Archiv
Prinz Arthur (Dinda) wartet auf die verschleierte Siebenschön - Fotos (2): hr / Katrin Denkewitz

FULDA "Siebenschön"-Märchen von Bechstein wird verfilmt

Heute zweiter Drehtag in Fulda - ab 11 Uhr in Heilig-Geist-Kirche

01.06.14 - Fulda, Schloß Fasanerie bei Eichenzell, die Rhön und das Freilandmuseum Fladungen  gehören in diesen Tagen zu den Drehorten, an denen der Hessische Rundfunk das Märchen "Siebenschön" für die Märchenreihe der ARD realisiert. In den vergangenen Wochen gehörten auch die Ronneburg im Main-Kinzig-Kreis und Seligenstadt zu den Drehorten, am gestrigen Samstag und heutigen Sonntag sind es zwei "locations" im Stadtgebiet von Fulda: die Bücherei der Theologischen Fakultät am Eduard-Schick-Platz sowie am Sonntag nach dem morgendlichen Gottesdienst die Heilig-Geist-Kirche gegenüber dem "Goldenen Karpfen". Aus diesem Grunde ist auch die Löherstraße mit einem absoluten Halteverbot bis 22 Uhr belegt.

Die hr-hessenschau berichtete am 27. Mai über die Dreharbeiten. Hier der Link zum 3.30 Minuten-film: 
http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?jmpage=1&rubrik=5980&mediakey=fs/hessenschau/2014_05/140527200131_hrfilm_31375&xtmc=Siebensch%FDn&type=v&jm=1&xtcr=7&key=standard_document_51895491

"Siebenschön" gehört zu den Märchen, die der Thüringer Schriftsteller, Bibliothekar, Archivar und Apotheker Ludwig Bechstein 1845 in seinem Deutschen Märchenbuch veröffentlichte. Die Titelheldin ist eine arme junge, wunderschöne Bauerntochter im 18. Jahrhundert, die keinen Wert auf ihre Anmut, sondern auf innere Stärke, Bildung und wahre Liebe legt. Deshalb verschleiert sie ihr Gesicht. Doch Prinz Arthur sieht hinter den Schleier und die Schönheit und verliebt sich unsterblich in die charakterstarke Frau. Damit erregt er den Zorn seines Vaters König Richard und des intriganten Baron von und zu Wildungen. Die beiden haben andere Pläne mit dem Königsspross: Er soll standesgemäß mit der exaltierten Prinzessin Zilly vermählt werden.

Von der Schönheit zum Unglück

Sie gehen natürlich nicht direkt gegen den Prinzen vor, sondern zerstören Siebenschöns Leben: Der elterliche Hof brennt ab, die Eltern bleiben verschwunden. In ihrer Trauer und Schuld schneidet sich Siebenschön die Haare ab, verkleidet sich als Mann und legt sich einen neuen Namen zu: "Unglück". Doch sie erhält Unterstützung: Ihre engste Vertraute, die Nonne Genoveva, macht ihr Mut. So geht Siebenschön verkleidet als "Unglück" an den Hof des Königs und bekommt dort eine Stelle als Diener. Ganz nahe kann sie damit ihrem geliebten Prinzen sein.

"Siebenschön" ist eine Eigenproduktion des Hessischen Rundfunks unter Beteiligung des SWR im Auftrag der ARD für Das Erste. Mit drei weiteren neuen Märchen der ARD-Reihe "Sechs auf einem Streich" wird "Siebenschön" an einem der beiden Weihnachtsfeiertage 2014 im Ersten zu sehen sein.

Die hr-Verfilmung ist prominent besetzt: Xenia Assenza, die unter anderem in "Das finstere Tal" zu sehen war, spielt Siebenschön, Franz Dinda ("Die Spiegel-Affäre") den Prinzen Arthur. Esther Schweins ("Die Frauen der Wikinger") hat die Rolle der Nonne Genoveva übernommen und Michael Kind ("Staub auf unseren Herzen") die des Königs Richard. In weiteren Rollen stehen Gustav Peter Wöhler, Florian Panzner, Teresa Weißbach, Rainer Ewerrien und Carsten Strauch vor der Kamera. Das Drehbuch haben die Jugendbuchautoren Thomas Brinx und Anja Kömmerling geschrieben, Regie führt Carsten Fiebeler. Drehstart war am 12. Mai 2014, die Dreharbeiten dauern bis 3. Juni.

Am gestrigen Samstag war der Platz neben dem Dom mit einer großen "Armada" von Fahrzeugen für Technik, Licht, Kameras, Requise und Catering belegt. Ein blauer Kran des Hessischen Rundfunks ragte vor der Fassade des Priesterseminares etwa 30 Meter in die Höhe und hielt einen der weltweit größten Scheinwerfer, der quasi als "Sonnenersatz" auf die Theologische Fakultät schien. Dort in der historischen Bibliothek dauerten stundenlange Dreharbeiten. Am heutigen Sonntag macht sich das der Drehtroß rund um die Heilig-Geist-Kirche breit (ma/hr).  +++

Die einflussreichen Menschen um Prinz Arthur wollen seine Liebe zu Siebenschön verhindern ...

Prinz Arthur (Dinda)in einer Drehpause auf dem Fuldaer Domplatz

Eine kleine Autostadt - das Drehteam auf dem Fuldaer Eduard-Schick-Platz Fotos (7): Martin Angelstein

Etwa 30 Meter in die Höhe hielt der hr-Kran einen der weltweit größten Scheinwerfer ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön