Archiv

REGION Achtung Blattzeit!

Im Juli kommt es zu erhöhter Gefahr von Wildunfällen

22.07.14 - Das Regierungspräsidium Kassel als obere Jagdbehörde des Landes Hessen warnt vor erhöhter Gefahr von Wildunfällen mit Rehen. Von jetzt an und noch bis Mitte August ist die Brunftzeit des Rehwildes. Dann folgen die Rehe nur noch ihren Hormonen. Durch Duftstoffe signalisieren die weiblichen Tiere den Rehböcken ihre Paarungsbereitschaft. Daraufhin beginnen die Böcke ein ungestümes Liebeswerben. Weil die Ricken gehörig umworben sein wollen, entziehen sie sich immer wieder den Nachstellungen der Böcke. Und unermüdlich folgt der Bock – auch oft über vielbefahrene Straßen und am helllichten Tage. Dabei gilt: Je heißer das Wetter umso heftiger die Brunft.

Also Vorsicht: Vor allem in Waldgebieten und im ländlichen Bereich sollten die Kraftfahrer bis Mitte August auch tagsüber besonders aufmerksam sein, lautet der Appell des Regierungspräsidiums. Unfallschwerpunkte sind vor allem Straßen, die zumindest von einer Seite von Wald begrenzt sind. Wechselt ein Stück Wild über die Straße, muss immer mit nachfolgenden Tieren gerechnet werden. Deshalb in einem solchen Fall: runter vom Gas und die Stelle nur ganz langsam passieren.

Etwa 15.000 Rehe fallen in Hessen jährlich dem Straßenverkehr zum Opfer. Es entstehen hohe Sach- und leider auch Personenschäden. Bei diesen Wildunfällen werden die Rehe mitunter nicht auf der Stelle getötet; oft können sie sich mit schweren Verletzungen noch ein Stück davon schleppen. Dann muss der Jäger das verletzte Wild mit seinem speziell ausgebildeten Jagdhund nachsuchen, um es von seinen Qualen zu erlösen. Jeder Autofahrer kann also durch rücksichtsvolles und vorausschauendes Fahren wesentlich dazu beitragen, Personen- und Sachschäden zu vermeiden und den Wildtieren unnötige Schmerzen zu ersparen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön