Archiv

- Fotos: Max Colin Heydenreich

07.09.06 - Fulda

„KinderBilder - sichtbarMachen“ - Besondere Kunstausstellung im Klinikum Fulda

In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Fulda wurde gestern Abend eine besondere Bilderausstellung unter dem Motto "KinderBilder - sichtbarMachen" vom Vorstandsvorsitzenden der Klinikum Fulda gAG, Claus-Dieter Schad und dem Direktor der Fachklinik Professor Dr. Reinald Repp eröffnet.

Zu Beginn der Vernissage bedankte sich Claus-Dieter Schad bei den jungen Künstlern dafür, dass sie ihre Werke dem Klinikum zur Verfügung stellen. Die Ausstellung war zuvor bereits ein Jahr lang in der Zahnarztpraxis Kohl-Maßberg in Eiterfeld zu sehen, wo Dr. med. Oliver Basten (Oberarzt des Instituts für Pathologie) auf die Werke aufmerksam wurde. Neun Kinder zeigen insgesamt 19 Bilder, die sie im Frühjahr 2005 gemalt haben. Die Kinder - damals im Alter zwischen fünf und elf Jahren - haben mit Ölpastellkreiden, Aquarellfarben, Temperafarben und Acrylfarben großformatige Werke unterschiedlicher Art geschaffen. Zu sehen sind beispielsweise Greifvögel, die bei ihrem Flug beobachtet wurden, Bäume, die zu einem Waldspaziergang mit Vogelkonzert einladen, und Fantasiewesen, die von märchenhaften Welten erzählen.

Mit den Mitteln der Kunst haben die Kinder Erlebtes, Gefühltes, Erträumtes und Gedachtes zum Ausdruck gebracht. Wahrnehmen, Gestalten und Denken bilden eine Einheit, sobald Kindern die Möglichkeit gegeben wird, mit verschiedenen Techniken und Materialien zu experimentieren, neue Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken und innere Bilder auf diese Weise sichtbar werden zu lassen. Entsprechenderweise wird das „Machen“ bei Susanne Abel, Diplompädagogin, groß geschrieben: „sichtbarMachen“ ist der Name einer Werkstatt, die vor sechs Jahren in Eiterfeld-Wölf entstanden ist. „Am Anfang“, erklärt Susanne Abel, „stand der Wunsch einiger Kinder, mit meinen Farben malen zu dürfen. Mittlerweile sind es dreimal so viele und darüber hinaus ist die Werkstatt ein Ort für Kinder geworden, die mit dem Computer arbeiten möchten oder Hilfe für das schulische Lernen suchen.“

Die Kinder kommen regelmäßig für eine Stunde in der Woche in die Mal-, Computer- und Lernwerkstatt. Neben Einzelstunden nehmen vor allem die älteren Malkinder offene Werkstattzeiten wahr, in denen sie zu zweit oder zu dritt arbeiten können. Das sind Stunden, in denen es auch einmal etwas lauter als üblich zugehen kann. Meist aber genießen die Kinder die Stille, die sie für ihr schöpferisches Tun benötigen. Mal schweigend, mal kommentierend, mal erzählend, mal das Gespräch oder aber die Auseinandersetzung mit Werken der Kunst suchend, taucht jedes der Kinder immer wieder anders in die Welt der Formen und Farben, der Werkzeuge und Materialien ein. So entstehen Bilder, die wiederum zum Wahrnehmen, Betrachten, Beobachten und Begreifen einladen.

Die kleinen Künstler Anna Hahner (6), Leandro Zachartschuk (7), Noah Quanz (7), Victoria Wiegand (10), Maria Göllmann (10), Analena Seiler (10), Vanessa Trümner (12), Michelle Bock (12) und Jannik Lang (13) haben vor drei Monaten mit anderen Kindern der Werkstatt eine zweite Ausstellung namens „Flügelwesen“ in Eiterfeld eröffnet. Sie freuen sich nun, die Werke ihrer ersten Ausstellung auch den Kindern und Erwachsenen im Klinikum Fulda zeigen zu dürfen. Die Ausstellung ist bis zum 6. Dezember 2006 in den Räumen der Station K1A der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zu besichtigen. +++
















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön