Archiv

- Fotos: Feuerwehr Bad Hersfeld

19.02.06 - Friedewald

Pkw mit Gastank verunglückt - "Kontrolliert abgebrannt" - 3 Verletzte

Auf der Autobahn A4 zwischen den Anschlussstellen Friedewald und Bad Hersfeld ist am späten Vormittag ein VW-Passat mit drei Personen verunglückt. Er war von der Fahrbahn abgekommen, überschlug sich, wälzte die Leitplanke auf etwa 50 Metern nieder und blieb dann total beschädigt auf der Seite liegen. Während die drei Insassen - der schwerverletzte 25-jährige Fahrer aus Bautzen undseine 23-jährige Beifahrerin aus Lich - zum Teil schwere Verletzungen erlitten und von zwei Rettungswagen ins Klinikum nach Bad Hersfeld gebracht wurden, fing der Wagen an zu brennen.

Um 10.30 Uhr wurde die Dienstgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld zu dem Pkw-Brand auf die BAB 4 Friedewald in Richtung Bad Hersfeld alarmiert. Bei Km 349 stand ein Pkw, der mit Gas betrieben brannte. Der Hersfelder Stadtbrandinspektor Thomas Daube meldete nach seinem Eintreffen, dass das Fahrzeug sich im Vollbrand befinde, aber keine Personen mehr im Fahrzeug seien und er die Feuerwehr erwarte.

Kurz darauf traf der Einsatzleitwagen und auch das Kleintanklöschfahrzeug der Feuerwehr Bad Hersfeld an der Einsatzstelle ein. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr vor. Bei den Löscharbeiten zeigte sich schnell, dass man das Fahrzeug kontrolliert abbrennen lassen musste, da es sich um ein Fahrzeug mit Gasantrieb handelte. Nach ca. 35 min. konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Während die Feuerwehr zunächst von drei Personen in dem Unfallauto sprach, bestätigte die Autobahnpolizei Bad Hersfeld nur den Fahrer und die Beifahrerin als Insassen. Im weiteren Verlauf sei ein weiterer Pkw in das brennende Fahrzeug gefahren. Geistesgegenwärtig habe der 55-jährige Fahrer aus Cosig (Anhalt) aber gehandelt und sein Fahrzeug sofort zurückgesetzt , so dass es lediglich bei dem Sachscha-den an dem Fahrzeug blieb. Der 55-jährige wurde nicht verletzt.

Zwischenzeitlich stand der Trupp unter Atemschutz immer in Bereitstellung um schnellstens eingreifen zu können, um brennende Flüssigkeit auf der Fahrbahn abzulöschen. Zusätzlich ausgelaufene Betriebstoffe wurden mit Ölbindemittel abgestreut.

Nach dem das Abschleppunternehmen und die Autobahnmeisterei an der Einsatzstelle eingetroffen waren und das Fahrzeug verladen war, konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Die Feuerwehr Bad Hersfeld säuberte mit Besen und Wasser des TLF 16/25 die beiden Fahrspuren.

Laut Autobahnpolizei Bad Hersfeld beträgt der Schaden 10.000€. Es bildete sich ein 4 km langer Rückstau.

Seitens der Feuerwehr Bad Hersfeld (www.feuerwehr-hersfeld.de) war der Einsatz gegen 12.30 Uhr für die 15 Kräfte beendet. +++




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön