Archiv

Einsatz heute Abend in Niesig - Fotos: Martin Angelstein

Wo hat der Blitz eingeschlagen? Kein Vollbrand

25.05.07 - Osthessen

AKTUELL! Starker Regen, Hagelschauer, Blitz und Donner - Unwetterwarnung

Der Deutsche Wetterdienst hat am Abend für den Landkreis Fulda eine "Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit HEFTIGEM STARKREGEN, HAGEL und STURMBÖEN" für den Landkreis Fulda herausgegeben. Sie ist am heutigen Freitagabend zwischen 20:40 und 22:00 Uhr gültig. Die Prognose sagt "heftige Gewitter mit Starkregen, zum Teil um 30 l/qm innerhalb einer Stunde und Hagel. Dabei Sturmboeen um 80 km/h. Örtlich kann es zu Blitzschäden kommen - und dabei besteht Lebensgefahr".

Hinweis auf mögliche Gefahren:

- einzelne herabstürzende Äste, herabfallende Gegenstände

- durch Hagelschlag Schäden an Gebäuden, Autos und landwirtschaftlichen Kulturen möglich

- kurzzeitige Verkehrsbehinderungen während des Platzregens möglich.

Wie korrekt diese Angaben und die Warnung ist, hat sich inzwischen gezeigt. Durch starke Windböen gab es umgefallene Bäume bei der Sieberzmühle nähe Hosenfeld und an der Bundesstraße 40 bei Neuhof. In beiden fällen wurden Straßen blockiert, Feuerwehren waren zur Beseitigung heute Abend im Éinsatz. Weiterhin wurde gegen 20:50 Uhr "Großbrand einer Scheune" in der Reichenbacher Straße in Fulda-Niesig gemeldet. Die Fuldaer Feuerwehr war mit einem Löschzug vor Ort, doch dabei stellte es sich heraus, dass alles viel harmloser ist - und ein Blitzeinschlag glücklicherweise nur einen kleinen Schaden angerichtet hat. An vielen Stellen sind Straßen streckenweise zentimeterweise unter Wasser und so mancheer Autofahrer fuhr schleunigst sein Auto in die Garage aus Angst vor Hagelschäden. Außerdem wurden einige Alarm- und Brandmeldeanlagen in Firmen ausgelöst und natürlich stehen auch hier und da Keller einige Zentimeter unter Wasser.

In Rotenburg an der Fulda ist heute Nachmittag gegen 17:20 Uhr der Blitz in die Sirene eingeschlagen und hat 20 Minuten (!) lang Alarm gegeben.

Die Feuerwehr Großenlüder wurde gegen 21:00 Uhr zu einem brennenden Baum nach Eichenau alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr qualmte der Baum und wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht. Im Einsatz war ELW (1/1), TLF (1/5) und RW (1/2). Dies blieb bisher zum Glück der einzige Einsatz am heutigen Abend.

"Osthessen-News" wird im Laufe des Abends und der Nacht diese Informationen stets aktualisieren. Sollten ON-Leser in ihrem Umfeld etwas interessantes feststellen, dann schicken Sie uns doch die Informationen oder auch Bilder an mailto:[email protected] . Wir werden sie aktuell veröffentlichen. +++




Feuerwehrleute helfen dem ÜWAG-Bus beim Rangieren

Dunkle Wolken überm Aschenberg


...und über Neuenberg

...wo auch die Hagelkörner niedergingen

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön