Archiv
Jugendfeuerwehr Huttengrund Sieger beim Unterverbandswettbewerb in der Gruppenwertung - Fotos: privat

SCHLÜCHTERN Unterverbandswettbewerb

Jugendfeuerwehr Vollmerz, Hohenzell und Huttengrund erzielen ersten Platz

13.07.16 - Nachdem am letzten Wochenende der Kreiswettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr Main-Kinzig-Kreis ausgetragen wurde, trafen sich 15 Jugendfeuerwehren (Zehn Staffeln, sechs Jugendliche und fünf Gruppen, neun Jugendliche) auf dem Sportgelände der SG Schlüchtern zum Unterverbandswettbewerb. Gleichzeitig wurde auch die Stadtmeisterschaft der Jugendfeuerwehren der Stadt Schlüchtern ausgetragen.

Der Wettbewerb gliedert sich in zwei Übungsteile auf. Im sogenannten A-Teil galt es für die einzelnen Mannschaften einen Löschangriff nach den Richtlinien des Jugendfeuerwehr-Bundeswettbewerbs vorzunehmen. Dabei sind verschiedene Hindernisse wie Wassergraben, Leiterwand, Hürde und Kriechtunnel zu überwinden. Der B-Teil ist mit einem 400-Meter-Staffellauf sportlich orientiert, jedoch auch mit feuerwehrtechnische Aufgaben gespickt. Bewertungskriterien in beiden Übungsteilen sind Zeit, Fehler und Gesamteindruck.

Die Wettbewerbsleitung lag in den Händen von der stellvertretenden Unterverbandsjugendfeuerwehrwartin Kerstin Heil und dem Stadtjugendfeuerwehrwart der Stadt Schlüchtern Heiko Kirchner. Von der Kreisjugendfeuerwehr Main-Kinzig-Kreis waren der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Junk und der Beisitzer der Kreisjugendfeuerwehr Alexander Möller anwesend. Wertungsrichter aus dem Unterverband Schlüchtern waren im A- beziehungsweise B-Teil eingeteilt und bewerteten die Staffel und Gruppen. Das Wertungsbüro war besetzt mit der stellvertretenden Unterverbandsjugendfeuerwehrwartin Kerstin Heil aus Neuengronau. Für den Auf- und Abbau des Wettbewerbsplatzes auf dem Sportgelände und für die Verpflegung der Mannschaften, Betreuern, Wertungsrichter und Gäste war die Feuerwehr Schlüchtern im Feuerwehrstützpunkt zuständig. Damit man keine unnötig weite Wege vom Sportgelände zum Feuerwehrstützpunkt und umgekehrt hatte, wurde vom THW Steinau eine Behelfsbrücke über die Kinzig für diesen Tag errichtet.

Nach der Begrüßung von der stellvertretenden Unterverbandsjugendfeuerwehrwartin Kerstin Heil und ein paar Grußworten von der Kreisbeigeordneten Sonja Senzel (Steinau), Bürgermeister Fritzsch für alle Bürgermeister im Unterverband, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Junk und Stadtjugendfeuerwehrwart Heiko Kirchner ging es mit der Siegerehrung der Stadtmeisterschaft der Jugendfeuerwehren aus Schlüchtern weiter. Bei der Staffelwertung erreichte die Jugendfeuerwehr Vollmerz mit 1385 Punkten den ersten Platz gefolgt von der Jugendfeuerwehr Niederzell mit 1375 Punkten. Auf Platz drei kam die Jugendfeuerwehr Breitenbach mit 1374 Punkten. Bei der Gruppenwertung erreichte die einzige Gruppe aus der Stadt Schlüchtern mit 1389 Punkten den ersten Platz. Im Anschluss fand die Siegerehrung des Unterverband Schlüchtern statt. Hier wurde die Jugendfeuerwehr Huttengrund Sieger in der Gruppenwertung und die Jugendfeuerwehr Vollmerz Sieger in der Staffelwertung. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön