Archiv

PP Sauer überreicht die Urkunde an EPHK Rüffer

PP Sauer überreicht die Urkunde an PHK Haag

04.01.07 - Region

40 Jahre im Polizeidienst - Polizeipräsident SAUER und andere Jubilare geehrt

Seine Jubiläumsurkunde für 40 Jahre Polizeidienst hatte Polizeipräsident Eckhard Sauer aus den Händen der Staatssekretärin im Hessischen Innenministerium, Frau Oda Scheibelhuber, in Wiesbaden bereits am 2. Januar bekommen. Einen Tag später überreichte er selber die Urkunden an drei Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Osthessen für ihren 40 Jahre dauernden Dienst.

In einer Feierstunde erhielten EPHK Hans-Georg Rüffer, Leiter des Hauptsachgebietes E 1 in der Abteilung Einsatz im Polizeipräsidium in Fulda, Polizeihauptkommissar (PHK) Reinhold Haag, Leiter für Verkehrsangelegenheiten in der Direktion Verkehrssicherheit / Sonderdienste (DIR V/S) in Bad Hersfeld sowie PHK Hartmut Ruppenthal, Leiter der Führungsgruppe der Polizeidirektion (PD) Vogelsberg in Lauterbach ihre Jubiläumsurkunden. Jubilar und Erster Polizeihauptkommissar (EPHK) Karl Brandau, Leiter der Polizeiautobahnstation (PASt) Bad Hersfeld, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

In gemütlicher Runde ging Sauer auf die seit vier Jahrzehnten andauernden beruflichen Werdegänge seiner Mitarbeiter ein, die bei EPHK Rüffer und PHK Haag bei der hessischen Bereitschaftspolizei begonnen hatten, während PHK Ruppenthal seine berufliche Laufbahn beim Bundesgrenzschutz startete.

Die Jubilare: EPHK Hans-Georg Rüffer

EPHK Hans-Georg Rüffer aus Schlüchtern wurde nach Ausbildung und Verwendung bei der Bereitschaftspolizei im Jahr 1969 in die Dienste des Polizeipräsidiums Offenbach versetzt, dem er in verschiedenen Funktionen bis Ende des Jahres 2000 die Treue hielt. In diese Zeit fällt auch seine Qualifikation für den gehobenen Dienst, die er 1975 mit der II. Fachprüfung erfolgreich abschloss.

Mit der politischen Entscheidung zur Gründung des Polizeipräsidiums Osthessen wechselte Rüffer, nicht zuletzt aufgrund seiner Berufserfahrung und seines ausgeprägten Fachwissens als Leiter E1 im PP Offenbach, in das der Heimat näher liegende Fulda und ist seit 2001 in gleicher verantwortlicher Funktion im PP Osthessen tätig.

PHK Reinhold Haag

PHK Reinhold Haag aus Rotenburg wurde aus der Bereitschaftspolizei heraus im Jahr 1969 in die Dienste des Polizeipräsidiums Frankfurt versetzt, legte dort 1975 die II. Fachprüfung ab und blieb bis zu seiner Versetzung in das heimatnahe Bad Hersfeld 1977 auf dem 18. Polizeirevier. Unter anderem auch bei der Polizeistation in Rotenburg war er in wechselnden verantwortlichen Funktionen der PD Bad Hersfeld-Rotenburg eingesetzt. Seit März 2006 ist er verantwortlicher Leiter für Verkehrsangelegenheiten der DIR V/S mit Dienstort in Bad Hersfeld.

PHK Hartmut Ruppenthal

PHK Hartmut Ruppenthal aus Fulda erlernte nach der Schule zunächst einen handwerklichen Beruf und wechselte nach erfolgreich abgeschlossener Gesellenprüfung im Jahr 1966 zum Bundesgrenzschutz, dem er bis zum Jahr 1975 in Bad Hersfeld angehörte. Danach wechselte er zur Hessischen Landespolizei und versah seinen Dienst bei der Polizeistation Fulda. 1984 legte er erfolgreich die II. Fachprüfung ab und wurde danach als Zugführer bei der Bereitschaftspolizei in Mühlheim/Main eingesetzt. 1986 kehrte er zurück zur heimatnahen PASt Petersberg. Dort war er bis 1999 als Dienstgruppenleiter (DGL) tätig. Nach einem "kurzen Abstecher" für ein Jahr zur PASt Neu-Isenburg, kehrte er nach Osthessen zurück und erhielt eine neue Aufgabe im Baubüro des neuen PP Osthessen. Seit Februar 2003 ist er Leiter der Führungsgruppe der PD Vogelsberg und widmet sich als Jugendkoordinator den polizeilichen Belangen der Jugendlichen im Vogelsbergkreis.

POK Bernhard Zentgraf

Ebenfalls auf 40 Dienstjahre bei der Hessischen Polizei blickte Polizeioberkommissar (POK) Bernhard Zentgraf von der Polizeistation in Hünfeld am 2. Januar 2007 zurück. Der Leiter der Polizeidirektion Fulda, Polizeidirektor Lothar Wiese, überreichte die Jubiläumsurkunde mit dem Stationsleiter EPHK Klaus-Dieter Knüttel und dessen Vertreter PHK Dieter Kümmel.

Mit 17 Jahren begann Zentgraf seinen Dienst bei der Bereitschaftspolizei in Wiesbaden und wurde nach der Ausbildung 1970 zum PP Frankfurt versetzt. Die erwünschte Versetzung in die Heimat verzeichnete einen ersten Erfolg im Jahr 1972, als er zur Polizeistation nach Hilders in der Rhön versetzt wurde. 1976 folgte die Umsetzung zur Wunschdienststelle in Hünfeld, denn dort ist der Jubilar mit seiner Familie auch ansässig. Nach vielen Jahren im Schichtdienst als Streifenbeamter war er von 1999 - 2002 als Vertreter des Dienstgruppenleiters eingesetzt. Seit 2003 versieht er seinen Dienst im Tagesdienst in der Ermittlungsgruppe und zählt dort als kompetenter und anerkannter Sachbearbeiter. +++


PP Sauer überreicht die Urkunde an PHK Ruppenthal

PD Wiese überreicht die Urkunde an POK Zentgraf


Ehrende und Geehrte, v.l.: PP Sauer, W. Denke-Otterbein (Personalrat), G. Strache (Frauenbeauftragte) PD Schulz, EPHK Rüffer, PHK Haag, KR'in Theis, PHK Ruppenthal

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön