Archiv
Jan Senzel mit der Armbrust im Kniendanschlag -

BIEBERGEMÜND Nach sehr guter Qualifikation

Heimspiel für Jan SENZEL bei Armbrust-WM in Frankfurt/Main

30.07.14 - Die 17. Weltmeisterschaft der Armbrustschützen findet in der kommenden Woche vom 04.08.2014 bis zum 09.08.2014 in Frankfurt am Main statt. Jan Senzel von der Schießsportgemeinschaft Biebergemünd wird dort in der Disziplin Armbrust 30m für Deutschland an den Start gehen.

Die 17. Weltmeisterschaft der Armbrustschützen findet diesjährig auf den Sportstätten des Hessischen Schützenverbandes an der Schwanheimer Bahnstraße in Frankfurt am Main statt. Beginn des großen Spektakels ist am Mittwoch, den 06.08.2014 ab 16:00 Uhr mit der Eröffnungsfeier, präsentiert von hr4club auf dem Römerberg in der Frankfurter Altstadt. Der Große Einmarsch der Nationen wird gegen 18:00 Uhr erwartet.

Bereits Anfang des Jahres konnte sich Jan Senzel in dem erweiterten Nationalkader der 30-Meter Armbrustschützen durch drei sehr gute Qualifikationsergebnisse wiederfinden. Somit war der erste Sprung in Richtung WM-Teilnahme gesichert. Anfang Juni fand im Armbrustmekka München das Ausscheidungsschießen für den letztendlichen Weltmeisterschaftskader statt. Die besten drei Schützen dieses Wettbewerbs sollten dann für die WM 2014 nominiert werden. Jan Senzel konnte über 3 Wettkämpfe den Konkurrenten aus Bayern und aus dem eigenen Verein, Tobias Dimter, die Stirn bieten und belegte schließlich Platz 3. Damit löste Jan Senzel das Ticket zur Weltmeisterschaft.

Seit dem Jahr 2006, mit einem Alter von 12 Jahren, ist Jan Senzel aktiver Schütze bei der Schießsportgemeinschaft Biebergemünd, deren Sportstätte in Biebergemünd-Wirtheim ansässig ist. Bereits in frühester Jugend konnte er beachtliche Erfolge, zunächst mit dem Luftgewehr feiern. Ob Kreis- oder Gaumeisterschaften ist er seitdem immer Anwärter für Titel. Nachdem Einstieg mit dem Luftgewehr begann er mit 14 Jahren das Armbrustschießen. Zunächst schoss er die Disziplin Armbrust 10-Meter, welche doch sehr dem Luftgewehrschießen ähnelt.

In der Armbrustliga-Mannschaft der SSG Biebergemünd stieg Jan Senzel seit dem Einstieg in der Liga 5 bis in das Oberhaus, der 1. Liga auf. Mit dem Alter von 16 Jahren begann er mit der Disziplin Armbrust 30-Meter. Die Matcharmbrust 30-Meter wird in zwei Verschiedenen Disziplinen ausgetragen. Zum einen die Disziplin Armbrust 30m national (20 Schuss auf eine 6er-Scheibe) und zum anderen die Königsdisziplin Armbrust 30m international (60 Schuss -30 Schuss stehend und 30 Schuss kniend auf einer 10er-Scheibe). Zunächst widmete sich Jan der Disziplin „national“ und konnte bei seiner zweiten Teilnahme bereits einen Podiumsplatz bei den Hessischen Meisterschaften und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft einfahren. Im Folgejahr startete er mit seiner heutigen Paradisziplin, der Armbrust 30m „international“. Bis heute konnte er zahlreiche Hessische Meisterschaften für sich entscheiden. Auch auf nationaler Ebene, bei Deutschen Meisterschaften, konnte Jan in den letzten Jahren mit einigen Podiumsplätzen auf sich aufmerksam machen. Sein bisher wohl größter Erfolg war der 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Armbrust 30m international im Jahr 2013. Für Jan Senzel beginnt die Weltmeisterschaft am Donnerstag, den 07.08. um 9:00 Uhr mit dem Qualifikationswettkampf. Das Finale startet danach um 13:30 Uhr.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön