Archiv
von links: Flicker, Kurth, Saukel, Jäger, Mende, Hartung, Rößing, Freisinger - Fotos: Hersfelder Ruderverein

RUDERSPORT 80. Kasseler-Regatta

Jannik FREISINGER und Hendrik RÖßIG holen sich Platz 1 im Doppelzweier

31.05.16 - Acht Ruderer des Hersfelder Rudervereins e. V. holten neun Siege – eine beeindruckende Bilanz des Regattawochenendes vom 21. und 22. Mai. Insgesamt gingen acht Wettkampfruderer des Vereins in unterschiedliche Konstellationen an den Start.

Zum zweiten Mal in dieser Saison griffen Jannik Freisinger und Hendrik Rößing im Doppelzweier der Junioren A (17-/18-jährige) in das Regattageschehen ein. Am Samstag konnten sie dabei den 1. Platz errudern. Am Sonntag mussten sie aufgrund des Losverfahrens unter anderem gegen ihre erfahrenen Vereinskollegen Robert Mende und Jan Hartung antreten. Trotz eines beeindruckenden Endspurts unterlagen sie diesen knapp. Hendrik Rößing startete darüber hinaus noch im Junior-Einer. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag konnte der Achtzehnjährige seine Konkurrenten teils deutlich hinter sich lassen und die Siege für Hersfeld einfahren.

Niklas Kurth (14 Jahre) ging am Samstag beim hessischen Landesentscheid über 3.000 m im Leichtgewichts-Jungen-Einer an den Start. Er erreichte den zweiten Platz und wurde damit Hessischer Vizemeister. Im Rahmen des Landesentscheides stand am Sonntag noch die 1.000 m–Distanz auf dem Programm. Auch hier erzielte er einen hervorragenden 2. Platz.

von vorne: Mende, Saukel, Jäger, Hartung

Kurth

Nach vielen Trainingsstunden ging zum ersten Mal ein neu gebildeter Doppelvierer ins Rennen. Bei ihrem ersten Start mussten die Ruderer Robert Mende, David Saukel, Maximilian Jäger und Jan Hartung erfahren, was passiert, wenn die Konkurrenz ihre Bahn nicht beibehält. Ein ohrenbetäubendes Krachen der aufeinanderschlagenden Blätter führte nach circa zehn Schlägen zum Abbruch des Rennens und einem Neustart durch den Schiedsrichter. Jetzt setzte sich die Hersfelder Mannschaft schnell vom „Unfallgegner“ ab und konnte einen deutlichen Sieg in ihrer Leistungsgruppe feiern.

Das letzte Rennen an diesem Regattawochenende bestritten David Saukel und Maximilian Jäger im Männer-Doppelzweier, was ein weiteres Debüt darstellte. Erstmals ruderten diese beiden Ruderer gemeinsam um eine Medaille. Es klappte auf Anhieb – der erste gemeinsame Start, der erste gemeinsame Sieg.

Die Hersfelder Sportler bildeten auch Renngemeinschaften mit anderen Vereinen. So ging Johannes Flicker mit Manfred Stratthaus vom Ruderverein Hellas Offenbach im Masters-Doppelzweier, Robert Mende und Maximilian Jäger zusammen mit zwei Ruderern des Ruder-Club Neptun Darmstadt im Männer-Doppelvierer an den Start. Trotz des Umstandes, dass Renngemeinschaften oft über nur wenige gemeinsame Trainingsstunden verfügen, waren beide Kooperationen an diesem Wochenende von Erfolg gekrönt.

Die Grundlagen für diese Erfolge des Hersfelder Rudervereines e. V. wurden während des intensiven Wintertrainings gelegt. Der hervorragend ausgestattete vereinseigene Fitnessraum im Sportbereich der Obersbergschulen steht allen Vereinsmitgliedern im Winter drei Mal pro Woche offen. Die Vorbereitung auf die Regattasaison erfolgte während eines Trainingslagers an der Olympischen Regattastrecke in Oberschleißheim bei München: Hier wurden insgesamt 680 Trainingskilometer gerudert. Im Sommer findet das Training montags, mittwochs und freitags unter fachkundiger Betreuung von ausgebildeten Trainern auf der Fulda am vereinseigenen Bootshaus statt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön