Archiv
Peter Leinweber, Christoph Südfeld und Lutz Ranscht -

TRIATHLON Sprint Triathlon in Düsseldorf

Sechs Fuldaer Triathleten erfolgreich bei Deutschen Meisterschaften

28.06.16 - Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen im Triathlon in Düsseldorf statt. Peter Leinweber, Christoph Südfeld, Günter Rothmayer, Lutz Ranscht, Hendrik Daemen und Evylin Daemen, alle Tri-Force Fulda, gehörten zu den heimischen Startern über die Triathlon Sprint Distanz von 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen. Der Medienhafen in Düsseldorf bildete mit der imposanten Architektur der Gehry Bauten den besonderen Rahmen für die Rennen der Deutsche Meisterschaft und der offenen Klassen.

Bei 20 Grad Wassertemperatur wurden zum Auftakt 750 Meter im Rhein geschwommen. Morgens startete das Rennen zur Deutschen Meisterschaft. Das aktuelle Hochwasser des Rheins sorgte für ein trübes Wasser. Die Triathleten kämpften trotzdem von Beginn an um jede Position und an den fünf Bojen wurde es besonders hektisch und eng. Christoph Südefeld kam als erster aus dem Wasser, gefolgt von Peter Leinweber. Wie bereits zwei Wochen zuvor in Eschwege konnte Günter Rothmayer an beiden auf der Radstrecke vorbeiziehen. Die technisch anspruchsvolle Radstrecke beinhaltete zwei Rheinbrücken. Diese beiden Brücken mussten auf dem Rundkurs je zweimal überfahren werden mit steilen Auf- und Abfahrten und vielen Kurven.

Somit war volle Konzentration gefordert auf den 20 Kilometern der Radstrecke. Der böige Wind auf den Brücken war eine zusätzliche Herausforderung. Die zwei flachen Laufrunden am Rheinufer wurden nach fünf Kilometer mit dem Zieleinlauf direkt vor den Gehry Bauten "Im Medienhafen" gekrönt. Bei starker Konkurrenz erreichte Gütner Rothmayer Platz 14, Christoph Südfeld Platz 17 und Peter Leinweber Platz 22 in der Altersklasse 50. Lutz Ranscht erreichte den 10. Platz der AK 65. Die Tri-Forcer waren hoch zufrieden mit erreichten Platzierungen und starten in drei Wochen beim Sprint Triathlon in Hamburg.

Nachmittags starteten Hendrik und Evylin Daemen in der offenen Wertung über die Sprintdistanz auf gleicher Strecke. Das Schwimmen verlief für beide sehr gut. Hendrik Daemen verletzte sich jedoch in der Wechselzone auf dem langen Weg zum Rad am Fuß. Er absolvierte noch das Radfahren, konnte hier aber keinen Druck auf die Pedale bringen. Beim zweiten Wechsel stieg er aus dem Rennen aus. Der Pechvogel des Tages. Evylin Daemen schaffte es unter die Top Ten. Glücklich und zufrieden feierte Sie ihren 8. Platz in der Altersklasse W40. Freud und Leid liegen im Triathlon oftmals dicht beieinander. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön