Archiv
Felix Barth eröffnet am Freitag die neue URBANIC fitness Lounge in Hünfeld - Bilder: Stefan Franke

HÜNFELD Firmen-News

Fit in 20 Minuten? Felix Barth eröffnet Fitnessstudio mit Elektrostimulanz-Geräten

24.03.17 - Ja, viele denken jetzt: „Wieder ein Fitnessstudio, überall dieselben Geräte und mangelnde Betreuung.“ Falsch gedacht, sagt zumindest Felix Barth. Der Fitnessökonom und Personaltrainer ist ein Mann vom Fach und eröffnet am Freitag in der Hünfelder Gartenstraße die URBANIC fitness Lounge.

Die Lounge ist im schlichten Weiß gehalten ...

Aber was macht die Lounge von Felix Barth nun so besonders und hebt sie vor allem von großen Fitness-Ketten ab? Das Augenmerk liegt hier auf dem Elektrostimulationstraining (EMS). Kein neuer Fitness-Trend, sondern eine Methode, die als erstes von russischen Sportlern verwendet und schließlich auch hier in Deutschland eingesetzt wurde - anfangs nur in der Reha. „EMS wurde angewendet, um Patienten nach Unfällen und vor allem Patienten, die ans Bett gebunden waren, zu helfen und damit den Muskelschwund vorzubeugen“, erklärt Barth, der seit 2008 in der Branche aktiv ist.

Für Barth erfüllt sich mit der Eröffnung der Urbanic fitness Lounge in Hünfeld, die direkt neben der Bäckerei Pappert und Metzger Meissmer liegt, ein Traum. „Schon früh wusste ist, dass ich mich irgendwann selbstständig machen möchte“, erklärt Barth. Im Sommer 2016 lernte er dann Claus Pieper, Geschäftsführer und Lizenzinhaber von Urbanic fitness, kennen: „Schnell hat sich herausgestellt, dass es passt und man gemeinsam arbeiten will."

...und so sieht eine EMS-Einheit aus ...

...ob mit Medizinbällen...

...oder TRX-Bändern

Was ist EMS und wie funktioniert es?

EMS bedeutet elektrische Muskelstimulation. Dazu trägt der Trainierende spezielle Kleidung, die vorher befeuchtet wird, damit die elektrischen Impulse besser fließen. Dann wird er über Elektroden und Kabel mit einem EMS-Gerät verbunden. „Für die Muskeln ist es egal, ob der Reiz von innen oder von außen kommt – sie spannen an und werden gekräftigt“, erklärt Barth. Durch den zusätzlichen Reiz soll sich die Muskulatur schneller aufbauen als beim normalen Krafttraining und sogar tiefliegende Muskeln können aktiviert werden. Die Intensität der Stimulation lässt sich individuell regeln, und die Muskeln können gezielt angesteuert und schonend gestärkt werden. Damit eignet sich EMS auch für Rückenpatienten, sogar mit akutem Bandscheibenvorfall.

Trägt man erst einmal die EMS-Kleidung, welche aus Weste und Bekleidung für Arme, Beine und Gesäß besteht, bekommt der Trainierende vier Sekunden anhaltende Impulse durch die Kleidung geleitet. In dieser Zeit werden die Übungen durchgeführt. Und Barth arbeitet hier mit einfachen Geräten: „Als Hilfsmittel, um verschiedene Muskelpartien zu trainieren, verwende ich Medizinbälle, eine Sprossenwand, Gummibänder, eine Hantelstange oder den Stepper." Doch mit EMS kann man nicht nur Krafttraining machen: „Ebenso ist Cardio möglich.“ Auf einem speziellen Cross-Trainer trägt man schließlich wieder die spezielle Bekleidung und der Kunde kann entsprechend seines Fitnesszustandes trainieren.

Das Logo der URBANIC fitness Lounge Hünfeld

Der Eingangsbereich der Lounge mit coolen Möbeln aus alten Sportutensilien ...

Hier noch einmal ein Blick in en Trainingsbereich mit den zwei EMS-Geräten, Spiegel-und ...

Sportartenspezifisches Training

Neben der Effektivität nennt Felix Barth noch einen ganz anderen Vorteil: Sportler können auch sportartenspezifisch trainieren, also gezielt die Muskelareale stimulieren, die beim Golf, Handball oder einer anderen Disziplin beansprucht werden. „Ich lade meine Kunden ein, ihr Sportequipment wie etwa den Tennisschläger mitzubringen und wir bauen die Bewegung dann ins Training ein“, ergänzt er. Die Technik verspricht: 20 Minuten reichen schon aus, um ein maximales Ergebnis zu erzielen. Wissenschaftliche Studien, beispielsweise von der Deutschen Sporthochschule Köln oder der Uni Bayreuth, würden die Wirkkraft von EMS belegen.

Eine Kette ist Urbanic Fitness nicht. „Hier basiert nichts auf Franchising. Ich konnte das Studio selbst einrichten und meine eigenen Ideen einbringen“, erklärt Barth. Mittlerweile erstrahlt die Urbanic fitness Lounge in geschmackvollem Weiß mit Sichtbetonelementen. Freiliegenden Lüftungsrohren sorgen für einen Industriecharakter. Am Samstag ist für alle Interessenten „Tag der offenen Tür“ in der Hünfelder Urbanic Lounge. (Franziska Vogt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön