Osthessen Sport
Yannic Hartmann nach dem Gewinn der Garlando World Series im letzten Jahr Foto: privat

28.03.2017 - TISCHFUSSBALL

Osthessenkicker im Portrait

Yannic Hartmann greift nach der Weltmeisterschaft

Am 11. April startet die Tischfußball-Weltmeisterschaft in Hamburg und Yannic Hartmann von den Osthessenkickern aus Großenlüder ist dabei. Der 17-Jährige gehört seit dem vergangenen Jahr dem erweiterten Kader der deutschen Junioren-Nationalmannschaft an.

Zusammen mit seinem Doppelpartner Paul Sochiera vom VfB Rodheim/Horloff startet er in den Disziplinen Junioren-Doppel, Classic Junioren-Doppel und Speedball Junioren-Doppel. Die Disziplinen „Classic“ und „Speedball“ wurden dieses Jahr neu eingeführt. „Im Vergleich zum Junioren-Doppel sind beim „Classic“ nicht alle Schusstechniken erlaubt. Beim „Speedball“ gibt es kaum ruhende Bälle. Die Schüsse erfolgen aus der Bewegung, was das Spiel unübersichtlicher macht und sehr viel mehr Konzentration am Tisch erfordert“, so Yannic Hartmann. Aber genau das schätzt er an der Sportart Tischfußball.

„Es ist ein schnelles und spannendes Spiel, das neben der Konzentration viel Aufmerksamkeit und Koordination abverlangt.“ Weiterhin gefällt ihm, dass Tischfußball als Profisportart angesehen wird. Gespielt wird nicht nur im Ligabetrieb, sondern man trifft sich auch auf nationalen und internationalen Turnieren. Dort lernt „man viele nationale und internationale Spieler kennen, mit denen man sich austauschen kann.“ Wie er zum Tischfußball gekommen ist? Seit seinem fünften Lebensjahr spielt er Fußball.

„Aus gesundheitlichen Gründen kann ich den Sport aber nicht mehr ausüben und so probiere ich seit drei Jahren auf einem kleinen Fußballfeld erfolgreich zu sein.“ Und dass ihm das außerordentlich gut gelingt, zeigen die nationalen und internationalen Erfolge der letzten Jahre. Und so lautet das Ziel für die Weltmeisterschaft: „Gut spielen und natürlich mit um den Sieg kämpfen!“ +++

                    

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön