Archiv
- Archivfoto: Hendrik Urbin

REGION Mehr Chancengleichheit im Studium

MdB ROTH freut sich über BAföG-Reform

24.07.14 - „Die BAföG-Reform ist ein Riesenschritt in Richtung mehr Chancengleichheit im Studium", freut sich der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Roth über die deutlichen Verbesserungen bei der Ausbildungsförderung. Das Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) stehe seit seiner Verabschiedung unter Bundeskanzler Willy Brandt im Jahr 1971 für das Kernziel sozialdemokratischer Bildungspolitik, so Roth: Die Bildungschancen junger Menschen dürfen nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen, sondern von Leistung und Talent.

Durch die BAföG-Reform können künftig noch mehr junge Menschen von verbesserten Leistungen profitieren: Zum Wintersemester 2016/17 wird die Koalition die Fördersätze und Freibeträge um jeweils sieben Prozent erhöhen. Ebenfalls angehoben werden die Wohn- und Kinderzuschläge sowie die Hinzuverdienstgrenze für Mini-Jobber. „Dadurch wird das BAföG in Zukunft noch sozialer und familienfreundlicher“, freut sich Roth über diese Fortschritte. „Insbesondere Studierende aus dem ländlichen Raum profitieren von den Erhöhungen", betont Roth. „Sie nehmen teils weite Wege und viel Zeit auf sich, um zum Studienort zu pendeln oder können eben nicht kostengünstig bei den Eltern wohnen bleiben. Die neue Regelung wird ein echter Gewinn.“

Durch die BAföG-Reform werden künftig jährlich rund 825 Mio. Euro mehr für das BAföG aufgewendet. Eine gute Nachricht gebe es auch für das Land Hessen, so Roth: Ab dem 1. Januar 2015 werden die BAföG-Kosten vollständig durch den Bund übernommen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön