Archiv

KREIS FULDA Unwetter in der Region

Roßbach und Hilders massiv betroffen - 160 Feuerwehrleute im Einsatz

05.08.14 - Zwar hatte der Deutsche Wetterdienst für die Landkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg für den Montag vor kräftigen Schauern und Gewittern gewarnt, doch wurde die Region größtenteils von Wassermassen verschont. Nur im Hünfelder Ortsteil Roßbach kam es innerhalb kürzester Zeit zu starken Niederschlägen - die Straßen standen unter Wasser. 

Die Leitstelle Fulda meldete zudem am Montag gegen 21:40 Uhr, dass in Hilders mehrere Keller vollgelaufen seien und die Feuerwehren Hilders, Tann, Gersfeld, Hofbieber und Künzell etwa 30 Einsätze in zwei Stunden gehabt hätten. Nach Informationen aus Hilders ist dort eine regelrechte Schlammlawine durch den Ort gezogen und hat erhebliche Schäden angerichtet. Die Aufräumungsarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an.

Besonders schlimm getroffen hat es die Bahnhofsstraße in Hilders. Egon Wehner, Regionalleiter der VR-Bank sprach davon, dass nach dem starken Regen das ganze Wasser ins Tal lief und im Keller der Bank 20 Zentimeter hoch stand. Außerdem wurde eine Betonmauer außerhalb der Bank komplett weggerissen. "Das ist wirklich schade, der ganze Dreck und das ganze Wasser muss jetzt wieder weg. Das sind eben Naturkatastrophen", so Wehner. Einige Häuser weiter hat Gabriele Dittrich ihren Laden, der von dem Unwetter größtenteils verschont blieb. "Wir haben sowas hier noch nicht erlebt. Die Feuerwehr hat gesagt, dass das Wasser hier 40 Zentimeter an dem Ladenfenster hoch stand." 

Nach Angaben von Mark Hohmann, Wehrführer der Feuerwehr Hilders waren rund 160 Feuerwehrleute der Gemeinde Hilders, Hofbieber, Petersberg und Künzell im Umwettereinsatz. (ba/ma) +++

Hochwassereinsatz im Hünfelder Land Foto: MJ

Hochwasser am späten Abend in Hilders Fotos (3): Mark Rehm

Fotos: MJ

Fotos (3): Oliver Reuter

Die Bundesstraße in Hilders unter Wasser.... Fotos (5): Mark Rehm

Fotos (6): Norbert Büttner

Hagelschauer in Hilders

...und viel Wasser "uf der Gass"


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön