Große Spargelaktion am Freitag im Klinikum Fulda. - Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

FULDA"König der Gemüse"

Traditionelle Spargelaktion im KLINIKUM - 500 kg verkauft

18.05.14 - Die Stangen - auch bekannt als "König der Gemüse" - sind tatsächlich etwas für Leckermäuler. Kiloweise gingen sie am vergangenen Freitag im Klinikum Fulda über die provisorische Ladentheke. Normal ist dieser Ansturm in der alten Eingangshalle nicht. Aber bei der traditionellen Spargelaktion des 1.000 Betten-Klinikums schon völlig normal. 500 Kilogramm wurden geschält und verkauft. "Ein Spitzen-Ergebnis", sagte Küchen-Chef Matthias Höhl zu osthessen-news.de - "wenn man an die Anfänge zurückdenkt."

Vor vier Jahren ist die Initiative ins Leben gerufen worden. Damals waren es 300 Kilogramm, die an Mitarbeiter und Besucher verkauft wurden. "Unsere Aktion hat sich rumgesprochen wie ein Lauffeuer", erklärte Höhl. Das 16-köpfige Team beim Schälen und im Verkauf sei "immer stark engagiert". Aktive Köche wie Heribert Harth aber auch ehemalige Mitarbeiter der Klinikum Küche wie Ex-Chef Peter Bach halfen fleißig mit.

"Heute ist der Ansturm auf unsere Spargelaktion so enorm, dass wir sogar Vorbestellungen aus der Gastronomie haben", schmunzelte er. Alles ist natürlich für einen guten Zweck. Die Spenden für das routinierte Schälen der Stangen kommt den Fördervereinen Känguruh (Kinderklinik) und Seestern (Frühchenstation) zu Gute. Ute Schwab-Harre vom Vereins-Vorstand sprach von "einem besonderen Highlight". Durch Initiativen wie diese würden die beiden Fördervereine bei den Menschen in der Region bekannt.

Ein Kilogramm Spargel gab es für 5,90 Euro. "Die Qualität ist top", sagte Höhl und verwies auf die Spargel-Creme-Suppe, die für alle Gäste gegen eine Spende angeboten wurde. Regionale Firmen wie Frucht Hartmann, Groma Wehner, SB Union und die Bäckerei Storch haben die Aktion unterstützt. Wer den Termin im Klinikum verpasst hat, kann sich sicher sein: nächstes Jahr gibt es ganz bestimmt eine Wiederholung. (Christian P. Stadtfeld). +++

500 kg Spargel wurden verkauft ...

Seit vier Jahren gibt es ...

Großer Andrang

Viele Köche waren dabei - ...

Schälen - Schälen - Schälen.

Ex-Chefkoch Peter Bach

Klinikum-Chefkoch Matthias Höhl.

Spendenbox - alles kommt den ...

Schälten am laufenden Band.

Am Ende gab es gegen ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön