Archiv
Erstes Heimspiel für Lars Matthiesen und der TV Hersfeld in der Geistalhalle - Archivfotos (3): Hans-Hubertus Braune

HANDBALL Zweiter Spieltag in der Landesliga

Hersfeld erwartet starken Aufsteiger - Erster Sieg für Rotenburg?

21.09.17 - Zweiter Spieltag in der Handball-Landesliga der Herren. Bis auf Rotenburg konnten die Mannschaften aus unserem Verbreitungsgebiet den Auftakt erfolgreich gestalten. Für den TV Hersfeld und die HSG Großenlüder/Hainzell soll es so weitergehen und die TG Rotenburg möchte in Eschwege die ersten Zähler auf ihr Konto buchen.

TV Hersfeld - HSG Twistetal (Samstag, 18:30 Uhr)

TVH-Trainer Dragos Negovan fordert volle Konzentration

Nach dem gelungenen Start in die neue Spielzeit (32:28 in Wehlheiden) haben die Hersfelder Handballer nun ihr erstes Heimspiel in der Geistalhalle vor der Brust. Im letzten Jahr war die Hersfelder Halle für die Gegner eine uneinnehmbare Festung, lediglich der spätere Aufsteiger Hünfeld konnte einen Zähler entführen. Doch Trainer Dragos Negovan warnt. "Im letzten Jahr haben wir uns im ersten Heimspiel gegen Fuldatal schwer getan." Mit der HSG Twistetal stellt sich wie in der letzten Runde ein Aufsteiger zum ersten Heimspiel vor. Und der setzte zum Auftakt gleich ein Ausrufezeichen und fertigte Dittershausen ab (35:25). "Sie haben eine junge, schnelle Mannschaft, die eine offensive Abwehr spielt", berichtet Negovan über den Gegner. Von seinen Mannen fordert Negovan eine ähnlich konzentrierte Vorstellung wie beim Auftakt in Wehlheiden. "Da hat einfach alles gepasst. Das müssen wir am Samstag auch wieder zeigen und eine sichere Abwehr stellen", gibt Negovan die Marschroute vor. Der Heimspiel-Auftakt soll der erste Schritt auf dem Weg zur Verteidigung der Festung Geistalthalle werden.

Eschweger TSV - TG Rotenburg (Samstag, 16:30 Uhr)

Rotenburgs Trainer Robert Nolte Archivfoto: Carina Jirsch

Eine über weite Strecken gute Vorstellung zeigte die TG Rotenburg am letzten Wochenende gegen Oberliga-Absteiger MT Melsungen II. Dass am Ende eine 24:30-Niederlage auf der Anzeigetafel stand, war vor allem einem 0:5-Lauf kurz vor der Pause geschuldet. Nun wartet aber eine andere Begegnung auf die Mannen von Trainer Robert Nolte. Es geht zum Eschweger TSV, der im letzen Jahr auf dem letzten Drücker den Klassenerhalt schaffte und zum Auftakt eine klare 26:40-Klatsche gegen Fuldatal/Wolfsanger kassierte. Für Rotenburg, das weiterhin personelle Engpässe plagt, eines dieser Spiele, das gewonnen werden sollte.

HSG Großenlüder/Hainzell - HSG Hofgeismar/Grebenstein (17 Uhr)

Die Herren aus Großenlüder/Hainzell empfangen Hofgeismar/Grebenstein

Vor dem ersten Spiel in heimischer Halle plagen HSG-Trainer Matthias Deppe weiter Personalsorgen. Henrik Dimmerling wird nach seiner im Wanfried-Spiel erlittenen Gehirnerschütterung aller Voraussicht nach fehlen. Benedikt Dimmerling, Lukas Dimmerling und Lukas Münker plagten unter der Woche Erkältungen. "Die Voraussetzungen sind nicht optimal. Wir müssen sehen, wie es sich bis Sonntag entwickelt", sagt Trainer Deppe vor dem Spiel gegen Hofgeismar. Der HSG-Trainer erwartet eine schwere Aufgabe, nicht zuletzt weil die HSG bereits im letzten Jahr in Großenlüder gewinnen konnte. "Uns erwartet eine Mannschaft, die in Abwehr und Angriff ihre Qualitäten schon bewiesen hat. Wir stellen uns auf ein umkänpftes Spiel ein", so Deppe weiter. Wie schon in Wanfried wollen die HSG-Herren durch mannschaftliche Geschlossenheit die Ausfälle kompeniseren. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön