Archiv
- Symbolbild: Tobias Herrling

HANDBALL JSG Leutershausen - TV Gelnhausen 24:32

Bundesliga-Nachwuchs schafft den Klassenerhalt

27.03.17 - Der Bundesliga-Nachwuchs des TV Gelnhausen spielt auch im kommenden Jahr in der höchsten Liga des Landes: Nach einem souveränen 32:25 (15:11)-Erfolg über die JSG Leutershausen/Heddesheim ist der TVG-Nachwuchs nicht mehr von Platz fünf zu verdrängen und darf somit auch im kommenden Jahr in der Bundesliga Ost antreten.

Vorletzter Spieltag und letztes Auswärtsspiel für den ältesten Nachwuchs des TV Gelnhausen in der höchsten deutschen Jugendspielklasse: Eine gute Gelegenheit auch die letzten theoretischen Zweifel am Ligaverbleib zu zerstreuen und gleichzeitig den inoffiziellen Titel „bester Aufsteiger/Neuling in der A-Jugend-Bundesliga (O-Ton Handballwoche)“ zu verteidigen.

Als ordentliche Gäste gestatteten die TVGler den Hausherren der Jugendspielgemeinschaft Leuterhausen/Heddesheim zunächst die 1:0-Führung, die jedoch nicht lange Bestand haben sollte. Die Abwehr der Gelnhäuser war von Beginn an hellwach, „erlaubte“ den Nordbadenern lange Angriffe, die sich am Abwehrbollwerk zunehmend die sprichwörtlichen Zähne ausbissen. Was trotzdem noch auf das Gelnhäuser Tor kam, war eine sichere Beute der beiden Torhüter Julian Born und Marcel Mocken.

So gelang mit dem 2:1 in der dritten Spielminute die erste Führung für den TVG. Auch eine frühe Unterzahl des TVG ließ die Gastgeber nicht herankommen. Im Gegenteil: Nach elf Minuten sah sich der Trainer der JSG beim Stand von 4:8 gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. In den folgenden zehn Spielminuten blieb der Toreabstand zunächst konstant, ehe die Hausherren in der 25. Minute bis auf drei Tore herankamen. Nach einer TVG-Auszeit fielen zwei schnelle Tore und da war er, der erste Fünf-Tore-Vorsprung. Bis zum Halbzeitpfiff kassierte der TVG zwar noch einen Treffer, doch der 15:11-Pausenstand sorgte bereits für ein leichtes Aufatmen bei den mitgereisten Schlachtenbummlern.

Nach dem Seitenwechsel ein kurzes Abtasten beider Reihen (17:13 für den TVG in der 35. Minute). Danach hatte der TVG seine stärkste Phase: neun Spielminuten, sieben Tore für den TVG, keines für die JSG - neuer Spielstand 24:13. Das waren die Zwischenstationen des TVG-Express‘ auf dem Weg zum Auswärtssieg. Auch zwei „Nothalte“ in Form von kurz aufeinanderfolgenden Auszeiten des Trainers der Hausherren brachten die TVG-Youngster nicht aus der Spur.

Beweglich, energisch und zupackend in der Abwehr, sicher in der „Torhütung“ und überlegtes Angriffsspiel waren die weiteren planmäßigen Stationen. Die JSG konnte zum Ende hin zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, am sicheren Sieg des TV Gelnhausen bestand aber nie ein Zweifel. Der A-Jugend des TV Gelnhausen ist damit der 5. Platz in der Tabelle sicher. Das bedeutet, dass die A-Jugend ohne zusätzliche Qualifikation auch im nächsten Jahr in der A-Jugend-Bundesliga spielen darf.

Für die A-Jugend des TV Gelnhausen spielten: Marcel Mocken (1) und Julian Born im Tor, Henrik Müller (2), Martin Habenicht (5), Jacob Rudolf (3), Julius Klein (3), Philipp Schenk (2), Tim Altscher (9/3), Adrian Borth, Ole Maiwald (2), Jan Mitleider (1), Johannes Ritter (2), Kevin Bönisch (2) und Benjamin Wörner. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön