Osthessen Sport
Beim Youngster-Tag auf dem Vogelsbergring durften sich die jungen Talente beweisen Fotos: Dietmar Kelkel

21.08.2017 - MOTORSPORT

Youngster-Tag auf Vogelsbergring

Über 300 Kinder und Jugendliche sammeln erste Erfahrungen im Motorsport

Über 300 Kinder und Jugendliche haben beim zweiten Youngster-Tag des ADAC Hessen-Thüringen auf dem Vogelsbergring in Wittgenborn erste Erfahrungen im Motorsport gesammelt. Unter Anleitung von fachkundigen Trainern lernten die Kinder auf größengerechten Fahrzeugen, dass Motorsport Konzentrationsfähigkeit, Balance und Fahrzeugbeherrschung voraussetzt.

Ob im Kart, auf dem Pocket-Bike oder dem Motocross-Bike: Aller Anfang ist schwer. Der MSC Wittgenborn hatte für Kinder und Jugendliche mit Pylonen einen Kurs abgesteckt, der einzeln zu bewältigen war. Da war Geschicklichkeit und Disziplin gefragt, auch wenn sich der ein oder andere schon nach wenigen Minuten im Kart wie ein großer Rennfahrer fühlte.

Übung macht den Meister. Die jungen Pocket-Bike-Piloten hatten ihre liebe Mühe in der Spurgasse, die Balance zu halten und ein Gefühl für die Maschine zu entwickeln. Der MSC Feldatal hatte vor der Rennstrecke einen Motocross-Parcours aufgebaut. Anfahren und bremsen, die Maschine in der Kurve auf Kurs halten. Die fachkundigen Trainer begleiteten im Laufschritt die Neulinge. Da kamen einige Laufkilometer zusammen.

„Mit dem Younster-Tag wollen wir Eltern und ihren Kindern den Motorsport näher bringen. Für die Kleinsten haben wir Laufrad-Rennen, Tret- und Bobbycar-Turniere, bei denen jeder Teilnehmer eine Urkunde erhält“, berichtete Judith Vize vom ADAC Hessen-Thüringen.

„Alle Coaches haben die DOSB-Lizenz C-Trainer und sind im Umgang mit Anfängern geschult. Wenn die Kinder lernen, ein Fahrzeug zu beherrschen oder Geschwindigkeiten einzuschätzen, werden sie auch für die sichere Teilnahme im Straßenverkehr sensibilisiert“, betonte die Leiterin des Fachbereiches Erwachsenensport, Fortbildung und Lizenzen. Nachwuchsfahrer des MSC Wittgenborn präsentierten den zahlreichen Besuchern mit Kart-, Buggy- und Quad-Vorführungen ihre Fahrkünste. (Dietmar Kelkel) +++

                    

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön