Archiv
von links nach rechts: Monika Glotzbach, Amand Glotzbach(scheidender Dirigent), Michelle Neugebauer(neue Dirigentin), Siegfried H. Stock -

HÜNFELD Dirigentenwechsel in der Stadtkapelle

Amand GLOTZBACH verabschiedet - Michelle NEUGEBAUER kommt

30.07.14 - Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab der langjähre Dirigent der Stadtkapelle Hünfeld Amand Glotzbach den Dirigentenstab an Michelle Neugebauer. Der Vorsitzende Siegfried H. Stock würdigte ausführlich die Tätigkeit von Amand Glotzbach. Besonders betonte Stock die sofortige Bereitschaft von Glotzbach, nach dem überraschenden Rücktritt seines Vorgängers, das Dirigentenamt zu übernehmen. Seit 1997, also 17 Jahre lang hatte Amand Glotzbach die musikalische Verantwortung für das Orchester. In dieser Zeit ist es ihm mit großem Geschick und seiner einfühlsamen Art gelungen, die Stadtkapelle Hünfeld zu einem gern gehörten Klangkörper zu formen. Mit lang anhaltendem Applaus bedankten sich die Musiker/-innen bei Amand Glotzbach. Dieser war sichtlich gerührt und bedankte sich bei allen für ihr Engagement und für die Unterstützung bei seiner Arbeit.

Der Entschluss das Dirigat zu beenden sei seit einiger Zeit in ihm gereift, insbesondere wolle er wieder als Musiker im Orchester spielen. Er bleibt damit der Stadtkapelle erhalten, auch als stellvertretender Dirigent und als Noten- und Zeugwart. Mit Freude begrüßte Siegfried H. Stock die neue Dirigentin der Stadtkapelle Frau Michelle Neugebauer und wünschte ihr alles Gute für ihre kommenden Aufgaben. Die Musiker/-innen freuen sich voller Spannung auf die neue musikalische Leiterin. Mit der Verpflichtung der jungen Frau (20 Jahre alt) ist es gelungen, einen Generationenwechel an der Spitze des Orchesters zu vollziehen. Frau Neugebauer hat ihre musikalischen Wurzeln beim MV Steinau/Petersberg.

Sie spielt mehrere Instrumente (Saxophon, Posaune, Waldhorn u. a), hat die Leistungsabzeichen Silber und Gold, ist Gründungsmitglied der OSW (symphonischen Orchester) und Mitglied des sinfonischen Blasorchesters der Landesmusikjugend Hessen. Vor kurzem hat sie mit großem Erfolg die Prüfung zum ausgebildeten Registerführer abgelegt. Es folgt noch die Dirigentenprüfung.

Ihre Ziele mit der Stadtkapelle Hünfeld sind ganz bescheiden aber selbstverständlich: Mit Spaß, Freude und vielseitiger Musik den Ehrgeiz der Musiker/-innen wecken. Wichtig ist auch die gesunde Mischung aus traditioneller und moderner Musik sowie konsequenter aber lockerer Probenarbeit. Jeder der mit musizieren möchte ist willkommen. Die Stadtkapelle probt immer montags in der Zeit von 19:30 – ca. 21.15 Uhr. Gelegentlich gibt es auch Sonderproben. Der Probenraum befindet sich im ehemaligen Hotel Engel in der Kaiserstraße in Hünfeld.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön