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REGION Ein Jahr Freibier für die beste Idee

LEADER-Projekt „Wir sind Rhöner Bier!" startet mit Videowettbewerb

18.04.14 - Zahlreich besucht war die Pressekonferenz im Landratsamt Rhön-Grabfeld in Bad Neustadt. Alle waren gespannt auf den neuen Werbetrailer für den Videowettbewerb „Wir sind Rhöner Bier". Mit Dialekt und Witz überzeugten die drei Rhöner Großmütter Irene Lindner, Lydia Kaufmann und Rosalie Dolag zusammen mit Frank Schmitt (Sänger der Musikgruppe Spilk und einst Rhöner Bluat). Die Liebe zum regionalen Bier und zur Heimat verbindet die Generationen. Und: Es bringt nicht nur Jungspunte auf Trab. Nun ist jeder selbst gefragt. In maximal 60 Sekunden soll das eigene Bekenntnis zum Rhöner Bier filmisch dargestellt werden. Das beste Video wird bei einer Filmpreisgala im Herbst gekürt und gewinnt 1 Jahr Freibier oder genauer gesagt 52 Wochenrationen zu je einer Kiste Rhöner Bier. Genaue Teilnahmebedingungen, sowie der Trailer sind ersichtlich auf der neuen Homepage www.wir-sind-rhoener-bier.de Bewusstsein schaffen für regionale Braukultur. Dieses Ziel steht an erster Stelle des Projekts „Vom Halm zum Krug", gefördert vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Im Landkreis Rhön-Grabfeld wird Braugerste angebaut, gemälzt und in neun kleinen und mittelständischen Brauereien schmackhaftes Bier gebraut. Damit dies so bleibt, muss nun allen klar werden: Wir sind Rhöner Bier!

Das LEADER-Projekt wurde bereits im Frühjahr 2013 angestoßen, um die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf die heimischen Biere und die damit verbundene Kulturlandschaft und regionale Identität zu lenken. Der Impuls hierzu kam von Karl Grönen, ehemals Präsident des Bezirksverbands Unterfranken im Bayerischen Bauernverband (BBV) wie auch als Mitglied des Bayerischen Senats. Im Landkreis Rhön-Grabfeld ist die Braukultur seit jeher fest verwurzelt und Teil des kulturellen Erbes. Die gesamte Wertschöpfungskette vom Braugerstenanbau in der lokalen Kulturlandschaft, über die Verarbeitung in der Mälzerei bis hin zum Brauvorgang findet innerhalb der Landkreisgrenzen statt. Lediglich der Hopfen stammt nicht von den hiesigen Felder, sondern zu 95% aus Gesamtbayern.

Die Brauereien hier, im Gegensatz zu vielen anderen Kleinbrauereien, konnten den Entwicklungen im internationalen Markt, der Konkurrenz der Großkonzerne und deren Preiskampf in den letzten Jahren Stand halten. Sie trumpfen nun mit selten gewordenen charakterstarken Bieren und handwerklicher Braukunst. Unter den beteiligten Brauereien befinden sich das Brauhaus Niederlauer, Brauhaus Oberstreu, Pax Bräu, Privatbrauerei Lang, Karmeliter Bräu, Streck Bräu, Klosterbrauerei Kreuzberg, Ostheimer Bürgerbräu und Rother Bräu. „Die neun beteiligten Brauereien produzieren jährlich fast 90.000 hl Bier. Bei 80.000 Einwohnern könnte somit der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von ca. 100 Liter jährlich locker vom regionalen Bier gedeckt werden - und das ohne auf auch nur eine Flasche Allerweltsbier zurückgreifen zu müssen", so Michael Pfaff, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Bayerische Rhön, die die Trägerschaft des Projekts übernommen hat.

Bereits im September 2013 erhielt das Projekt die Fördermittelbewilligung von Seiten des AELF (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten). 50 Prozent der Nettogesamtkosten in Höhe von 50.000 € werden somit über das LEADER-Projekt der europäischen Kommission und des Freistaats Bayern getragen. Die restlichen Kosten tragen der Landkreis Rhön-Grabfeld sowie die Tourismus GmbH Bayerische Rhön. Auch die betroffenen Akteure beteiligen sich bei der Finanzierung und vor allem bei der Umsetzung des Projekts.

In regelmäßigen Treffen grübeln sie mit Projektleiterin Franziska Bischof (Tourismus GmbH) über die umzusetzenden Aktionen und fand im Dezember 2013 den richtigen Namen für ihr „Kind". Unter der Wort-Bild-Marke in Stempeloptik „Wir sind Rhöner Bier!" starten nun die ersten Maßnahmen der Initiative. Neben dem Videowettbewerb und der Filmpreisverleihung in diesem Jahr, ist auch die Eröffnung eines „Wir sind Rhöner Bier!"-Radweges im Frühjahr 2015 geplant. Bei Aktionstagen und interessanten Führungen soll hier die Rhöner Braukultur für jedermann erlebbar sein.

Landrat Habermann zeigte sich sichtlich erfreut über die gute und ergiebige Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten und dankte persönlich dem stets engagierten Karl Grönen, sowie den Hauptdarstellerinnen für ihr Engagement und Mut. Die gebürtigen Weisbacherinnen konnten ihren Ohren nicht trauen, als es hieß, sie würden nun auch zu Kinostars werden. Die Kinobesitzer Familie Schaufler aus Mellrichstadt hat nämlich Projektunterstützung angekündigt und sich bereit erklärt, den frechen Trailer ab dem 24. April im Starlight Kino Bad Neustadt und im Filmwelt Kino in Schweinfurt im Werbeblock auszustrahlen.

„Man sieht, Trinkkultur verbindet!", so der Landrat, immerhin stecke hinter der Wahl des richtigen Bieres viel mehr als nur eine Geschmacksfrage. Das richtige Bier wählen heißt auch sich zu seiner Heimat zu bekennen, die Kulturlandschaft in der Rhön zu erhalten, die regionale Wirtschaft zu unterstützen und letztendlich den Großkonzernen mit bewusstem Genuss zu trotzen. Mehr Informationen zum Projekt und zum Videowettbewerb, sowie der Trailer sind zu finden im Internet unter der Adresse www.wir-sind-rhoener-bier.de und auf Facebook. +++


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