Archiv
Das Bild zeigt die aktiven Tennisspieler des TC 84 Lautertal-Hörgenau in ihren neuen Trikots - Foto: privat

TENNIS Krimi am letzten Spieltag

BW Petersberg Meister - TC Lautertal-Hörgenau blickt zufrieden zurück

14.07.16 - Jeweils mit einem Heimspiel beendeten am vergangenen Sonntag die beiden Tennisteams des TC 84 Lautertal-Hörgenau die diesjährige Sommerrunde. Zuerst gastierte ab 9 Uhr in der Herren 30–Kreisliga A die Mannschaft von Petersberg-Steinau III auf der heimischen Tennisanlage.

Nach schlechtem Saisonstart mit zwei knappen Niederlagen zu Beginn, hatte man zuletzt aufsteigende Form bewiesen und nach drei aufeinanderfolgenden 3:3-Unentschieden in der letzten Woche endlich den ersten Saisonsieg landen können. Auch ohne ihren Spitzenspieler Frank Richtberg, der am Nachmittag beim Herren-Spiel eingesetzt werden sollte, war die Heimmannschaft von Anfang an überlegen und konnte durch zwei glatte Zwei-Satz-Siege von Erwin Jöckel und Carsten Susemichel in Führung gehen. Da anschließend auch Steffen Eifert und Bernd Eifert ihre beiden Einzel souverän gewinnen konnten, stand der Heimsieg bereits vor den Doppeln fest. Die Überlegenheit setzte sich auch in den beiden abschließenden Doppeln fort, so dass am Ende ein ungefährdeter 6:0-Heimsieg verbucht werden konnte. Mit diesem Erfolg kletterte der TC in der Abschlusstabelle nochmals weiter nach oben auf den vierten Tabellenplatz mit einer ausgeglichenen Bilanz von 7:7-Mannschaftspunkten und 25:17 Matchpunkten.

Um 14 Uhr kam es dann zum mit Spannung erwarteten Spitzenspiel in der Herren-Kreisliga B zwischen der ersten Mannschaft von Lautertal-Hörgenau und Blau-Weiß Petersberg. Als Aufsteiger in die Saison gestartet, konnte Lautertal bislang überraschend alle Spiele gewinnen und stand nur aufgrund der leicht schlechteren Matchpunkte in der Tabelle hinter dem Gegner, der ebenfalls alle seine bisherigen Saisonspiele gewinnen konnte. Bei Temperaturen von über 30 Grad hatte Joachim Wolf im ersten Einzel keine Chance und musste sich mit 4:6 und 1:6 geschlagen geben. Parallel dazu konnte sich der frisch gebackene Vater Patrick Köhler in zwei hart umkämpften Sätzen mit 6:4 und 7:5 gegen seinen Gegner durchsetzen und somit für den Ausgleich sorgen.

Anschließend konnte Jens Wilfert nach knapp mit 5:7 verlorenem ersten Satz, den zweiten Satz mit 6:4 gewinnen und lies seinem Gegner beim 6:0 im dritten Satz nicht mehr den Hauch einer Chance und sorgte für die 2:1-Führung der Gastgeber. Zeitgleich gewann Frank Richtberg im Spitzeneinzel gegen seinen höher eingestuften Gegner den ersten Satz mit 6:3. Mit zunehmender Spieldauer konnte dieser sich jedoch immer besser auf die langen Ballwechsel einstellen und so gingen die beiden letzten Sätze mit 2:6 und 2:6 verloren.

Somit mussten beim Zwischenstand von 2:2 die beiden abschließenden Doppel über die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga A entscheiden. Aufgrund der Tabellensituation musste Hörgenau beide Doppel gewinnen, während Petersberg ein Sieg im Doppel zur Meisterschaft reichen würde. In einem hochklassigen und jederzeit spannenden Match konnten sich Frank Richtberg und Patrick Köhler gegen ihre beiden Gegner mit 7:5 und 7:5 durchsetzen. Im parallel ausgetragenen Doppel wechselte Petersberg nun ihren rumänischen Vereinstrainer und Spitzenspieler ein. Trotz großem Kampf mussten sich Joachim Wolf und Jens Wilfert in diesem entscheidenden Spiel letztendlich mit 3:6 und 2:6 zum 3:3-Unentschieden geschlagen geben. Fair wurde den Spielern von Blau-Weiß Petersberg zur Meisterschaft gratuliert, bevor anschließend noch ein paar gesellige Stunden am Tennisheim verbracht wurden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön