Archiv
Axel Hellmann (Eintracht Frankfurt), Christoph Schaus (Wemag), Joachim Schaus (Wemag), Fredi Bobic (Eintracht Frankfurt) und Ferdinand Huhle (Mainova AG) (von links) - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Business Talk der Frankfurter Eintracht

Von Europameister Fredi Bobic und „Eintracht Fulda“

23.02.17 - Torjäger, Nationalspieler, Europameister: Fredi Bobic war am Mittwochabend Stargast des Business-Talks der Frankfurter Eintracht. Für einen Lacher sorgte unterdessen Fuldas Bürgermeister Dag Wehner.

Die Sehnsucht nach großem Fußball in Fulda ist offenbar groß. So ein Bundesligist in der Domstadt hätte schließlich seinen Reiz. Vielleicht dachte Dag Wehner, Bürgermeister und Sportdezernent, an eine Spielgemeinschaft mit Eintracht Frankfurt, um dem Fußball in Fulda zu altem Glanz zu verhelfen. Zumindest sorgte sein Versprecher von „Eintracht Fulda“ für einen kurzen Lacher – und Wehner selbst nahm es auch mit Humor. „Die emotionale Verbindung zwischen Fulda und Frankfurt hat in der Region eine hohe Bedeutung“, hob Wehner bei seiner Begrüßung am Mittwochabend im Wemag-Shop hervor.

Volker Maier moderierte den Abend

Gute Stimmung auf dem Podium

Es war der Startschuss einer interessanten Podiumsdiskussion mit den Vorstandsmitgliedern der Eintracht Fredi Bobic und Axel Hellmann sowie Ferdinand Huhle von der Mainova AG, einem Premiumsponsor der Eintracht. Moderiert von Volker Maier erörterte das Trio die aktuelle sportliche Lage des Traditionsklubs vom Main sowie Kooperationsmöglichkeiten und möglichen Werbepartnerschaften.

Für sportliche Auskünfte war Bobic zuständig, der bei der Eintracht den Posten des Vorstand Sport bekleidet. Erst seit Sommer im Amt setzten die „Adler“ unter seine Regie in diesem Jahr zu einem ungeahnten Höhenflug an und liegen auf dem fünften Rang der Bundesliga. „Wir wissen, woher wir kommen und legen eine große Demut an den Tag“, sagte der Europameister von 1996 über die sportliche Momentaufnahme.

Bobic predigt Demut

Dass die letzten beiden Spiele verloren wurden, wollte Bobic, zu seinen Stuttgarter Zeiten Teil des „Magischen Dreiecks“ mit Krassimir Balakov und Giovanne Elber, nicht zu hoch hängen. „Die Bundesliga erlaubt eben keine Fehler. Aber wir sind schon fast auf dem Zielstrich, wir müssen nur noch darüber stolpern“, spielte Bobic auf die bislang gesammelten 35 Punkte an. Denn Ziel bleibe der Klassenerhalt, auch wenn die „Diva vom Main“ gute Karten auf das europäische Geschäft besitzt. „Das wäre wie eine gefühlte Meisterschaft“, stellte Bobic klar.

Fredi Bobic, Axel Hellmann und Christoph Schaus (von links)

Ferdinand Huhle von der Mainova AG

Was die Gäste zu sagen hatten, kam beim Publikum gut an

Während der ehemalige Torjäger über den sportlichen Teil plauderte, informierte Axel Hellmann über das Treiben hinter den Kulissen. Ist die Arbeit auf Rang 16 eine andere als auf Rang drei? Welche Sponsormöglichkeiten haben selbst kleine Unternehmer? Oder wie wichtig sind Fanshops in Regionen wie Fulda? Darüber und vieles mehr klärte der 45-Jährige auf.

„90 Prozent unserer Fans im Stadion kommen nicht aus dem Stadtgebiet“, erzählte Hellmann, „Regionen wie Fulda sind der Nährboden unserer Eintracht.“ Daher seien Fanshops wie der bei der bei der Wemag in Fulda besonders wichtig. Dass der erste Business Talk im neuen Jahr Halt in Fulda machte, sei eine bewusste Entscheidung gewesen. „Wir suchen uns Orte mit einer starken Fangemeinde aus. Das Fundament der Eintracht liegt auch in Fulda“, hob Hellmann den Stellenwert der Region für die Eintracht hervor. Und Moderator Volker Maier untermauerte das mit ein paar historischen Namen: Richard Kreß, Fredi Schaub oder Oliver Bunzenthal – diese Fuldaer Namen seien untrennbar mit der Eintracht verbunden.

Die Fuldaer Loge?

Hellmann betonte zudem die Wichtigkeit der neuen Klubzentrale, die die Eintracht bauen wird. „Das wird ein Meilenstein, weil die jetzige Administration in der Commerzbank-Arena keine tragbaren Zustände mehr hat“, sagte das Vorstandsmitglied und berichtete beispielsweise von fehlendem Handy-Empfang. Amüsiertes Schmunzeln im Publikum, das solche Zustände wohl eher von den Sportplätzen in abgelegenen Regionen kennt.

Seine Eintracht sieht Hellmann auf einem guten Weg. „Wir haben den höchsten Zuschauerschnitt aller Zeiten und einen neuen Mitgliederrekord aufgestellt“, sagte Hellmann stolz. Das mache die Eintracht auch für Werbepartner interessant. „Es kann sich wirklich jedes Unternehmen bei uns betätigen“, appellierte der 45-Jährige an die Unternehmen, die möglicherweise denken, es könnten nur große Firmen bei einem Bundesliga-Klub werben.

Einer, der sich damit auskennt, ist Ferdinand Huhle von der Mainova AG, einem Premiumsponsor der Eintracht. Gemeinsam mit der SGE organisiert sein Unternehmen regelmäßig Freundschaftsspiele oder Fußball-Camps. „Im Prinzip ist das ein nüchternes Geschäft, bei dem zwei Wirtschaftsunternehmen die gleichen Ziele verfolgen“, sagte Huhle, der den Fußball als Medium versteht, die Ziele zu erreichen.

Christoph Schaus von der Weman GmbH

Anika Wuttke, Vizepräsidentin der IHK Fulda

Ein beliebtes Mittel von Firmen: im Stadion eine Loge anmieten. Weil das für ein Unternehmen oft zu teuer sei, können sich auch einige zusammentun. Einige Firmen aus Aschaffenburg hätten das gemacht und die „Aschaffenburger Loge“ im Stadion gemietet. „Hier sind ja auch einige Unternehmer vor Ort und ich würde mich freuen, wenn es auch eine ‚Fuldaer Loge‘ geben würde“, warb Hellmann. Schließlich würde so die Region nach Frankfurt getragen werden. Denn dass Fulda und Eintracht Frankfurt zusammengehören, wurde an diesem Abend deutlich. (Tobias Herrling) +++

Joachim Schaus von der Wemag GmbH

Stargast: Fredi Bobic, Vorstand Sport von Eintracht Frankfurt

Angesichts des sportlichen Höhenflugs hatte Bobic gut Lachen

Er und Axel Hellmann (rechts) sprachen über die "Diva vom Main"

Bürgermeister Dag Wehner sorgte bei seiner Begrüßung für einen Lacher

Axel Hellmann, Vorstandsmitglied der Eintracht, hob die Bedeutung der Region Fulda hervor ...

Ferdinan Huhle sprach über die Möglichkeiten eines Sponsors

Entspannter Plausch der drei Gäste mit Moderator Volker Maier (links)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön