Archiv

MKK REGION Veranstaltungen aus der MKK REGION

Pilgerreise auf dem Jakobsweg - Märchen und Mythen: Kunst an der KRS - Kinderstadtführung

22.07.14 - Märchen und Mythen: Kunst an der KRS

HANAU. „Dornröschen verpennt, weil der Prinz nicht kommt...“, der Titel der Tonplastik der beiden Schülerinnen Lea Augustin und Kassandra Kunkel (Q-Phase) lässt erahnen, wie ein bekanntes Märchen auch hätte ausgehen können. Diese und viele weitere Arbeiten präsentierte die Fachschaft Kunst bei ihrer gut besuchten diesjährigen Ausstellungseröffnung in den Räumlichkeiten der Schlossplatzschule der KRS.

Die Fachschaft Kunst begrüßte die Gäste der Kunstausstellung und erläuterte die Leitidee „Märchen und Mythen“ der Abschlussausstellung. Dabei spielte die Frage, welche Bedeutung Märchen und Mythen für die Schüler heute haben, eine zentrale Rolle. Dem interessierten Publikum wurden künstlerischen Arbeiten von Schülern aller Altersstufen präsentiert. Dabei erwarteten die Besucher Scherenschnitte, Farbcollagen, inszenierte Fotografien, ein Video, Buchobjekte, Tonplastiken und weitere spannungsvolle Auseinandersetzungen mit den Charakteren und wundersamen Begebenheiten der Erzählungen. Für einen gelungenen musikalischen Auftakt sorgte die Schülerin Noemi Vasak am Klavier und wurde mit viel Beifall belohnt. Im Anschluss daran nutzten auch die Schüler die Chance, dem Publikum einige Erläuterungen zu den ausgestellten Exponaten zu liefern.

Die Fachschaft Kunst kündigte bereits die Fortsetzung dieser erfolgreichen Ausstellungsreihe im Jahr 2015 an. Diese Gelegenheit, dem kunstinteressierten Publikum die Arbeitsergebnisse des Kunstunterrichts in einem kreativen und inspirierenden Rahmen zu präsentieren, möchten die sieben Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer gerne weiterführen. Die Ausstellung kann währen der Unterrichtszeiten in den Räumlichkeiten der Schlossplatzschule der KRS besichtigt werden.


Pilgerreise auf dem Jakobsweg ist Thema im Erzählcafé

HANAU. Über ihre Pilgerreise auf dem berühmten Jakobsweg nach Santiago de Compostella berichtet Gerda Fall beim nächsten Erzählcafé des Seniorerbüros im Olof-Palme-Haus am Dienstag, 29. Juli, von 15 bis 16.30 Uhr. Die Gäste erfahren nicht nur Interessantes und Spannendes über ihre Erlebnisse, sondern auch über die sorgfältigen Vorbereitungen einer solchen Reise. Die ehrenamtlichen Organisatorinnen Bärbel Beisiegel, Elke Reinstorf, Christine Werner und Ursula Lehmann sowie Eleonore Acklau am Klavier sorgen wie immer für eine gemütliche Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen.her Atmosphäre in kleinen Gesprächsrunden. Wer nicht regelmäßig am Erzählcafé teilnimmt und an diesem Tag dabei sein möchte, möge sich bei Elke Reinstorf (Telefon 06181/ 82236) anmelden. Neue Gesichter sind stets willkommen. 


„Kikeriki, unsere goldene Jungfrau ist wieder hie“ - Kinderstadtführung mit Frau Holle

STEINAU. Die in den Sommerferien speziell für Kinder veranstalteten offenen Märchenstadtführungen durch die Brüder-Grimm-Stadt Steinau an der Straße erfreuen sich großer Beliebtheit. Am Mittwoch, 30. Juli 2014 werden die Kinder zum Auftakt für die diesjährigen Sommerferien durch die Stadt geführt: Frau Holle wird an ausgesuchten Plätzen der Brüder-Grimm-Stadt die Sehenswürdigkeiten Steinaus mit ihrem Märchen verknüpfen. Das Backhaus spielt dabei natürlich eine besondere Rolle und wer weiß, vielleicht werden die Fleißigen auch mit Gold belohnt? Treffpunkt ist um 13:30 Uhr der Märchenbrunnen auf dem Marktplatz „Am Kumpen“ in Steinau an der Straße. Die Führung dauert 1 Stunde und kostet für Kinder 2,00 €, für Erwachsene 4,00 €. Weitere Termine und Infos unter www.steinau.de. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön