Archiv

FULDA Bundeswehr besucht Polizeipräsidium

Unterschiede und Gemeinsames feststellen

17.04.14 - Rund dreißig Soldaten der Bundeswehr aus Wildflecken besuchten Ende März das Polizeipräsidium Osthessen in Fulda. Die Angehörigen des in der Rhön-Kaserne in Wildflecken beheimateten Gefechtssimulationszentrums-Heer lernten im Rahmen einer Unteroffiziersweiterbildung die Befehlsstelle sowie das Einsatztrainingszentrum der osthessischen Polizei kennen. Nach der Begrüßung durch den Leiter des Abteilungsstabes, Kriminaldirektor Eberhard Möller, erhielten die Soldaten Informationen zur Geschichte, zum Aufbau und zu den Aufgaben des Polizeipräsidiums.     

Anschließend teilte sich die Besuchergruppe. Polizeioberkommissar Hendrik Firnung erläuterte eindrucksvoll die Raumschießanlage und das Einsatztrainings-Zentrum, mit den Möglichkeiten der dezentralen Aus- und Fortbildung. Die zweite Gruppe um Polizeihauptkommissar Peter Lang besichtigte die Einsatzzentrale und die Befehlsstelle des PP Osthessen. Hier erlangten sie interessante Einblicke in die Bewältigung von Lagen aus besonderem Anlass oder im täglichen Dienstbetrieb.     

Spannend für beide Seiten war der Dialog über Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowohl im Bereich des Einsatztrainings als auch bei der Lagebewältigung. Besonders wurde dabei deutlich, dass die Bundeswehr bei ihren Aufgaben in internationalen Einsätzen immer öfter mit Situationen konfrontiert wird, die mit polizeilichen Maßnahmen des täglichen Dienstes vergleichbar sind. Schon aus diesem Grund bedankten sich die Soldaten aus Wildflecken beim PP Osthessen für die Einblicke in die polizeiliche Praxis. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön