Archiv

KLEINSASSEN Eröffnung der Malerrundwege

Natur und Kultur verbinden - drei Malerrundwege in Kleinsassen eröffnet

16.06.14 - "Ein langer Traum geht heute in Erfüllung. Die Malerrundwege Kleinsassen zeigen Besonderheiten, schützenswerte Lebensräume und führen durch die wunderschöne Natur der Rhön. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die schönsten Plätze der Gegend zu zeigen" sagte Kreisbeigeordneter Alfred Metz bei der Eröffnung der Malerrundwege in Kleinsassen. Knapp 100 Menschen waren zur feierlichen Einweihung gekommen. "Drei Wege wurden mit viel Herzblut gestaltet, die Sportlichkeit, Kultur und Natur miteinander verbinden."

Der kleinste Rundweg ist mit knapp zwei Kilometern Länge der Paul- Klüber- Malerrundweg. Dieser führ durch Kleinsassen und dessen direkte Umgebung. Auf den Schildern aller drei Malerrundwege sind Werke verschiedener Künstler zu sehen, die in und um Kleinsassen tätig waren oder sind. Mit kurzen Informationen versehen, sind die Bilder zum Teil an den Orten platziert, an denen sie entstanden sein könnten. Ein weiterer Weg ist der Julius- von Kreyfeld- Malerrundweg, der eine Gesamtlänge von 6 Kilometern misst. Er bietet eine schöne Aussicht auf die Milseburg und auf Schloss Bieberstein. Der Milseburg- Malerrundweg ist eine sportliche Herausforderung.

Mit seinen 7,2 Kilometern Länge kann man die Milseburg aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Auf ihm befinden sich außerdem Werke des Poppenhausener Skulpturenweges. Der Hofbieberer Bürgermeister Markus Röder, der für die Eröffnung des Rundweges seine Teilnahme an der Walldürnwallfahrt unterbrochen hatte, danke allen Beteiligten für die Verwirklichung des neuen Projektes in Kleinsassen. "2010 wurde die Idee vorgetragen, einen Malerrundweg zu erschaffen. Er ist eine wunderbare kulturelle Entwicklung für Kleinsassen und auch für die Rhön im Allgemeinen. Es ist schön, heute bei der Einweihung dabei sein zu können".

Seit 1855 ist Kleinsassen ein Mekka für Maler und Künstler. Unter ihnen war auch der Düsseldorfer Julius von Kreyfelt oder der in Kleinsassen geborene Paul Klüber. Er liebte die Rhön, die er auf unzähligen Bildern festhielt. 1979 erwarb der Landkreis Fulda die ehemalige Dorfschule in Kleinsassen. Unter der Leitung des Künstlers Jürgen Blum eröffnete die Volkshochschule die Kunststation, die bis heute Begegnungsstätte für Kunstinteressierte und Künstler ist. Begründer der Malerrundwege, der Verein "Malerdorf Kleinsassen e.V." gründete sich 1988. 

Seit dieser Zeit richtet der Verein jedes Jahr Veranstaltungen wie beispielsweise die Kunstwoche mit viel Herzblut und Engagement aus.  Der Verein zählt circa 50 Künstler zu seinen Mitgliedern. +++(Miriam Rommel)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön