Archiv
- Alle Fotos: Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELD 200 Aktive aus sieben Nationen

Super-Auftakt: SPORT & SHOW - Mülltonnen und Salti - 7.000 Besucher erwartet

09.01.16 - Eine Reise durch die Welt des Sports, der Akrobatik, Artistik, Comedy und Musik bietet die 42. Auflage der beliebten und hochkarätig besetzten Bad Hersfelder Traditionsveranstaltung „Sport & Show“ in der Waldhessenhalle. Die Geigerin Anastasia Boksgorn eröffnete am Freitagnachmittag die erste von vier Shows mit einem feurigen Can-Can, begleitet von Sebastian Bethge auf dem Klavier und Tänzerinnen des Tanzstudios Birgitt Fründ, die im Laufe des Programms mit weiteren Darbietungen glänzen. Moderatorin Kristina Marth moderiert charmant, witzig und souverän trotz eines grippalen Infekts, der „unbedingt dabei sein wollte“.

Sage und schreibe rund 200 Aktive aus Deutschland, Russland, Kasachstan, Tschechien, Rumänien, Belgien und Dänemark begeistern in 20 Programmpunkten ihr Publikum. Obwohl das mehr Auftritte als je zuvor sind, dauert die Show wie in den Vorjahren knappe drei Stunden inklusive 20 Minuten Pause.

Auffallend ist, dass diesmal besonders viele Mitwirkende aus der Region kommen. Die Leistungsturngruppe des TV Hersfeld gestaltet erstmalig das Vorprogramm. Dieser Part oblag im letzten Jahr den Tänzerinnen und Tänzern des Tanzstudios Spotlight aus Bebra, die es in diesem Jahr bereits ins Hauptprogramm geschafft haben. „Sport & Show“ gehört seit über vier Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Veranstaltungen dieser Art in Hessen, aber erst im Jahr 2016 sind echte Tiere dabei. Leonid Beljakov präsentiert eine exzentrische Comedy-Hundeshow, bei der jeder Hundefreund überlegt, wer hier wen vorführt. Diese tierische Darbietung mit etlichen Überraschungs-Momenten traf genau den Geschmack und mitten ins Herz der weit über 1.600 Besucher - zu den insgesamt vier Shows werden an diesem Wochenende über 7.000 Besucher strömen.

Schon wieder ist es dem Verein „Sport & Show e.V.“ mit seinem Vorsitzenden und Programmorganisator Hans Hantke gelungen, eine abwechslungsreiche, unterhaltsame, teilweise auch spannende Show auf die Beine zu stellen, bei deren Durchführung rund 200 Ehrenamtliche für den reibungslosen Ablauf sorgen. Dazu gehört natürlich das Aufbaukommando, das sich aus Spielern verschiedener Handballvereine zusammensetzt. Die HSG Eitra/Oberhaun ist für die Verpflegung der Zuschauer, aber auch für das Essen und die Getränke der Akteure verantwortlich. Ihnen allen wurde herzlich gedankt, aber auch den Sponsoren, ohne deren finanzielle und materielle Unterstützung die familienfreundlich gehaltenen Eintrittspreise und mancher Programmpunkt, wie die Hundeshow, nicht realisiert werden könnte. Hier zeigte sich die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg spendierfreudig.

Die „Traumfänger“ aus München, die auch im letzten Jahr mit ihrer Darbietung für Furore sorgten, vereinen als surreale Schattenwesen und feurige Gestalten die Akrobatik und das Spiel mit dem Feuer in poetischer Weise. Das Modehaus Sauer hat diesen Auftritt gesponsert, der bei „Sport & Show“ absolute Premiere feierte, das Publikum verzauberte, aber durch den vielen Rauch auch dem einen oder anderen die Tränen in die Augen trieb.

Sponsor Fehr Umwelt Hessen GmbH und der Programmpunkt „Alles im Eimer .. Instrumente braucht keiner!“ passen wie Deckel auf Mülleimer zusammen, die von ausgebildeten Profidrummern als zentrale Instrumente ihrer beeindruckenden Show dienen. Die „Groove Onkels“ entlockten den acht 240 L Mülltonen liebevoll, aber mit Wucht ungeahnte Klänge und dem Publikum frenetischen Applaus.

Die Tschechin Adrienn Banhegyi, schnellste Seilspringerin der Welt, inspiriert Menschen auf der ganzen Welt und auch die Besucher von „Sport & Show“, der frisch gebackene Deutsche Mannschaftsmeister KTV Straubenhardt wird von Biene Maja am Reck angetrieben zu Höchstleistungen, das Sportensemble Chemnitz überzeugte vollends mit einem Mix aus Kunst- und Einradfahren und Trapezakrobatik, die Künstlergruppe Acrobarouf gefällt mit ihren Kunststücken auf dem Koreanischen Teeterboard und wurde ebenfalls mit viel Applaus für ihre herausragende Leistung belohnt.

Sportakrobatik-Perfomances der Spitzenklasse der Gruppe „Power“ und der Beitrag der jungen Damen vom deutschen Juniorenkader der Rhythmischen Sportgymnastik zeugen von großem Talent und vor allem viel Übungsfleiß. Der Auftritt der Deutschen Meisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik, Jana Berezko-Margrander, gehörte sicher zu den Höhepunkten. Ihr Traum ist es, bei den diesjährigen Olympischen Spielen an den Start zu gehen, verrät sie Kristina Marth in einem kurzen Interview. Danish Dynamite, eine völlig neue dänische Flick Flack-Gruppe, die mit Nationalturnern gespickt ist, brachte die Waldhessenhalle letztendlich zum Beben. Rasant und spektakulär wurden Salti in gestreckter Form und auch dreifache Salti präsentiert.

Valentin Urse, Halbfinalist des RTL-Supertalents von 2007, sorgte für gute Unterhaltung mit seiner Wurli-Wurli-Show. Jongleur Thomas Dietz, achtfacher Weltmeister und Weltrekordhalter in der 5-Keulen-Jonglage mit 53 Minuten und 21 Sekunden überzeugte vollends mit seiner Darbietung. Herr Kurt und Tante Luise spielen sich mit ihrem skurrilen Charme in die Herzen der Zuschauer, ziehen das Publikum nicht nur in den Bann, sondern auch auf die Bühne. Alles in allem ist das diesjährige Programm von „Sport & Show“ wieder einmal ein absoluter gelungener Mix, der mit etwas mehr Livegesang noch aufgewertet wird. Ronny Weiland, man vergleicht ihn immer wieder mit Ivan Rebroff, lässt seine mächtige Bassstimme erklingen und Marisa Linß aus Hönebach, sorgte für einen Gänsehautmoment mit „One Moment In Time“, begleitet von Helgo Hahn am Klavier. Er leitet auch das Festspiel-Vokalensemble „TonArt“ des Chorvereins Bad Hersfeld, das mit ihrem musikalischen Beitrag das großartige Finale einleitete.

Alle, die an diesem Nachmittag und heute Abend schon dabei waren, werden sich sicher noch lange daran erinnern, alle anderen Besucher können sich schon auf die morgigen Veranstaltungen um 14.30 und 19.30 Uhr freuen. Es lohnt sich, an der Tageskasse nach Restkarten zu fragen, sinnvoller ist es, Eintrittskarten unter www.sportundshow.de online oder unter Tel. 06677/9180199 telefonisch zu reservieren. (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön