Archiv
Der Start des 10.000-Meter-Laufes - Fotos: privat

LEICHTATHLETIK ESHETE und HOLST triumphieren

177 Athleten beim Öko-Run in Wächtersbach -fast Streckenrekord geknackt

25.07.16 - Vom Öko-Run nach Hawaii: Triathlonprofi Tine Holst aus Schöneck hat mitten in den harten Vorbereitungen für den Iron Man in Wächtersbach einen Zwischenstopp eingelegt und locker den 10.000 Meter Hauptlauf in 39:46 Minuten vor der jung verheirateten Laura Martin (Multisport Academy Linsengericht) und der 17-jährigen Lena Becker (TGV Schotten) gewonnen. Bei den Männern wackelte der Streckenrekord. Der Äthiopier Salomon Merne Eshete verpasste die Bestmarke von Uli Steidl, Mastersieger beim Boston-Marathon, mit 31:53 Minuten nur um 22 Sekunden.

Rang zwei und drei ging an die Zwillinge Julian und Philipp Häßner. Die beiden 18-Jährigen waren eigens aus Berka/Werra angereist, um unter 35 Minuten zu laufen. "Erst das Abitur, dann persönliche Bestzeit, so lautete unser Ziel. Hat nicht ganz geklappt. Das Wetter war zu schwül", meinten die Zwillinge. Schon nach wenigen Metern mussten die beiden den schnellen Äthiopier Eshete ziehen lassen. "Er war einfach zu stark für uns." Eshete ging mit einer Bestzeit unter 29 Minuten in das Rennen. "Ich wusste nicht, dass ich Streckenrekord laufen konnte. Sonst wäre ich die ersten 5.000 Meter schneller angegangen“, berichtete der 31-Jährige vom TV Wasserlos.

Richtig gut drauf war Öko-Run-Organisator Dr. Michael Schrodt. Der Achtplatzierte übernahm sofort nach der Zielankunft die Moderation des Fünf-Kilometer-Laufes. Den dominierten die Talente des SSC Hanau-Rodenbach, Jakob Thöming bei den Männern und Tatjana Rauhut bei den Frauen. Den Schülerlauf gewann Lokalmatador Jonathan Kollmann. Schnellstes Mädchen war Vanessa Mikitenko (SSC Hanau-Rodenbach), die erfolgreich in die Fußstapfen von Mutter Irina, der zweifachen London-Marathon-Siegerin, tritt.

Der Öko-Run wird als fünfter Lauf der Rennserie Main-Kinzig-Challenge gewertet. Grund genug für Lena Becker, beherzt loszugehen und Konkurrentin Laura Martin zunächst in Schach zu halten. Doch bei Kilometer sieben verlor sie den Kontakt. "Da war vor und hinter mir keiner, an den ich mich dranhängen konnte. Da kommt man in einen Trott", war die Schottenerin mit Rang drei nicht ganz zufrieden.

Bernd Lein - Initiator des ersten CO² neutralen Laufes in Deutschland. ...

London-Marathon-Siegerin Irina Mikitenko ist stolz auf Tochter Vanessa. ...

Der Fünftplatzierte Burkhard Guthmann mit Sohn Lukas.

"Ich habe vor zwei Wochen geheiratet und nur wenig trainiert", sagte Laura Martin, froh über Rang zwei. In Freigericht will sie sich mit Titelverteidigerin Astrid Staubach, die im Urlaub weilte, im Kampf um den Main-Kinzig-Challenge-Gesamtsieg messen. "Ich laufe den Halbmarathon, das gibt mehr Punkte."

Siegerehrung

Salomon Merne Eshete verpasst nur knapp den Streckenrekord.

Die schnellen Zwillinge Julian und Philipp Häßner

Insgesamt 177 Athleten waren rund um das Wächtersbacher Familienbad am Start, litten allgemein unter dem schwülen Wetter. Dennoch gab es bei keinem Läufer schwere Kreislaufprobleme. Während sich die Hobby-Läufer im Freibad von den Strapazen erholten, zog Triathletin Tine Holst ihre tägliche Trainingseinheit durch. "Ich habe eine halbe Stunde gekrault, bin noch mal fünf Kilometer gelaufen und fahre am Nachmittag mit meinem Freund vier Stunden Rad", erzählte die Dänin. Der sechste Lauf der Main-Kinzig-Challenge steigt in vier Wochen in Somborn. +++

Rolf Eckert und Öko-Run-Organisator Dr. Michael Schrodt laufen in die Top 8.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön