Archiv
Das gehört bei den Ludwigsauern zum festen Bestandteil, die Ludwigsau Fahne ist immer dabei und wird auch gezeigt, Dennis Gleim, links und Daniel Schmidt - Fotos: FF-Reilos/Ziehn

LUDWIGSAU / NEUENSTEIN Fit für den Einsatz

Feuerwehrmänner aus Ludwigsau und Neuenstein beim 4. Kölner Treppenlauf

04.08.16 - Ihre körperliche Fitness stellten vier Feuerwehrmänner aus Ludwigsau und Neuenstein mit ihrer Teilnahme am 4. Kölner Treppenlauf unter Beweis, der am 31. Juli  am Turm des Media Parks in der Domstadt stattfand.

Zwei Waldhessen-Teams am Start

Aus Ludwigsau-Reilos gingen die beiden Kameraden Daniel Schmidt und Dennis Gleim an den Start und mussten mit den schweren Atemschutzgeräten auf dem Buckel, mit Helm und Nomex-Schutzanzug die 714 Stufen, 39 Stockwerke und 132 Höhenmeter überwinden. Dafür benötigten sie 10:22 Minuten.

Mit dabei war als Betreuer Jean-Michele Ziehn, Mitte

Gleich geht’s an den Start, noch sind sie fit

Da geht’s hoch

Von der Feuerwehr Neuenstein gingen die Kameraden René Mohr und Timo Meiser an den Start und stellten sich dem anstrengenden „Fitness Test“. Mit 11:31 Minuten waren sie nicht ganz so schnell am Ziel wie ihre Ludwigsauer Kameraden.

Am Start…

…und los geht’s.

Wenn man bedenkt, dass die Bestzeit in der Gruppenwertung beachtenswerte 7:10 Minuten betrug, so haben sich die beiden Waldhessen-Teams tapfer geschlagen und dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“ alle Ehre gemacht.

Fit für den Realeinsatz

Bei diesem Treppenlauf wurde wieder einmal eindrucksvoll demonstriert, dass Feuerwehrleute nicht nur zum Retten, Löschen, Bergen und Schützen da sind, sondern auch fit für den ehrenamtlichen Einsatzdienst zum Schutz und zur Sicherheit ihrer Mitmenschen sein müssen. Auch der Teamgeist spielt eine große Rolle, um dem Teampartner den Ansporn zu geben, dass das Ziel in Reichweite ist.

Die beiden Neuensteiner Kameraden am Start….

Die Waldhessen-Kameraden haben jetzt schon beschlossen, im nächsten Jahr wieder mit anderen Teams der "Skyrunner Ludwigsau" an diesem Wettbewerb teilzunehmen, und hoffen, dass nach dieser Veröffentlichung in OSTHESSEN|NEWS sich noch mehr Teilnehmer aus den Feuerwehren des Landkreises Hersfeld-Rotenburg dazu entschließen, mal im nächsten Jahr mit nach Köln zu fahren, um ihre Fitness zu testen. Ein wichtige Bedingung zur Teilnahme ist, dass man am Sonntag sehr früh aus den Federn kommen muss, denn die Abfahrt sollte um circa 5:45 Uhr erfolgen, damit man pünktlich zum Beginn des Treppenlaufs in Köln ankommt. (Gerhard Manns) +++

…und auf dem beschwerlichen Weg nach oben.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön