Archiv

PETERSBERG Übung, neues Fahrzeug und Gottesdienst

Freiwillige Feuerwehr Margretenhaun feiert 80-jähriges Bestehen

31.05.16 - Am letzten Maiwochenende feierte die Feuerwehr Margretenhaun mit großem Fest und vielen Attraktionen ihr 80-jähriges Bestehen und die Einweihung des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 10 KatS sowie des neuen Logistik-Anhängers. Bereits am Samstag startete man mit einer großen Schauübung bei der Firma Hahner in Böckels.

Neben den Feuerwehren der Gemeinde Petersberg nahmen weitere Feuerwehren aus Dipperz und Künzell an der Übung teil. Für die Versorgung der „Verletzten“ war ein RTW der Malteser Petersberg vor Ort. Die Wasserversorgung wurde von zwei Seiten aufgebaut, so dass je eine Schlauchleitung von der Wanne und der Haune zum Objekt lag. Im stark verrauchten Umkleidebereich der Firma, mussten zwei Verletzte zunächst gefunden, gerettet und schließlich dem wartenden Rettungsdienst übergeben werden.

Wehrführer und Übungsbeobachter Klaus Blum wertete die Übung als gutes Beispiel für die hervorragende Zusammenarbeit der Feuerwehren und dem Rettungsdienst untereinander. Am Abend wurde bei der Live-Übertragung des DFB-Pokal – Finales auf Großleinwand mitgefiebert. Der Festakt am Sonntag begann mit einem bewegenden, von Pfarrer Andreas Matthäi gestalteten, Gottesdienst mit anschließender Totenehrung.

Viele Ehrengäste aus politischen und Feuerwehr–Kreisen konnten von dem 1. Vorsitzenden Matthias Müller und dem Wehrführer Klaus Blum zur Fahrzeugsegnung am frühen Nachmittag bei Sonnenschein begrüßt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Margretenhaun feiert ihr 80-jähriges Bestehen. Das neue Fahrzeug sei speziell für den Einsatz in Katastrophenfällen ausgerüstet. Mit seinen 1.200 Litern Löschwasser, leistungsstarker Pumpe sowie einem Rettungsgerät zum Befreien eingeklemmter Personen stelle die neue Ausrüstung einen Riesenschritt vorwärts in der Leistungsfähigkeit der Margretenhauner Feuerwehr dar.

Im Rahmen des Festes konnte zahlreichen Mitglieder der Einsatzabteilung und des Vereins Ehrungen für langjähriges Engagement in der Einsatzabteilung beziehungsweise Mitgliedschaft im Verein geehrt werden. Für die kleinen und großen Kinder gab es eine Riesenhüpfburg. Nach der Fahrzeugsegnung maßen sich Teams befreundeter Feuerwehren und Vereine bei einem Bullriding-Turnier. Am Montag konnten die Besucher ein weiteres Highlight erleben. Eine Gruppe der Einsatzabteilung führte vor, wie eine eingeklemmte Person aus ihrem verunfallten Fahrzeug gerettet wird. Versorgt durch Sanitäter des Malteser Hilfsdienstes konnte die zum Schwerverletzten geschminkte Person sicher aus dem PKW gerettet werden. Dazu wurden zunächst die Türen der Fahrerseite entfernt und anschließend das gesamte Dach. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön