Archiv

LAUFSPORT Lienhard HERSEL triumphiert

Duathlon-Vizeeuropameister gewinnt Sommernachtslauf am Hufeisen

21.06.14 - Lienhard Hersel vom SSC Hanau-Rodenbach hat den 15. Sommernachtslauf am Hufeisen mit über einer Minute Vorsprung auf den finnischen Außenseiter Timo Leppäkorpi und den Alsberger Rolf Eckert gewonnen. Hersel benötigte für die sieben Kilometer 23:29 Minuten. Der Streckenrekord von Musa Roba-Kinkal aus dem Jahre 2006 mit 21:23 Minuten war nicht in Gefahr.

„Das war ein flotter Trainingslauf und eine gute Vorbereitung auf die Bahnsaison“, berichtete der 34-Jährige, der im kommenden Jahr unbedingt Duathlon-Europameister werden will. „Ich konnte mich schon auf der ersten Steigung von der Konkurrenz absetzen. Meine Form war gut“, so der Titelverteidiger der Main-Kinzig-Challenge. Insgesamt 210 Athleten finishten beim Sommernachtslauf, dem vierten Lauf der Laufserie, die von der GNZ präsentiert wird.

Der Alsberger Rolf Eckert musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. „Den schnellen Finnen hatte ich nicht auf der Rechnung. Im dritten Streckenabschnitt ist er an mir vorbei gerauscht. Ich hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Und Lienhard Hersel läuft sowieso in einer anderen Liga“, so der 47-jährige Challenge-Gewinner des Jahres 2012. Immer besser in Form kommt Daniel Schmidt vom SC Ostheim. Der Vorjahreszweite verpasste am Hufeisen das Treppchen nur um acht Sekunden. „In Kefenrod bin ich einfach nicht in Tritt gekommen. Heute lief es deutlich besser. Die Laufbedingungen waren optimal.“ Einen starken Auftritt legte der 17-jährige Christian Ries vom ADAC Sportclub Main-Kinzig als Sechster hin, der wie Erich Rainer vom TV Bad Orb eine 25er Zeit lief.

Auch bei den Frauen werden die Karten um die Main-Kinzig-Challenge-Tröphäe nach dem überlegenen Sieg von Nadine Richter (TuS Griesheim) neu gemischt. Die 32-Jährige benötigte 28:19 Minuten und war nur eine Minute langsamer als Nina Vasic bei ihrem Streckenrekord. Die Siegerin des Brüder-Grimm-Laufes verzichtete auf einen Start und unterstützte Veranstalter Laufteam Gelnhausen als Helferin. Gut erholt vom Grimm-Lauf präsentierte sich Joanna Tywczynski vom TV Bad Orb, die in der Zeit von 29:21 Minuten Zweite wurde. „Es hat richtig Spaß gemacht bei diesen tollen Bedingungen. Meine Zeit war richtig gut.“ Riesig freute sich Ramona Kraft (ADAC Triathlonclub Main-Kinzig) über ihren überraschenden dritten Platz. „Alles hat gepasst. Die Rampen hoch und nach der Hälfte der Strecke Tempo machen.“

Brüder-Grimm-Lauf-Champion Jörn Harland, der am vergangenen Samstag in Kefenrod Atemprobleme hatte, verzichtete ebenso auf einen Start wie der Kefenröder Wolfgang Schlögel (Magenprobleme). Auf die 5000-Meter-Walking-Strecke gingen 32 Sportler. Schnellster war der Elmer Stefan Schleicher in 40:40 Minuten vor Kerstin Brandes vom Walking Team Eidengesäß und Johann Niederbuchner.


Drei Topathleten springen auf den Challenge-Zug

Gerade noch rechtzeitig sind drei Topathleten im vierten Lauf von neun Läufen auf den Main-Kinzig-Challenge-Zug aufgesprungen und haben mit Spitzenleistungen ihre Ambitionen auf den Titel untermauert. Allen voran Titelverteidiger Lienhard Hersel (SSC Hanau-Rodenbach). Der 34-jährige Duathlon-Vizeeuropameister war nach dem souveränen Sieg beim Sommernachtslauf am Hufeisen zuversichtlich, insgesamt fünf von neun Läufen der Serie absolvieren zu können. Dies ist die Voraussetzung, um in die Wertung zu kommen. „Ich steige in die Challenge ein, wenn es sich irgendwie einrichten lässt.“

Mit Rolf Eckert (TV Salmünster) tritt ein weiterer Titelaspirant der Main-Kinzig-Challenge an. „Es wird schwer, fünf Wertungen zusammen zu bekommen, aber ich versuche es“, so der 47-Jährige Gewinner der Laufserie 2012. Auch Nadine Richter (TuS Griesheim) startete am Hufeisen und gewann überlegen die Frauenwertung. „Ich war beruflich stark eingebunden. Aber bei den nächsten fünf Läufen bin ich dabei“, berichtete die Frau aus Ostheim in der Rhön.

Carsten Freymann, Sportlicher Leiter der Main-Kinzig-Challenge, freute sich über den späten Einstieg der drei Spitzenläufer. „Wir werden in der kommenden Woche eine Zwischenbilanz der ersten vier Läufe veröffentlichen. Da mit insgesamt fünf unterschiedlichen Zeitmessern gearbeitet wird, ist die Auswertung immer eine zeitraubende Angelegenheit. Wir wollen aber die Athleten über den Stand auf dem Laufenden halten“, so der Sportliche Leiter. Denn der Schlüssel für die Punktvergabe ist kompliziert. Er lautet: Durchschnittszeit*Vorgabepunktzahl/eigene Zeit. Danach liegen derzeit Burkhard Guthmann (Laufteam Selters) bei den Männern und Astrid Staubach (BSG Oberhessen) bei den Frauen vorne.


7000-Meter-Lauf

1. Lienhard Hersel (SSC Hanau-Rodenbach) 23:29; 2. Timo Leppäkorpi (Finnland) 24:42; 3. Rolf Eckert (TV Salmünster) 25:15; 4. Daniel Schmidt (SC Ostheim/Rhön) 25:23; 5. Marco Schmitt (SV Königshofen) 25:30; 6. Christian Ries (ADAC Sportclub Main-Kinzig) 25:51; 7. Erich Rainer (TV Bad Orb) 25:59; 8. Marcus Müller (Gründau) 26:13; 9. Omid Keyvanpour (SV Gelnhausen) 26:24; 10. Thomas Kraushaar (Laufteam Gelnhausen) 26:25; 11. Stephen Braun (TTC Lanzingen) 26:42; 12. Thomas Möller (SV Tann) 26:59; 13. Georg Pfeiffer (LT Freigericht) 27:01; 14. Sebastian Heinl (TV Bad Orb) 27:11; 15. Mario Rieth (LT Freigericht) 27:51; 16. Daniel Schinköthe (TV Gelnhausen) 28:00; 17. Karsten Gutzeit (LT Gelnhausen) 28:03; 18. Jürgen Weber ((ABB Cables) 28:14; 19. Nadine Richter (TuS Griesheim) 28:19; 20. Heiko Schnitzer (LT Freigericht) 28:21; 21. Moritz Schmidt (FV Bellings) 28:51; 22. Stefan Hummel 29:14; 23. Joanna Tywczynski (TV Bad Orb) 29:21; 24. Daniel Ullmann (Viktoria Neuenhaßlau) 29:30; 25. Jens Marx 29:41; 26. Ramona Kraft (ADAC Triathlonclub Main-Kinzig) 29:48; 27. Michael Rademacher (ADAC Triathlonclub Main-Kinzig) 29:49; 28. Christian Golditz (Schiedsrichtervereinigung Gelnhausen) 29:54; 29. Carsten Freymann (TV Kefenrod) 30:00; 30. Torsten Röll (Mars Frankfurt) 30:10.


5000-Meter-Walking

1. Stefan Schleicher (ESC Elm) 40:40; 2. Kerstin Brandes (Walking Team Eidengesäß) 40:42; 3. Johann Niederbuchner 43:32; 4. Edgar Haas (Aktivita Laufzicken) 43:33; 5. Ulrike Rüffer (ESV Elm) 44:02. (Alle Ergebnisse im Internet bei www.raceresult.com).+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön