Archiv

FRIEDLOS Irritationen und Neuwahlen

SPD-Ortsverein mit neuem Vorsitzenden KUHN

18.04.14 - Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Friedlos-Reilos, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, zeigten sich irritiert über die Vorgehensweise des Gemeindevorstandes in Verbindung mit der Vermietung des Familienraumes im Bürgerhaus Friedlos.

Zu strenge Lärmauflagen für den Familienraum

Danach wird der Familienraum nur noch vermietet, wenn sich der Mieter an strenge Vorgaben hält. U.a. darf der Lärmpegel im Familienraum nach 22.00 Uhr 45 Dezibel (entspricht dem Lärm eines Gesprächs) nicht überschreiten (45 bis 60 Dezibel verursacht ein Pkw, der in 10 Meter Entfernung am Familienraum vorbeifährt). Bei Nichteinhaltung des Lärmpegels werden Bußgelder bis zu 5.000 € !! angedroht. Ein Besucher der JHV meinte scherzhaft, dass dann die Schulstraße nach 22.00 Uhr gesperrt werden müsste. Im Vergleich dazu werden u.a. die Bewohner der Hersfelder Straße Tag und Nacht durch den Lärm der Güterzüge von ca. 100 Dezibel und den der B 27 beschallt.

Da befürchtet werden muss, dass die Nutzung des Familienraumes, vielleicht auch später noch der Gaststätte, dramatisch zurückgehen wird, soll der Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung, Rainer Koch, die Angelegenheit bei den zuständigen Stellen vortragen. Daher herrschte einstimmig die Meinung, diese Vorgaben für die Nutzung zurückzunehmen.

Ehrungen für langjährige Mitglieder

Dieses und noch andere Themen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung in deren Verlauf der neue Vorsitzende des Ortsvereins, Patrick Kuhn gemeinsam mit der bisherigen Vorsitzenden , Martina Herbig, den Mitgliedern Erika Kurz für 25-jährige, Volker Kuhn für 40-jährige und Wolfgang Hassenpflug für 50-jährige Zugehörigkeit zur Sozialdemokratischen Partei danken konnte.

Aktiver SPD-Ortsverein

In seinem Grußwort bat Rainer Koch die Genossinnen und Genossen schon jetzt um Unterstützung bei der im Vorfeld der kommenden Kommunalwahl anstehenden Aufstellung der Kandidatenlisten.

Martina Herbig erwähnte in ihrem Jahresbericht die Winter- Wanderung rund um den Giegenberg, das Sommerfest und die außerordentlich gut besuchte Informationsveranstaltung mit Walter Hassenpflug mit einem zeitgeschichtlichen Rundgang zu den Geschehnissen in der Friedloser Straße und im Zellersgrund während und unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Ausdrücklich bedankte sie sich bei den Genossen, die bei der Sanierung einer Unterstellmöglichkeit am Friedhof tatkräftig mit angepackt hatten.

Patrick Kuhn neuer Vorsitzender

Bei den anstehenden Wahlen wurde Patrick Kuhn als Vorsitzender gewählt. Seine beiden Stellvertreter sind Heinz Grau und Peter Nowohradsky. Als Kassierer fungiert Werner Scheer, als Schriftführer Heino Stange. Weiterhin gehören dem Vorstand an: Max Braun, Rainer Koch, Gerhard Reinmöller, Fritz Gottbehüt, Albert Grebe, Herrmann Eimer, Wolfgang Hassenpflug, Hans-Otto Kurz, Dieter Vollmer und Berthold Wittich. Kassenprüfer sind Volker Kuhn und Werner Nowohradsky. Als Delegierte werden Berthold Wittich, Heino Stange, Heinz Grau und Peter Nowohradsky den Verein vertreten. (gm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön