Archiv
QUEEN Elizabeth II. war 242 Minuten in Hessen - 3.000 Fans im Königs-Fieber
25.06.15 - Queen Elizabeth II. war bei uns in Hessen. Es war ein royaler Blitzbesuch (242 Minuten) am Don-nerstagmittag. Die Main-Metropole Frankfurt am Main war regelrecht im Königs-Fieber: Roter Teppich, Eintrag ins Goldene Buch, Winken vom Römer-Balkon und hessische Spezialitäten. Mit großem Jubel haben mehrere tausend Schaulustige die britische Königin und ihren Ehemann Prinz Philip (94) empfangen. Begleiter an ihrer Seite: Bundespräsident Joachim Gauck und dessen Lebensgefährtin Daniela Schadt.
Um 11:39 Uhr landete die deutsche Regierungsmaschine am Frankfurter Flughafen, um 15:41 Uhr hob der Flieger wieder ab in Richtung Berlin. Mit dem Range Rover der Queen, der extra aus Großbritannien eingeflogen wurde, ließ sich die 89-Jährige durch Frankfurt chauffieren. Vorne weg fuhr eine Motorrad-Eskorte der hessischen Polizei. Alles lief unter höchsten Sicherheitsvorkehrun-gen. Auf der Agenda standen der Besucher der Paulskirche (Geburtsstätte der deutschen Demokratie), anschließend ein Empfang im Römer mit Lunch und Begrüßung der Fans.
Hessens Ministerpräsident und amtierender Bundesratspräsident Volker Bouffier (CDU) warb beim gemeinsamen Mittagessen bei seiner Tischrede für den Verbleib Großbritanniens in der EU. Das europäische Einigungswerk müsse fortgesetzt werden, sagte er. "Wir wünschen uns, dass das Vereinigte Königreich auch zukünftig als starker und wichtiger Partner in der europäischen Gemeinschaft bleibt." Zudem dankte er der Queen und ihrem Land für ihren Beitrag zur deutschen Wiedervereinigung: "Wir vergessen dies nicht."
Insgesamt kamen nach Schätzung der Polizei rund 3.000 Schaulustige, um einen Blick auf die britische Königin zu werfen: 1.500 auf dem Paulsplatz und die gleiche Zahl vor dem Römer. Die Queen ist zum fünften Mal zu einem Staatsbesuch in Deutschland, in Frankfurt aber zum ersten Mal. Am Ende war klar: "Die Queen ist die Königin der Herzen. Es war so richtig schön royal in Hessen."
Für OSTHESSEN|NEWS war Royal-Experte Klaus W. Sitzmann - er hat eine besondere Beziehung zum britischen Königshaus - vor Ort in Frankfurt. Wir berichten später mit einer großen BILDERSERIE vom Majestäts-Besuch in der Main-Metropole. (Christian P. Stadtfeld). +++