Archiv
- Fotos: Georg Ruhrmann

FOOTBALL U17 Footballer

Hitzeschlacht für die Fulda Colts bei den ersten Saisonspielen

14.09.16 - Kick-off, Quarterback, 1st & 10, Touchdown – fast zeitgleich mit dem Start der National-Football-League (NFL) in den USA begann auch für das heimische Football-Team der Fulda Colts die Saison der U17 in Wetterau bei hochsommerlichen Temperaturen.

Gleich das erste Spiel der Fulda Colts startet gegen die großen Favoriten Frankfurt Universe. Dabei traten die Colts gerade mal mit 15 Mann gegen die 44 Mann starken Frankfurter an. Für einige der Colts war es das allererste Spiel und deswegen war sehr viel Nervosität im ersten Quarter zu spüren. Im weiteren Verlauf des Spieles wurden sie zunehmend sicherer und die Colts spielten auf Augenhöhe mit Frankfurt.

Diese gingen im zweiten Viertel nach gut fünf Minuten mit einem Touchdown (sechs Punkte) in Führung. Nach der Halbzeit blieb das Spiel wieder ausgeglichen und die Colts konnten den Spielstand drehen und erzielten ihren ersten Touchdown. Durch die hervorragende Vorblockarbeit von Tahla Dogar wurde der Weg frei für Johann Jonas, der  zum 6:6 führte. Direkt nach dem Touchdown entschied man sich erfolgreich für eine Two-Point Conversion (dem erneuten erreichen der Endzone) welche durch Dominik Loska weitere zwei Punkte brachte: 6:8 für die Colts. Nach ausgeglichener Defense- und Offense-Arbeit der jeweiligen Teams gelang es den Universe dann, mit 14:8 erneut in Führung zu gehen.

Im vierten Quarter wurde es noch mal richtig spannend, denn die Colts gaben sich noch lange nicht geschlagen. Es gelang ihnen, einen weiteren Touchdown zu erzielen, welcher aber auf Grund eines Regelverstoßes (Illegal Block in the Back) seitens Fulda abseits vom Spielgeschehen leider nicht gegeben wurde. Am Ende eines von Frankfurt außergewöhnlich aggressiv geführten Spiels gewannen die Universe mit 14:8, das alles in allem sehr ausgeglichen war und auch anders hätte ausgehen können. Denn trotz der geringen Spielerzahl und den eingeschränkten Wechselmöglichkeiten überzeugten die Colts durch eine hervorragende Mannschaftsleistung. Dabei machten die Rookies mit Quarterback Moritz Ruhrmann und den Runningbacks Lennard Mager und Justin Brink ein sehr gutes Spiel und ganz besonders die Spieler, die sowohl Offense als auch Defense spielen mussten.

Direkt im Anschluss ging es im zweiten Spiel gegen die Rodgau Pioneers, welche ihr erstes Spiel an diesem Tag bestritten. Auch Rodgau war mit mehr als 30 Leuten angereist. Das hieß für die Colts: Zähne zusammenbeißen und da weiterzumachen, wo man gegen Universe aufgehört hatte. Das Spiel begann mit dem Kick Off für die Colts. Die Pioneers legten gleich gut los und machten mit nur zwei Versuchen die notwendigen zehn Yards Raumgewinn zum erneuten „first down“. Der Defense der Colts gelang es jedoch, die Rodgauer zurück zu drängen, so dass die Offense der Colts aufs Spielfeld konnte. Auch diese hatte einen guten Start und schaffte es, den first down zu machen.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit musste der Quarterback der Colts auf Grund einer Verletzung ausgewechselt werden. Johann Jonas, ebenfalls neu in dieser Position und dazu leicht angeschlagen, machte einen guten Job. Jedoch konnte er nicht verhindern, dass Rodgau den Ball zurück erobern konnte und somit wieder mit ihrer starken Offense weiter machen konnte. Am Ende gewannen die überlegen Pioneers mit 16:0 durch gut herausgespielte Touchdowns. Die Colts konnten aber erhobenen Hauptes den Platz verlassen. Nach zwei kräftezehrenden Spielen über insgesamt drei Stunden bei hochsommerlichen Temperaturen standen am Ende nur noch 12 Mann zur Verfügung, die durch die Doppelbelastung Offense und Defense über ihre Grenzen hinausgewachsen sind.

Auch wenn es nicht zu einem Punktgewinn gereicht hat, waren die Coaches und Betreuer um Dennis Faherty mit der Leistung dieser teilweise noch unerfahrenen Mannschaft hoch zufrieden. Mit einer Minimalstärke und vielen Rookies angetreten, bewiesen die Colts viel Kampfstärke und Einsatzbereitschaft auch über die Schmerzgrenzen hinaus einen starken Teamgeist. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön