Archiv

HEF REGION Veranstaltungen aus der HEF REGION

Landrat Dr. SCHMIDT auf Sommer-Touren - 6. Konzert des Orgelsommers - „Best of Musicals“

22.07.14 - Auch 2014 geht Landrat Dr. Schmidt wieder auf Sommer-Touren im Kreis- Fortsetzung der beliebten Reisen/ Anmeldungen bis 06. August 2014

BAD HERSFELD. Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt lädt auch 2014 wieder zu seinen schon traditionellen „Sommer-Touren“ ein. In diesem Jahr sind es erneut zwei ganztägige Reisen zu Zielen im Landkreis, die am Dienstag, 12. und Donnerstag 14. August 2014 stattfinden. Start ist jeweils ab 8:30 Uhr am Landratsamt in Bad Hersfeld. In diesem Jahr führen die Ausflüge nach Bad Hersfeld, Ludwigsau und Niederaula sowie nach Hauneck und Haunetal. „Unsere Heimat ist wunderschön und mit den Sommer-Touren möchte ich gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern interessante, ansprechende, einladende Ziele erkunden, Gespräche führen und Kontakte knüpfen“, sagt der Landrat. Die Teilnehmerzahl ist allerdings beschränkt; eine rasche Anmeldung ist ratsam. Es entstehen Kosten von 12,- Euro pro Teilnehmer und Tour. Anmeldungen können bis 06. August 2014 telefonisch erfolgen unter 06621 / 87-1107, oder elektronisch an [email protected] . Seit 2004 unternimmt Landrat Dr. Schmidt Jahr für Jahr seine beliebten Sommer-Touren. Die Reisen werden gerne genutzt, um mit dem Landrat ungezwungen zu plaudern oder erstmals in Kontakt zu kommen und mit ihm über alle erdenklichen Anliegen und Themen zu sprechen. In diesem Jahr sind folgende Programme geplant:

Sommer-Tour 1 am 12. August 2014
Los geht es nach Mecklar ins Industriegebiet zu DHL mit Besichtigung des Logistikunternehmens und Präsentation der Leistungen. Danach führt die Sommer-Tour ins Tierheim in Bad Hersfeld und weiter zur Firma Schade & Sohn in der Friedloser Straße mit Betriebsbesichtigung. Danach besucht die Gruppe in Niederaula den Rinderzuchtbetrieb Hof Christoph Wegfahrt und besichtigt die danebengelegene Biogas-Anlage von Manfred Henning. Den Abschluss mit Besichtigung, Kaffee und Kuchen bildet ein Besuch im Kreisaltenheim in der Marktgemeinde Niederaula.

Sommer-Tour 2 am 14. August 2014
In Bad Hersfeld startet die zweite Sommer-Tour zum Fuldawehr, wo die neue Fischauf- und –abstiegsanlage gebaut wurde. Im benachbarten Reiterhof empfängt Uwe Göbel die Landrats-Tour und stellt seine Anlage vor. Weiter geht es zu den neuen Residenzen von Hersfelder Zeitung und THM, die beide besichtigt werden, bevor der Feuerwehr-Stützpunkt Bad Hersfeld Ziel der Reise ist mit Besichtigung und Präsentation. Nach dem Mittag fährt die Gruppe nach Hauneck und schaut sich den neuen Sportplatz an und anschließend wird die „Villa Phantasia“ in Oberstoppel besichtigt. Dort im Dorf gibt es dann im „Gänsehöfchen“ abschließend Kaffee und Kuchen. 


6. Konzert des Bad Hersfelder Orgelsommers zur Festspielzeit

BAD HERSFELD. Der Gast des sechsten Konzertes des Bad Hersfelder Orgelsommers zur Festspielzeit ist der Hamburger Julian Mallek. Er eröffnet sein Konzert mit einer schwungvollen Sonate von Carl Philipp Emanuel Bach. Der diesjährige Jubilar war der erfolgreichste der Bachsöhne und einer der Hauptvertreter des „empfindsamen Stiles“, der im Zeitalter der Aufklärung das Individuum mit seinen Empfindungen ins Zentrum künstlerischen Schaffens rückte. Sein Einfluss als Vorbild für die folgende Generation z.B. auf Mozart ist kaum zu überschätzen. Das Hauptwerk des Konzertes ist die Sonate g-moll von Oskar Lindberg. Der war ein umtriebiger schwedischer Komponist und Organist, der als erfahrener Orchesterdirigent auch in der Orgelkomposition sehr orchestral dachte. Sein spätromantischer Stil hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Sergej Rachmaninows.

Julian Mallek

Im Fach Klavier gewann Julian Mallek mehrere 1. Preise bei „Jugend musiziert“. Mit 14 Jahren begann er seine Organistenausbildung. Er studierte Kirchenmusik in Leipzig und Lübeck. 2005 erhielt er den Kiwanis-Förderpreis und trat in der Radiosendung „Start – Junge Künstler Live“ des NDR auf. 2006/07 folgte ein Erasmus-Semester an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 2008 absolvierte er sein Kirchenmusik-B-Diplom, das Aufbaustudium Kirchenmusik-A schloss er 2010 mit dem A-Diplom ab. Er wurde durch die Possehl-Stiftung Lübeck und die Oscar-und-Vera-Ritter-Stiftung Hamburg gefördert. Von 2010 bis 2012 studierte Mallek Master Orgel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Nach Assistenztätigkeit an der St. Lorenzkirche Lübeck-Travemünde und Chorleitertätigkeit an der Reformierten Kirche Lübeck ist Julian Mallek seit April 2011 Kirchenmusiker an der Matthias-Claudius-Kirche in Wohldorf-Ohlstedt (Hamburg). Er gibt Orgelkonzerte im In- und Ausland und ist ein gefragter Continuospieler. 


„Best of Musicals“ im Schlosspark: Unsterbliche Songs vor wunderbarer Kulisse

PHILIPPSTHAL. „Viel zu heiß“ und einfach „wunderbar“ geht es am Mittwochabend, 30. Juli, im Philippsthaler Schlosspark zu, wenn die Festspieldarsteller der diesjährigen Bad Hersfelder Musical-Inszenierung von „Kiss me Kate“ Kostproben ihres Könnens geben werden. Mit im Gepäck haben die frischgebackene Hersfeldpreisträgerin Marie-Anjes Lumpp sowie Gina Marie Hudson, Sascha Luder und Eric Lee Johnson, die dem Publikum ihre liebsten Pop- und Musical-Songs präsentieren werden, selbstverständlich auch Cole Porters unsterbliche Klassiker. Für die Begleitung am Piano sorgt Christoph Wohlleben, der für die musikalische Leitung verantwortlich ist. Einlass ist ab 19 Uhr; Beginn um 20 Uhr.

„Wir freuen uns, dass es uns erneut gelungen ist, Mitglieder aus dem hochkarätigen Festspielensemble nach Philippsthal zu holen“, betont Bürgermeister Ralf Orth, der die einzigartige Atmosphäre des Schlossparks sehr empfehlen kann. Für Hartmut Sell, Vorsitzender des Vereins „Kulturwecker“, verkörpert der Austragungsort etwas ganz Besonderes: „An einer wunderschönen Spielstätte erleben Sie Musikgenuss pur – hoffen wir auf einen sommerlichen Abend“. Flexibel reagieren können die Philippsthaler aber allemal: Sollte sich der Wettergott an diesem Abend von seiner ungnädigen Seite zeigen, findet die Veranstaltung, die zum Rahmenprogramm des 25-jährigen Jubiläums der Grenzöffnung zählt, in der benachbarten Kreuzberghalle statt.

Übrigens: Wer sich Karten für das musikalische Feuerwerk sichern möchte, braucht nicht bei Shakespeare nachzuschlagen. Tickets sind im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro beim Zeitschriftenhandel Fritsch, bei der Raiffeisenbank Werratal-Landeck mit ihren Zweigstellen in Philippsthal, Vacha, Friedewald und Schenklengsfeld, bei der Sparkasse Philippsthal, in der Glückauf Apotheke in Heringen sowie über den Ticketshop der Hersfelder Zeitung (Telefon: 06621/161-168) erhältlich. Onlinebuchungen sind unter www.schlossparkfestival.de möglich. (sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön