Archiv
Isabel Herttrich wird in Bad Hersfeld aufschlagen - Foto: Friedrich

BADMINTON Final Four in der Waldhessenhalle

Die ersten Halbfinalisten stehen fest - Zahlreiche Nationalspieler am Start

30.03.17 - Das Final Four in Bad Hersfeld wird zum hochkarätigen Badminton-Knüller, denn ein großer Wunsch der Ausrichtergemeinschaft SG Bad Hersfeld/Heinz Bußmann hat sich erfüllt: Auf Platz eins und zwei der Abschlusstabelle der Badminton-Bundesliga liegen mit dem TV Refrath und dem BC Bischmisheim die beiden wohl stärksten Badmintonteams in Deutschland.

Beide haben sich somit direkt für das zweitägige Final-Four-Turnier zur Ermittlung des Deutschen Mannschaftsmeisters 2017 in Bad Hersfeld qualifiziert. Deutliche Erleichterung war bei Heinz Bußmann von der Ausrichtergemeinschaft dieser hochkarätigen Badmintonveranstaltung zu spüren: „Ich bin heilfroh, dass sich Refrath und Bischmisheim bereits jetzt für das Final Four qualifiziert haben. Damit ist sichergestellt, dass ein Großteil der deutschen Badmintonelite und diverse, in der Bundesliga spielende ausländische Topspieler in der Waldhessenhalle aufschlagen wird. Aufgrund der Bundesligaregularien ist jetzt sogar ein absolutes Traumfinale dieser beiden Spitzenteam möglich“.

Die Badminton- und Sportfans in der Region können sich somit auf folgende Badmintonstars freuen: Der mit Nationalspielern gespickte TV Refrath wird nach Bad Hersfeld schicken: Chloe Magee (Olympiateilnehmerin in Rio) und Sam Magee (beide Irland, derzeit auf Platz 30 in der Weltrangliste im Mixed), Fabian Roth (Herreneinzel, Deutscher Meister 2017, er entthronte im Februar den Serienmeister Marc Zwiebler), Carla Nelte (mehrfache Deutsche Meisterin im Mixed und Damendoppel, Olympiateilnehmerin in Rio, vielfache Medaillengewinnerin bei Mannschaftseuropameisterschaften mit dem deutschen Team).

Auch Marc Zwiebler wird in der Festspielstadt dabei sein

Weiterhin im Team noch diverse Nationalspieler. Manager Heinz Kelzenberg gibt die Nominierungen für das Final Four bekannt, wenn am 9. April der Halbfinalgegner feststeht. Der siebenfache Deutsche Mannschaftsmeister, Titelverteidiger und ebenfalls mit Nationalspielern gespickte BC Bischmisheim wird nach Bad Hersfeld schicken: Marc Zwiebler (neunfacher Deutscher Meister im Herreneinzel, Europameister 2012, Mannschaftseuropameister 2013, Olympiateilnehmer Rio und London, bester deutscher Herreneinzelspieler aller Zeiten, aktuell Platz 12 Weltrangliste), Michael Fuchs und Johannes Schöttler (Olympiateilnehmer Rio im Herrendoppel, vielfache Nationalspieler), Isabel Herttrich (37-fache Nationalspielerin, aktuell Platz 32 Weltrangliste im Mixed, mehrfache Deutsche Vizemeisterin im Damendoppel und Mixed, Platz 5 bei den Europameisterschaften im Mixed mit Peter Käsbauer).

Auch der BC Bischmisheim wird seinen kompletten Final-Four-Kader erst in einigen Tagen nominieren und bekanntgeben. Die Kontrahenten dieser beiden Teams für das Halbfinale im Final Four werden am Sonntag, den 9. April, in zwei Viertelfinalspielen zwischen den Teams auf den Plätzen drei, vier, fünf und sechs der Bundesligaabschlusstabelle ermittelt. Dabei empfängt der Dritte BC Düren den Sechsten BV Mülheim und der Vierte TSV Trittau den Fünften Union Lüdinghausen. Am gestrigen Dienstag nahm der Bundesligaausschuss des Deutschen Badminton-Verbandes in Saarbrücken die Auslosung über die zeitliche Ansetzung der Halbfinalspiele vor. Somit bestreiten die beiden bereits qualifizierten Mannschaften folgende Spiele:

Samstag, 13. Mai, erstes Halbfinale um 14 Uhr: BC Bischmisheim

Samstag, 13. Mai, zweites Halbfinale um 18 Uhr: TV Refrath

Gemäß Bundesligaordnung-Durchführungsbestimmungen § 1, Absatz 1 spielt die Nummer 1 der Abschlusstabelle der Punktspielrunde (Anmerkung: TV Refrath) gegen den in der Abschlusstabelle am niedrigsten platzierten Sieger der Viertelfinalspiele im Halbfinale des Final Four. Beispiel: Sollte der BV Mülheim als Sechster das Viertelfinale in Düren gewinnen, heißt das Halbfinale somit TV Refrath vs BV Mülheim. Die beiden Sieger der Halbfinals bestreiten dann das Finale am Sonntag (14 Uhr) – vorher wird bereits ab 10 Uhr der dritte Platz ausgespielt.

Der Vorverkauf für diese hochklassige Badmintonveranstaltung beginnt an diesem Donnerstag (30. März 2017) an folgenden Vorverkaufsstellen:

1. Hersfelder Zeitung, Benno-Schilde-Platz 2, Bad Hersfeld
2. Brillenschmiede, Johannesstraße 18, Bad Hersfeld
3. Sparkasse, Geschäftsstelle Dudenstraße, Bad Hersfeld

Aktuelle Informationen bekommt man auch auf der Facebookseite zum FINAL FOUR unter:
www.facebokk.com/AEPbadminton. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön