Archiv

Das Leitungsteam (v.l.): Frank dienst, Alexander Miklsch(kniend), Isabell Baier, Timo Weß, Stefan Müller und Carsten Mehler (sitzend) - Michael Schmitt

02.06.03 - Künzell

Neues Leitungsteam der Jungen KAB - Sprecher Carsten MEHLER

Positiv gestimmt geht die Junge KAB (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung) in die Arbeit der nächsten Jahre. Mit Carsten Mehler steht dem Jugendverband ein neuer Diözesanjugendsprecher vor, nachdem Stefan Müller, der seitherige Sprecher für dieses Amt nicht mehr kandidierte.

Im Künzeller Thomas-Morus-Haus, Gastgeber war die Junge KAB Künzell, wählten die Vertreter/innen der Junge KAB Gruppen. Der Künzeller Carsten Mehler, der dem Leitungsteam bisher nicht angehörte, wurde zum neuen Diözesanjugendsprecher gewählt, sein Stellvertreter wurde durch Wiederwahl Alexander Miksch, Fulda. Auch Stefan Müller, Marburg, und Frank Dienst, J-KAB Hattenhof, gehören weiter der Jungen KAB Leitung an. Neu ins Team kamen Isabell Baier, Junge KAB Künzell und Timo Weß, Junge KAB Hattenhof.

Vor den Neuwahlen berichtete Frank Dienst über die Arbeit der letzten Jahre. Zahlreiche Bildungs- wie auch Freizeitveranstaltungen fanden Eingang in seinen Bericht. Die Mitgliederentwicklung wurde positiv bewertet, so konnten die Gruppen nicht nur stabil gehalten werden, sondern auch die Junge KAB Bachrain als neue Gruppe gegründet werden. Zahlreiche Kontakte wurden geknüpft, die verheißungsvoll in die Zukunft schauen lassen. Eine Gruppenleiterschulung in der KAB eigenen Heimvolkshochschule in Günne und eine Studienfahrt an den Rhein waren Highlights der letzten Jahre. Nicht unerwähnt blieben auch die Aktionen "Bonifatiuswallfahrt" und "Kleidersammlung" sowie die aktive Teilnahme an den jährlichen "Festen des Glaubens" der katholischen Jugendverbände in Dietershausen.

Für die KAB Diözesanleitung nahm KAB Diözesansekretär Michael Schmitt an dem Diözesantag teil. Er bedankte sich bei all denen, die im Diözesanleitungsteam aktiv waren, insbesondere aber auch bei den örtlichen Gruppenleitungen. Beispielhaft, so Schmitt, sei das Engagement, wenn man bedenkt, dass von den Leitungsteammitgliedern im beruflichen Bereich viel Mobilität verlangt - die meisten arbeiten im Frankfurter Raum - und dann dennoch diese vorzügliche Arbeit geleistet wird. Für die nächsten Jahre machte er dem neugewählten Leitungsteam Mut und versprach weiterhin die Unterstützung seitens des Erwachsenenverbandes.

Stefan Müller schloss sich diesem "Mutmachen" an. In einer Ausarbeitung über Perspektiven des Jugendverbandes merkte er an, dass es wichtig sei, sich nicht auf den "Lorbeeren auszuruhen", sondern auch einmal neues zu wagen und die eingefahrenen Wege in der Arbeit zu verlassen.

Eine heilige Messe mit dem Künzeller KAB Präses und dem früheren KAB Präses Aloys Weigand in Konzelebration schloss sich an. Die Junge KAB Künzell hatte diesen Gottesdienst gestalterisch und inhaltlich vorbereitet und unter das Motto "Helfen" gestellt. In einem Predigtgespräch verdeutlichten sie die Lage der Menschen in dem mittelamerikanischen Staat Guatemala und übergaben anschließend dem KAB Diözesansekretär Michael Schmitt den Erlös des diesjährigen Ostermarktes in Höhe von 500 Euro. Dieser Betrag soll der Bonifatiusschule in Tecun Uman zugute kommen. Im Anschluss an den Gottesdienst verkauften die Jugendlichen den KAB-Kaffee "Nueva Armonia" an die Kirchenbesucher. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön