Archiv

HANAU 4.000 Euro für das Hospiz

Erfolgreiche Benefizveranstaltung des Golfclubs Hanau und der Lions-Damen

30.07.14 - Die Scheckübergabe am Ende des Tages war der krönende Abschluss des Benefiz-Golfspiels, dass die Damen des Lions Clubs Hanau Schloss Philippsruhe und die Seniorengruppe im Golfclub Hanau gemeinsam auf der Anlage in Wilhelmsbad ausgerichtet hatten. Nachdem der Erlös aus Startgebühr, Losverkauf und Einzelspenden ausgezählt war, staunten selbst die optimistisch gestimmten Organisatorinnen um Angelika Reiner für die Lions-Damen und Maxi Hartmann als Kapitän der Senioren-Golfer: insgesamt 4.000 Euro konnte Lions-Präsidentin Caroline Geier-Roth an Christa Kuhn und Jeannette Marquardt als Vertreterinnen des Hospizes „Louise de Marillac“ überreichen.

Die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Löwinnen und dem Golf-Club ging auf eine Initiative des Lions Clubs zurück, die bei den Hanauer Golfern auf großes Interesse stieß. Gemeinsam war die Planung schnell in konkretes Tun umgesetzt und ein Termin noch vor der Sommerpause gefunden.

75 Golferinnen und Golfer hatten sich schließlich zu dem Benefiz-Turnier zugunsten des Hanauer Hospizes angemeldet und waren für den guten Zweck im freundschaftlichen Wettstreit auf dem Green in Wilhelmsbad gegeneinander angetreten. Die attraktiven Preise für die drei Erstplatzierten in drei Kategorien sowie für die beiden erfolgreichsten Golfer des Tages hatten die Damen des Lions Clubs gestiftet. Darüber hinaus war es den Organisatorinnen gelungen, eine gutbestückte Tombola mit mehr als 100 Preisen zusammenzutragen.

Im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens in den neuen, sehr stilvoll gestalteten Räumen des Restaurants im Golf-Club fand neben der Preisverleihung und der Tombola-Auslosung auch die Scheckübergabe statt.

Die Leiterin des Hospizes und ihre Stellvertreterin waren nach eigenen Worten sehr von dem Engagement der Damen, aber auch von der enormen Spendenbereitschaft der Golfspieler beeindruckt. Wie Christa Kuhn in ihrer Ansprache ausführte, muss das Hospiz, das wie das benachbarte St. Vinzenz-Krankenhaus in Trägerschaft des Hauses der barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Fulda ist, zehn Prozent seiner laufenden Kosten selbst erwirtschaften. Das bedeutet konkret, das die Einrichtung rund 80.000 Euro pro Jahr per Spenden und Zuschüssen sammeln muss.

Für öffentlichkeitswirksame Aktivitäten wie die des Golfclubs gemeinsam mit dem Hanauer Lions-Damenclub sei man deshalb in doppelter Hinsicht dankbar, so Christa Kuhn. Zum einen freue sie sich über die unmittelbare Förderung der Einrichtung, andererseits würden so auch weitere potenzielle Spender aufmerksam auf das Hospiz gemacht. (gül) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön