Archiv
„Ibizza“ aus dem Betrieb Paul Wies (Ober-Moos“ wurde „Miss Oberhessen“ -

ULRICHSTEIN Bezirkstierschau mit steigenden Auftriebszahlen

Fleckviehkuh „Ibizza“ aus Ober-Moos ist „Miss Oberhessen“

24.07.14 - Mit einer deutlichen Steigerung der Auftriebszahlen startete am Dienstagmorgen die Bezirkstierschau anlässlich des 665. Ulrichsteiner Jakobimarkt. Waren es in 2012 insgesamt 42 Tiere, davon 24 der Rasse Fleckvieh, 17 der Rasse Deutsche Holsteins und der Schätzbulle der Rasse Limousin, so wurden jetzt alleine 43 Tiere der Rasse Fleckvieh, 16 Tiere Schwarz- und Rotbunte Holsteins, drei Kälber und der Limousin-Schätzbulle „Pantin“ aufgetrieben. Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung hatte durch die Ausrichtung der 5. Oberhessenschau für Fleckvieh eine große Aufwertung erfahren.

„Die Ulrichsteiner Bezirkstierschau ist neben der Tierschau beim Lauterbacher Prämienmarkt die einzige Veranstaltung dieser Art, die durch die Städte und Gemeinden des Vogelsbergkreises noch ausgerichtet wird“, betonte Bürgermeister Edwin Schneider bei der Eröffnung der Veranstaltung auf der Festwiese „Pfaffenacker“ unterhalb der Stadthalle. Tierzuchtberater Wilhelm Vackiner vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) Alsfeld nahm gegen Mittag zusammen mit Bürgermeister Schneider und Landrat Manfred Görig die Siegerehrung vor.

Mit Sophie Woltert (Sickendorf), Ronja Wies (Ober-Moos) und Emma Habermehl (Allmenrod) wurden zunächst die Teilnehmer des Kälbervorführwettbewerbes geehrt. Die Preismünze in Bronze des Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen erhielt im Anschluss der Betrieb Paul Wies (Ober-Moos) für die Siegersammlung bei der Rasse Fleckvieh. Für die Siegersammlung Holsteins erhielt der Betrieb Andreas Woltert (Sickendorf) ebenfalls eine Preismünze in Bronze.

Den Wappenteller des Regierungspräsidiums Gießen bekam die Habermehl GbR (Allmenrod) für die Reservesiegersammlung beim Fleckvieh. Die Siegerkuh alt „Inka“ aus dem Betrieb Wilfried Seipel (Stumpertenrod) wurde mit der Silber Medaille der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter ausgezeichnet. Gutescheine des Fleckviehzuchtverein Oberhessen gingen an die Eutersiegerin alt „Pamela“ von Paul Wies und die Eutersiegerin jung „Schenni“ von der Schmidt GbR aus Ronneburg. Insgesamt 19 Gutscheine der Hochwald Nahrungsmittelwerke, Fleckviehzüchter Oberhessen, Firma Ludwig sowie der Brauerei Lauterbach gingen an die Züchter. Im Rahmen der 5. Oberhessenschau für Fleckvieh wurde auch zum 1. Mal in Hessens Bergstädtchen eine „Miss Oberhessen“ gekürt. Hier setzte sich „Ibizza“ aus dem Betrieb Paul Wies durch. Neben der Siegerschleife für die Fleckviehkuh, erhielt der Züchter einen 50 Euro Gutschein und die Glastrophäe des Fleckviehzuchtvereins Oberhessen.

Die Organisation und Durchführung der Bezirkstierschau lag erneut in den Händen von Wilhelm Vackiner vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen in Alsfeld. Unterstützung gab es dabei von Bediensteten des Amtes für den ländlichen Raum beim Landrat des Vogelsbergkreises und der Stadt Lauterbach. Abschließend dankte Bürgermeister Schneider den Betrieben für die gezeigten Leistungen und den Organisatoren für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. „Ich freue mich, dass es uns wieder gelungen ist, diese Tierschau als ein eindrucksvolles Schaufenster der Leistungsfähigkeit der heimischen Tierzüchter zu organisieren“, so das Stadtoberhaupt.

Im Rahmen der Tierschau fand wieder ein Bullenschätzwettbewerb statt. Es galt das Gewicht des Limousinbullen „Pantin“ aus dem Betrieb Winfried Seum (Hungen-Langd) zu schätzen. Mit 540 Kilogramm traf Werner Wöll (Kölzenhain). Nur ein halbes Kilo zu viel, 540,5 hatte Ute Günthet (Ober-Seibertenrod) geschätzt und mit 541,5 kg kam Tizian Keil (Ulrichstein) auf den 3. Platz. Die drei Gewinner erhielten Geldpreise. Insgesamt beteiligten sich 253 Personen an dem Bulleschätzwettbewerb. (gr)+++

Viele Zuschauer kamen diesmal zur Bezirkstierschau auch der Kindergarten kam zu einer Stippvisite ...

Eindrucksvolles Schlussbild bei der Siegerehrung


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön