Archiv
Die Führung für die Britannen: Martin Kriwoschein staubt ab und netzt ein - Fotos: Tobias Herrling

FUSSBALL FC Eichenzell - SG Johannesberg 2:1 (2:0)

Britannen retten Vorsprung ins Ziel - Sprung auf Rang eins

17.09.16 - Der FC Eichenzell hat die Tabellenführung der Fußball-Gruppenliga übernommen: am Freitagabend siegten die Schützlinge von Spielertrainer Heiko Rützel mit 2:1 (2:0) im Spitzenspiel gegen die SG Johannesberg und zogen an der Mannschaft von Jochen Maikranz/Max Lesser vorbei. Während die Hausherren Hälfte eins dominierten, war der Gast in Abschnitt zwei, in dem sie in Unterzahl agierten, präsenter. Mehr als der Anschluss durch Alin Cotan gelang aber nicht.

74. Spielminute: die Stimmung auf Seiten der SG Johannesberg befindet sich am Tiefpunkt. Schiedsrichter Dennis Meinhardt pfeift das Foul an Ali Cotan, doch gleichzeitig trifft Witali Bese das Tor. "Gut, dass Cotan den Elfmeter nicht verschossen hat", sagt Johannesbergs Trainer Jochen Maikranz sichtlich verärgert nach dem Spiel. Das Tor für die in Unterzahl spielenden Gäste war längts überfällig. Denn zuvor standen sich nach einer Flanke von Elfmeterschütze Cotan Yannick Kretsch und Alexej Reksius gegenseitig im Weg und vergaben somit die erste hunderprozentige Chance auf den Anschlusstreffer (59.).

Johannesbergs Keeper Mitja Hofacker hatte dann die Chance, nach einer weiteren Flanke von Cotan, den Ausgleich zu köpfen. Der Ball landete aber über dem Tor (93.). "Die Chancen von Kretsch und Hofacker hätten noch reichen müssen für einen Punkt und das lässt uns sauer werden nach so einer schlechten ersten Halbzeit", kommentierte Maikranz das Spiel.

In der Tat war Johannesberg in der ersten Halbzeit die sichtbar schlechtere Mannschaft. Schon früh im Spiel bediente Lucas Maierhof per Flanke Spielertrainer Heiko Rützel, der die Britannen hätte in Führung bringen könnnen (9.). Die Hausherren dominierten, standen  hinten kompakt und ließen nichts zu. Altmeister Martin Kriwoschein war es dann, der die Eichenzeller in Führung brachte (20.). Lucas Maierhof setzte sich alleine von rechts durch und legte quer auf Kriwoschein, der den Ball nur noch einschieben musste. 1:0 für die Gastgeber.

Eichenzells Daniel Kratz (vorne) im Duell mit Alin Cotan

"Ich bin hochzufrieden damit, dass wir in so einem Spitzespiel so eine Leistung gezeigt haben", lobte Spielertrainer Heiko Rützel seine Jungs. Rützel selbst war es dann, der mit einem Traumtor den 2:0 Halbzeitstand perfekt machte. Vom Sechzehner aus zog er ab, der Ball knallte an die Latte und sprang nach hinten ins rechte Eck (41.). Johannesbergs Keeper Hofacker war ohne Chance. 

Nach Anpfiff der zweiten Hälfte standen bei Johannesberg alle Alarmzeichen auf rot. Patrik Kaizar grätschte Heumüller um und Schiedsrichter Mainhart zog zurecht die rote Karte (51.). Für Johannesberg war das nun die zweite rote Karte innerhalb von zwei Woche. Gegen Kerzells sah Radomir Vlk bereits den roten Karton. "Ich bin total stinkig. Alles andere müssen wir intern klären", fand Maikranz klare Worte für den neuerlichen Platzverweis für einen seiner Schützlinge. Komischerweise taten die Hausherren in Überzahl allerdings zu wenig und schalteten einen Gang zurück. Johannesberg spielte plötzlich besser und Eichenzell spielte seine Konter unsauber zu Ende. Nach Cotans Anschluss wurde es gar noch einmal eng.

FC-Torwart Christian Kirbus klärt vor Johannesbergs Hamid Noori

"Wir können einfach nicht normal ein Spiel zu Ende spielen, es muss immer ein bisschen kribblen", sagt Rützel nach dem Spiel schmunzelnd. Das stimmt, trotzdessen kam nach Cotans Anschlusstreffer nichts mehr und Eichenzell ging am Ende als verdienter Sieger aus dem Spitzespiel und übernimmt die Führung in der Gruppenliga. (Franziska Vogt)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL: 

FC Eichenzell: Christian Kirbus - Jonas Mahr, Daniel Kratz, Dominik Möller, Dominik Schlag, George Kitagenda, Heiko Rützel (70. Gabriel Mahr), Jonathan Müller (83. Dogan Kilic), Matthias Heumüller, Moritz Müller, Lucas Maierhof, Martin Kriwoschein (88. Marius Schultheis). 

SG Johannesberg: Mitja Hofacker - Denis Dechant, Friedrich Walt, Patrick Schneider (75. Roman Musil), Patrik Kaizar, Sven Wiesner, Alexej Reksius, Alin Cotan, Anton Balz (65. Witali Bese), Yannick Kretsch (85. Moreno Schwab), Hamid Noori.

Schiedsrichter: Dennis Meinhardt (Fulda).

Zuschauer: 400.

Tore: 1:0 Martin Kriwoschein (21.), 2:0 Heiko Rützel (41.), 2:1 Ali Cotan (75., Foulelfmeter).

Rote Karte: Patrick Kaizar (Johannesberg, 52., grobes Foulspiel). +++

Jubel beim FC Eichenzell über die Führung

Alin Cotan behauptet sich gegen Dominik Schlag

Matthias Heumüller (rechts) wird von Johannesbergs Denis Dechant gefoult

Dechant (ganz links) sieht zurecht den gelben Karton

Martin Kriwoschein behauptet den Ball gegen Sven Wiesner

Johannesbergs Trainer Jochen Maikranz in Rage

Anton Balz (links) zieht an Eichenzells George Kitagenda vorbei

Eichenzells George Kitagenda

Dieser Ball landete nur am Pfosten. SG-Torwart Mitija Hofacker wäre chancenlos gewesen. ...

Gleich klingelt's: Heiko Rützel legt sich den Ball zurecht ...

... wenig später ist die Murmel drin und der Jubel bei Eichenzell groß

Kurz nach Wiederanpfiff wird es bunt: Johannesbergs Patrik Kaizar sieht zurecht die rote Karte ...

Kaizar hatte Matthias Heumüller rüde gefoult und wird nun erstmal fehlen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön