Archiv

WÄCHTERSBACH Aufzug zu Gleis 2 vor Fertigstellung

Rückwärtiger Bahnhofsbereich wird barrierefrei umgebaut

24.04.14 - Es war schon immer Wunsch der Stadt Wächtersbach, den Bahnhof/Bahnsteigbereich auch im rückwärtigen Grundstücksbereich behindertengerecht auszubauen. Gerade mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, die auf dem Fußgängerweg Kinzigweg / Industriestraße den Bahnhof erreichen wollen, haben bisher diese Möglichkeit nicht. Vom Bahnkonzern wurde dies kategorisch abgelehnt – mit der Begründung, es sei durchaus Menschen mit Behinderung zuzumuten, den Zugang über den Hauptzugang / die Rotunde zu nutzen.

Nun scheint eine Lösung in Sicht. Dieser Tage trafen sich Erster Stadtrat Andreas Weiher und Bauamtsleiter Wolfgang Schmidt mit Ralf Kuttig, DB Station und Service vor Ort, um die Möglichkeiten zu erörtern. Herr Kuttig sicherte die Prüfung zu! So soll durch das Planungsbüro zeitnah eine Variantenuntersuchung durchgeführt werden. Ziel ist es, Rollstuhlfahrer über eine Rampe an den hinteren Fußweg zu leiten. Doch dazu sind noch einige Schritte zu klären, so die Kostenermittlung, die Finanzierung grundsätzlich, evtl. Fördermöglichkeiten, die technische Umsetzung usw. Wünschenswert wäre, die Baumaßnahme mit dem derzeitig laufenden Projekt (Aufzug in den Mittelbahnsteig) zu verknüpfen und gemeinsam zu realisieren.

Der Bauarbeiten für die Herstellung des Aufzugs zu Gleis 2 soll bis Ende August / September 2014 fertig gestellt sein, war von den Bahnverantwortlichen zu hören.

Auch Herr Aulbach / Stadt Bad Orb war am Ortstermin mit dabei - der Aufgang zum Bahnsteig 21 (Abfahrt der Dampfkleinbahn Emma nach Bad Orb) soll verbessert und gereinigt werden, sicherte Herr Aulbach zu, damit ein besseres Erscheinungsbild in der Unterführung und dem Treppenaufgang geschaffen wird.Unser Foto zeigt Arbeiter der Deutschen Bahn, Bauamtsleiter Wolfgang Schmidt, Herr Aulbach, Ralf Kuttig und Ersten Stadtrat Andreas Weiher auf Bahnsteig 2, dort wird derzeit der Aufzug erstellt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön