Archiv
Ob sich die Mannschaft sich über den Finaleinzug freuen kann, zeigt sich am Samstag Inder HUBTEX-Arena. - Archivfoto: Hendrik Urbin

TISCHTENNIS TTC FD-Maberzell

Finaleinzug nur noch Formsache

18.04.14 - Die Ausgangslage vor dem Play-off-Rückspiel könnte für den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell kaum besser sein. Am Samstag (18 Uhr, Tickets gibt es auch noch an der Abendkasse) gastiert der 1. FC Saarbrücken in der Hubtex-Arena in Fulda. Mit einem beruhigenden 3:1-Polster vom vergangenen Samstag sind Wang Xi und Co. aus dem Saarland abgereist. Im Halbfinal-Hinspiel hatte der 1. FC Saarbrücken nach anfänglichen Vorteilen keine wirklichen Chancen gegen die Osthessen.

"Die Chancen stehen 60 zu 40, naja sagen wir 70 zu 30", sagte Claus Dieter Schad, Vizepräsident des TTC Fulda-Maberzell. Er möchte noch nicht von einem sicheren Pokaleinzug sprechen: "Aber ich kann, denke ich, behaupten, dass die Tür nach Frankfurt bereits offen steht." Beim 3:1-Vorsprung aus dem Hinspiel könnte dem TTC bereits ein Punkt am Samstag genügen, um als erster Finalist festzustehen. "Wenn wir nur einen Punkt holen, dann geht die Rechnerei los, wer hat wie viele Sätze geholt. Am besten wäre es natürlich, wenn wir einfach zwei Punkte holen, oder das Spiel gewinnen", sagte Schad.

Den Gästen aus Saarbrücken wird auch im Rückspiel ihre Nummer eins Bastian Steger felhlen. „Er wird definitiv nicht dabei sein. Und das verringert unsere ohnehin nur geringen Chancen auf den Finaleinzug noch mehr", sagt Saarbrückens Trainer Slobodan Grujic. Es sieht gut aus für Fulda, fast schon zu gut. Deshalb sollte man sich in keiner trügerischen Sicherheit wiegen. Alle bislang drei Spiele gegen die Saarländer in dieser Saison konnte der TTC Fulda-Maberzell jeweils mit 3:1 gewinnen. 

Eine ebenso gut Ausgangslage wie die Barockstädter, hat auch der deutsche Tischtennis-Krösus Borussia Düsseldorf. Mit Weltstar Timo Boll an der Spitze, haben die Westfalen ihr Hinspiel gegen Frickenhausen mit 3:1 gewinnen können.  Am 8. Juni könnte sich in der Fraport-Arena in Frankfurt somit das Pokalfinale vom Dezember 2013 wiederholen. Damals machte Timo Boll den Unterschied aus und besiegte die Osthessen praktisch alleine. Der perfekte Zeitpunkt, um die Revanche zu schaffen und den Titel nach Fulda zu holen? Doch erstmal wartet Saarbrücken am kommenden Samstag in der Hubtex Arena - die Jungs um Trainer Qing Yu Meng wissen, dass sie 100 Prozent geben müssen, um den Traum vom ersten Finaleinzug um die Deutsche Meisterschaft wahr werden zu lassen. (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön