Archiv

Ungewöhnliches Aufgebot heute in Lauterbach-Wallenrod: ein "Sonderwagen", also ein gepanzertes Polizeifahrzeug....

...und ein riesiges Aufgebot "normaler" Polizeifahrzeuge plus Polizeihubschrauber, Sondereinsatzkommando...

07.08.07 - Lauterbach

"Amok per Traktor" - Streifenwagen demoliert - SEK nahm Landwirt fest

Die amokähnliche Flucht eines 53-jährigen Landwirtes im Raum Lauterbach-Wallenrod (Vogelsbergkreis) ist heute Nachmittag um 16.32 Uhr mit dem Zugriff eines Sondereinsatzkommandos (SEK) zu Ende gegangen. Nach rund siebenstündiger Verfolgung im Raum Wallenrod-Meiches mit Streifenwagen, SEK und Hubschrauber wurde der als aggressiv bekannte Mann zwischen Strohballen seiner Scheune festgenommen. Stundenlang waren rund 50 Polizeikräfte mit Wärmebildkameras und Spürhunden auf der Suche nach dem Geflohenen gewesen.

Gerüchten aus dem Ort zufolge soll der Bauer in finanziellen Schwierigkeiten sein. Seine Mutter ist - nach Auskünften von Nachbarn - heute Morgen ins Krankenhaus gekommen.

Angefangen hatte es am Vormittag: der Mann war der Vogelsberger Polizei in der Vergangenheit bereits mehrfach aufgefallen, weil er im öffentlichen Straßenverkehr ohne Führerschein unterwegs war. Nachdem der 53-jährige Landwirt aus Wallenrod heute Morgen wieder fahrend auf seinem Traktor angetroffen worden war, sollte der Traktor sichergestellt werden, um weitere Fahrten damit zu unterbinden. Aus der Erfahrung vorangegangener Begegnungen stuften die Polizeibeamten den Landwirt als "durchaus aggressiv und uneinsichtig" ein und wollte die Polizeimaßnahme nicht ohne Verstärkung vornehmen.

Nachdem weitere Streifen angerückt waren und die Polizei ihn anhalten wollte, sorgte der Landwirt jedoch für erheblichen Aufruhr. Er widersetzte sich dem Anhalteversuch und fuhr auf die - zur Sperrung dastehenden - Polizisten los. Die Beamten konnten sich zwar mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen, der 53-Jährige demolierte aber mit seinem Traktor - und dem vorn angehängten Frontlader und Mistgabeln - drei Streifenwagen und floh anschließend auf dem Agrarfahrzeug in ein Waldgebiet. Bei dem Angriff wurden keine Menschen verletzt. Die Höhe des Schadens konnte bisher noch nicht beziffert werden.

Die Polizei suchte stundenlang mit allen verfügbaren Kräften - darunter Beamte der osthessischen Polizei, ein Spezialeinsatzkommando, ein Sonderwagen (SW 4) der Bereitschaftspolizei und die Besatzung von zeitweise zwei Polizeihubschraubern - nach dem Flüchtigen. Das Sondereinsatzkommando der Polizei umstellte den Bauernhof und suchte dann systematisch nach dem Mann, der sich versteckt hatte. Der Einsatz von Wärmebildkameras führte dann zur Entdeckung auf dem Heuboden. Dort wurde der renitente 53-Jährige herausgeholt und vorläufig festgenommen. +++


...und Suchhunde.

Der große und teils unübersichtliche Hof des Landwirtes im Lauterbacher Stadtteil Wallenrod.


Gesucht wurde überall: sogar unter der Plane.

Polizei-Pressesprecher Carsten Sippel wurde von Medienvertretern interviewt.


Das Polizeiaufgebot zog auch viele Schaulustige an.

Mindestens zwei der drei Polizeiautos zerstörte der Landwirt mit seinem Traktor.









Polizeipressesprecher Carsten Sippel






Ein gepanzerter Sonderwagen der Polizei sollte den aggressiven Landwirt stoppen und seinen Traktor blockieren.









Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön