Osthessen Sport
Fotos: Miriam Rommel

01.06.2015 - FULDA

"Bergluft schnuppern"

Sommerfest des Alpenvereins: neue Außen-Kletterbereich fertiggestellt

Sportlich ging es am Sonntag beim Sommerfest des Alpenvereins in Fulda zu. Im Kletterzentrum, das 2012 eröffnet wurde, konnten sich große und kleine Besucher auf eine Entdeckungsreise rund um die Faszination Outdoorsport begeben. Bei einer Rallye konnte man beispielsweise die einzelnen Gruppen des Vereins und ihre Aktivitäten kennenlernen, sich beim Probeklettern selbst in Höhen bis zu 14 Metern wagen oder in einem der angebotenen Workshops sein Wissen rund um den Sport in der Natur auf den neuesten Stand bringen.

Der Alpenverein Sektion Fulda

Bouldern – mit Matten gesichertes Klettern in einer Höhe von bis zu vier Metern – liegt im Trend und auch die Sektion Fulda spürt gerade in diesem Bereich eine große Nachfrage. Pünktlich zur Freiluftsaison konnte nun die bereits bestehende 160m² große Boulderfläche in der Kletterhalle durch den ca. 75m² großen Außenbereich mit 36 Boulderrouten erweitertert werden. Die Besucher des Sommerfests der Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins erwarteten ein buntes Programm, bei dem jeder die Aktivität der Sektion, sowie das sektionseigene Kletterzentrum, in dem sogar bereits die Hessenmeisterschaft ausgetragen wurde, näher kennenlernen. Die Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins wurde 1886 gegründet und zählt über 4.000 Mitglieder.

Hoch hinaus wollten gleich einige ...

Damit ist der Verein der mitgliederstärkste in der Region Fulda. Die Vereinsmitglieder sind in den Gruppen „Jugend“, „Klettern“, „Alpine Touren“, „Wandern“, „Mountainbike“, „Sport“ und „Familie“ aktiv. Zum Jugendbereich gehört auch eine Leistungsgruppe, die regelmäßig erfolgreich an überregionalen Wettkämpfen teilnimmt. Darüber hinaus besitzt die Sektion Fulda die Enzianhütte in der Rhön und betreut den Fuldaer Höhenweg im österreichischen Pitztal. Neben den sportlichen Aktivitäten engagieren sich die Mitglieder auch für den Naturschutz und die Gesellschaft z.B. im Rahmen der jährlichen Osterputzaktion oder von Inklusions-aktionen. Der Deutsche Alpenverein ist der größte Bergsportverein der Welt und einer der großen Sport- und Naturschutzverbände in Deutschland. Insgesamt zählt er über 1 Millionen Mitglieder in mehr als 350 bundesweiten Sektionen.

Die einzelnen Routen haben Namen...und ...

Der Servicepoint

Kraftübungen kann man auch hier ...

Eine Mitgliedschaft im Alpenverein Sektion Fulda kostet für Erwachsene 59 Euro im Jahr. Für Ehe-oder Lebenspartner beträgt die jährliche Mitgliedsgebühr 32 Euro. Kinder von Vereinsmitgliedern haben bis zum Alter von 18 Jahren eine kostenlose Mitgliedschaft. (Miriam Rommel/ PM) +++

Hier kann man sich die ...

Und auch über eine hauseigene ...

Blick von Oben

Viele Veranstaltungen bietet der Alpenverein ...

Gemütlich konnte man zusammensitzen

                    

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön