstiegskandidat galt, hat sich mit acht Siegen aus neun Spielen aus der Abstiegszone gebeemt. Die Sprudelkicker haben auch eine kleine Serie von drei Siegen am Stück gestartet. Ebenso wie die Künzeller ist auch die Mannschaft von Trainer Klaus Dörner im Jahr 2014 noch ungeschlagen. Ein Sieg gegen den TSV würde den Anspruch der Sodener auf Rang zwei untermauern.

Unser Tipp: 3:2 (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön