Archiv
Die Fotos zeigen nicht die Beobachtungen über Herbstein. - Foto: CENAP
Auch diese Bilder entstanden nicht in Hessen... - Fotos (2): Kerstin B.
28.07.08 - HERBSTEIN
UFO´s überm Vogelsberg? 28 ON-Leser zu "lautlos flackernde Lichtquellen"
"In der Nacht von Samstag auf Sonntag machten wir eine unerklärbare Beobachtung. Ich saß mit meiner Frau und einem befreundeten Ehepaar auf der Terrasse, als gegen 00:20 Uhr merkwürdige Lichterscheinungen zu beobachten waren. Aus südlicher Richtung kamen in kurzen Abständen drei völlig lautlose Flugobjekte über Herbstein und flogen weiter in Richtung Lauterbach. Sie waren als flackernde, rundliche Lichtquellen beschreibbar, das Licht hatte eher einen gelblich-rötlichen Charakter wie Feuer. Sie sahen am ehesten aus wie brennende Bälle. Die Höhe war schwer zu schätzen, es könnten vielleicht 100m gewesen sein. Wir haben das Ganze auch per Handy photographiert, man sieht darauf einen rundlichen gelben Fleck im dunklen Nachthimmel aber ohne Details."
So lautet wörtlich die Zuschrift eines Lesers an die Redaktion von "osthessen-news". Was also kann das gewesen sein? Da nicht alle an außerirdische Ufos glauben, muss es ja dafür eine Erklärung geben. Vielleicht haben auch andere on-Leser diese "Lichterscheinungen" gesehen und kann eine Erklärung geben. Wenn ja, dann schreiben Sie doch per e-mail an mailto:[email protected]
In kurzer Zeit haben die Redaktion zahlreiche Emails erreicht. Darin schildern ON-Leser ihre Beobachtungen der „lautlos flackernden Lichtquelle“ und liefern Erklärungen für die Beobachtungen. Nach Meinung vieler ON-Leser dürfte es sich bei den „UFOs“ um Papierballons handeln. Das bestätigt auch eine Pressemeldung des „Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene“, das auf die ON-Meldung reagierte und eine Pressemeldung verfasste.
28.)
Ich bin ein gläubiger Mensch und denke daß es Dinge gibt, die so einfach nun wirklich nicht zu erklären sind. Ich glaube daß es vielmehr ein Zeichen des Himmels gewesen ist.
- Joseph -
27.)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Auch in Linsengericht wurden am Samstag ca um 22:09 Uhr und am Sonntag um 21:30 Uhr und 22:00 Uhr Diese seltsamen Flackernde Teile gesehen. Komisch ist nur das Sie im Zick Zack Fliegen und auch einmal im Kreis rumfliegen dann auf einmal verschwunden sind.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Heißluftballon oder Ballon derart so fliegen kann.
Viele Grüße
Manuel
26.)
Werte ON - Redaktion,
habe am Samstagabend auch solch ein Licht gegen 22.00Uhr über Meiningen gesehen, welches sich recht schnell und völlig lautlos aus östlicher in westliche Richtung bewegte.
Da ich in der "Flugschneise" von "Christoph-Thüringen" zur Klinik Meiningen wohne, dachte ich zuerst an einen Rettungsflug. Die Erklärungen der anderen ON-Leser erscheint mir aber letztlich auch als einzig vernünftige Erklärung.
Viele Grüße aus Meiningen sendet Jutta Lemmert.
PS: Kompliment, Ihr werdet immer besser!!! - Die Arbeit Eurer Praktikanten macht auch viel Freude.
25 )
Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich habe am Freitag Abend am Himmel über Landenhausen 4 solche Flugkörper gesehen. Wir saßen auf unserer Terrasse und von Müs (Süd-Südwest) kamen 4 rote Flugkörper. Wir dachten, das dies Hubschrauber seien, da sie auch sehr schnell unterwegs waren. Sie flogen alle in einer Richtung und sehr gleichmäßig. Als wir diese länger betrachteten (ca. 3-4Minuten) waren sie auf einmal verschwunden.
Dies war ein Phänomen welches wir in Landenhausen noch nie gesehen haben.
Viele liebe Grüße an alle OHN-Leser
Oli Baus
24.
Liebes Redaktionsteam,
derzeit erfreuen sich kleine Heißluftballons zum selber steigenlassen bei Festen aller Art einer immer größeren Beliebtheit. Vermutlich ist das von den Lesern beschriebene Phänomen auf solche Ballons zurückzuführen. Es wird ein kleiner Brocken Trockenspiritus unter dem Papierballon befestigt und entzündet, dieser verleiht den Flugobjekten den nötigen Auftrieb. Je nach Windlage können diese so beleuchteten Ballons große Flughöhe und Geschwindigkeiten erreichen. So dass manch einer von den flackernden und schnell Fliegenden Objekten irritiert ist.
Hoffe Ihnen etwas weitergeholfen zu Haben.
Herzliche Grüße
Philipp v. Isenburg
Kleiner Nachtrag: Solche Ufosichtungen sind kein Einzelfall mehr.
Siehe folgenden Link. http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,500127,00.html
erneut herzliche Grüße Philipp von Isenburg
23.
Hallo zusammen,
durch die Schilderung "Ufo's überm Vogelsberg" vom 28.07.08 wurde ich an eine ungewöhnliche Beobachtung am Freitag, 20. Juni 08 gegen 23:00h, erinnert. Da wir kurz danach unseren Urlaub antraten, war die Beobachtung fast in Vergessenheit geraten.
Über Dipperz (Kernort) waren ebenfalls am Nachthimmel mehrere (3 oder 4) gelb-rötlich leuchtende Flugobjekte zu erkennen, die aus Richtung Osten kommend den Ort überflogen. Die Flugobjekte hatten aus meiner Sicht exakt die gleiche Geschwindigkeit, Flugroute und den gleichen Abstand von wenigen Sekunden und entfernten sich in leichtem Bogen Richtung Nordwesten wobei diese sehr rasch an Höhe gewannen.
Die Geschwindigkeit lässt sich nur sehr schwer schätzen, ich möchte sie aber als sehr hoch bezeichnen ( mehrfache Schallgeschwindigkeit, ähnlich Raketen). Der Flug war absolut geräuschlos. Mit mir haben auch andere Anwohner diese Beobachtung gemacht.
Das es sich um Papierballons gehandelt hat, die ich im übrigen sehr hübsch finde und auch schon gesehen habe, möchte ich im Falle meiner Beobachtung ausschliessen.
Viele Grüße
Jochen
22.
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
gerade habe ich in Osthessen-News den Bericht über UFO´S über Herbstein gelesen.
Diese Objekt sind ganz einfache Heisluftballons aus Papier (werden in China zu allen Festlichkeiten gestartet), die durch ein Teelicht mit warmer Luft gespeist werden.
In Bayern bedürfen dies Flugobjekte für einen Start eine Gehnehmigung und sind wie hier in Ostheim v.d. Rhön absolut verboten, da von diesen Flugobjekten eine erhöhte Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden kann.
Ist ja wohl auch verständlich bei diesen Witterungsverhältnissen.
Mit freundlichen Gruß
1.Kdt. der Feuerwehr Ostheim/Rhön
Wolfgang Sporck
21
Hallo ON-Redaktion!
Die gesichteten UFO´s aus dem ON-Artikel hab ich leider nicht selbst sehen können, aber ich hab auf einer Webseite der WAZ-Mediengruppe (www.derwesten.de)eine vielleicht plausible Erklärung dafür gefunden. Hier ist der Link zu der Seite:
http://www.derwesten.de/nachrichten/wr/2008/7/28/news-65060790/detail.html
Vielleicht waren das ja solche Sky-Laternen...
Grüße!
Jörg B.
20.
Hallo laut der Beschreibung von dem Ehepaar würde ich darauf zurückschließen das es sich um ein „kleinen Heißluftballon“ handelt. Auf dem Bild ist zu erkennen, was ich mit einem „kleinen Heißluftballon“ meine.
MFG Dennis Kischkies
PS: Eure Nachrichten sind super!!! Macht weiter so!!!
19.
Hallo,wir,,(meine Tochter und ich) haben das Licht schon drei mal Nachts gesehn,,,es ist gelb-rötlich und es fliegt selbstständig hin und her,bei uns ,,,wir Wohnen in Hilders in der Rhön,,,kam es über das Dorf geflogen stand eine weile über den Häusern,,,flog mal ein stück nach rechts,,dann kam es wieder näher,,,,,flog dann wieder weiter hoch in den Himmel und verschwand dann richtung Osten,,,,wir haben schon gedacht,,wir wären spinner,weil wir schon ein paar Leute gefragt haben ob sie das auch schon mal am Nachthimmel gesehen hätten,,,aber bis jetzt waren es nur wir zwei,,,also,,mich würde auch mal interesieren,,was das ist,,,weil es wirklich umherfliegt,,als ob es sich nachts die Häuser und alles ansehen würde,,,,,viele liebe grüße aus der Rhön,,,,,und bitte wenn es noch mehr Leute gesehn haben meldet euch
18.
Sehr geehrte Osthessen-News-Redaktion
Am Samstagabend, zwischen 22.10 Uhr und 23.00 Uhr wurden auch in Lispenhausen (Kreis Hersfeld-Rotenburg/Fulda) drei "Feuerbälle" von meiner Frau, meinem Sohn und mir gesehen. Sie kamen aus östlicher Richtung schnell näher, wurden langsamer und verschwanden dann plötzlich. Das "Feuer" erlosch, und somit verschwanden die Objekte. Ich habe ein Objekt gefilmt, aber die Entfernung war für detaillierte Beobachtungen zu groß.
Mit freundlichen Grüßen
Fam. Barth
17.
Guten Morgen liebe Redaktion,
es handelt sich bei dem in der Nähe von Herbstein beobachteten Leuchtobjekte um sogenannte Lightnings, das sind Papierballons, die mittels einer Brennpaste, die an einem Draht am unteren Ende befestigt wird, wie Heissluftballons funktionieren. Die Ballons können, je nach Thermik bis zu 200 m hoch steigen.
Ursprünglich stammen die Lightnings aus Asien und wurden z. B. in Thailand zum Gedenken an die Tsunami-Opfer verwendet. In Deutschland bekommt man die Lightnings mittlerweile auch über das Internet und in diversen Shops.
Anbei noch ein paar Bilder von Lightnings in Thailand.
Gruß
Kerstin B.
16.
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei der beschriebenen Sichtung dürfte es sich um kleine Heißluftballone gehandelt haben.
Anbei der link auf einen ausführlichen Bericht aus der WAZ. http://www.derwesten.de/nachrichten/wr/2008/7/27/news-65060790/detail.html
Mit freundlichen Grüßen
Rolf G. Wilmink
MUFON-CES
15.
Hallo ,
am Samstag 26.08.08 habe ich südlich von Hamburg genau diese Erscheinung beobachtet ,welche über dem Vogelsberg gesehen worden ist. Es war ein roter "Ball" der sich ,so schien es lautlos in Richtung der Einflugschneise nach HH -Airport bewegte ,dann aber nach Westen abdrehte und seine Flugbahn konstant gahalten hat. Flughöhe unbekannt , Geschwindigkeit nach visuellem Vergleich der eines in Landeanflug befindlichen Flugzeuge ähnlich. Leider hatte ich keine Kamera zur Hand ,allerdings habe ich über ein Fernglas keine Positionslichte ,sowie rot bzw grüne Lampen und keinerlei Landescheinwerfer gesehen. Rot gelblich kann ich betätigen,aber mehr zu Rot hin . Zeit ca 22:30 23:00 Mein Standort :Terrasse am Haus U,Heidenreich
14.
Auch wir sahen die Lichterscheinungen. In Höhe des Gelnhäuser Bahnhofes kamen sie aus Richtung Wächtersbach und flogen parallel zur A66 Richtung Hanau, unserer Meinung nach handelte es sich um diese kleinen Ballons aus Japan-Papier, die man mit einer Kerze bestückt in den Himmel aufsteigen lässt.
Viele Grüße
Claudia Wagner
13.
Hallo,
offensichtlich waren hier spätheimkehrende Ballonfahrer unterwegs. Hierbei war das "Ballonglühen" der Brenner während der Fahrt nach Lauterbach zu sehen.
Nette Beobachtung
12.
Hallo liebe OH-Redaktion!
Bei den 3 "Ufos" wird es sich wie so soft um sogenannte "Himmelslaternen" gehandelt haben, wie sie in letzter Zeit immer öfter am Himmel zu beobachten sind!
Diese sind meist orange und werden durch die Hitze eines Brenngels oder Kerze bis zu 500m in die Höhe getrieben!
Ich vermute also keine "hessischen E.T.'s"
Mit freundlichen Grüßen
Markus Gawlik
11.
Hallo Osthessennews,
die Lichterscheinungen, die als flackernd und aufsteigend beschrieben wurden, gab es auch während des Strandfestes in Rotenburg. Es handelte sich dabei um mehrere Erscheinungen. Nach eingehender Beobachtung hat sich dabei aber herausgestellt, dass es sich um sogenannte Kong-Ming-Laternen handelt (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Kong-Ming-Laterne). Nach einem längeren Aufstieg erloschen die Laternen wahrscheinlich durch den Wind und verschwanden wieder vom Himmel. Die Beschreibung der Leserin stimmt ansonsten überein.
Mit besten Grüßen,
Christian Bärmann
10.
Hallo ON-Team,
bei den vermeindlichen "Ufos" über dem Vogelsberg handelt es sich sich um sogenannte Chinesische Himmelslaternen, ein neuer Trend, der immer mehr Grillpartys erreicht. Das sind Papierlaternen, die mit einem brennenden Parafinkern betrieben werden und selbst bis auf eine Höhe von ca. 500m steigen können. Ist das Parafin verbrannt, so geht der Papierschirm mit ein wenig Drahtgeflecht zu boden.
Beim Abbrennen dieser Himmelslaternen gibt es aber einige Auflagen, die unbedingt beachtet werden müssen. So ist z.B: die Witterung (fast Windstille und keine große Trockenheit) ebenso von Nöten wie eine (je nach Bundesland) Anmeldung bei der Deutschen Flugsicherung. Sicherheitsabstände zu Flughäfen etc. müssen aber unabhängig von Bundesland eingehalten werden.
Für die Redaktion: Ich hab selbst noch welche im Keller liegen ;-) Für ein paar Bilder:
Bildersuche Google (einfach mal nach "Chinesischen Himmelslaternen) suchen: http://images.google.de/images?hl=de&q=Chinesische%20Himmelslaterne&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
9.
Guten Tag,
nachdem ich eben gerade über Ihre UFOs hörte, muss ich mich doch gleich mal melden, weil es nicht nur in Herbstein solche Beobachtungen gab - siehe den neuesten Eintrag bei CENAP-UFO-Newsticker unter http://www.cenap.de/cenapnews/ .
Deswegen schicke ich Ihnen diese PM plus Bildanhang ('UFOs oder Himmelslaternen am Himmel? Ein neues Partyspielzeug für Erwachsene sorgt für UFO-Aufregung überall', Quelle: CENAP-Archiv) zu:
Pressemitteilung zur freien Verwendung
Es ist der Sommer der falschen Leucht-UFOs überall - 'Himmelslaternen'
verzaubern nicht nur in Herbstein die Menschen!
Mannheim. Immer und immer wieder melden sich aus dem ganzen Land verblüffte Menschen beim 'UFO-Telefon' von Werner Walter beim Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himnmelsphänomene. Auch in den letzten Nächten gab es wie jetzt in Herbstein in der Samstag- auf Sonntagnacht aus vielen Teilen des Landes UFO-Meldeeingänge über orange-rot glühende und geräuschlose Lichter am nächtlichen Firmament. An diesem Wochenende alleine bisher mehr als 30 UFO-Sichtungsberichte aus dem ganzen Land, "und das war dann doch auch ein wenig eine Art 'UFO-Wochenende'." Immer ist es für UFO-Forscher die gleiche "glühende Himmelspest".
An diesem "UFO-Wochenende" gab es neben Herbstein entsprechende UFO-Interpretationen zu diesen massenhaft auftauchenden merkwürdig anzuschauenden Objekten, die nur wenige Menschen wirklich kennen. Doch anstelle von Außerirdischen in ihren "komischen Kisten", waren die UFOs wohl eher nur verpackte heiße Luft in Gestalt der neuen Himmelslaternen, "ein Erwachsenen-Party-Spielzeug, welches unter den Zufallsbeobachtern den Grusel auslöst."
Allein im ersten Halbjahr 2008 gab es deswegen 600 Mal 'Alarm', soviel wie allein 2007 zusammen! Deutschland ist deswegen aber keine 'Alien Nation' geworden. Es sind keine 'echten', sondern falsche Leucht-UFOs die auch in diesem Sommer durch den Himmel schwirren. Walter: "Nach wie vor verzaubern die nicht-erkannten 'Himmelslaternen', Party-Spielzeug für Erwachsene, die Zufallszeugen - und das geht wohl noch so mindestens über die Ferien- und Outdoor-Party-Saison weiter." Die 'UFOs' sind inzwischen so billig wie noch nie: Eine Geschenkartikel-Ladenkette {'Nanu-Nana') bietet sie derzeiten noch für unter 3 Euro das Stück an... Na dann, guten Flug und vorsicht wegen Brandgefahr beim Umgang damit!
Gruß aus Mannheim
Werner Walter
Centrales Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene, CENAP 30 Jahre CENAP: 1976 - 2006 60 Jahre Phänomen >Fliegende Untertassen< 1947 - 2007
8
Hallo Redaktion!
Ich hab am Samstag Abend ca.22.00 Uhr ebenfalls die Lichter gesehen und zwar in Herleshausen und die sind Hier gestartet.
Das waren ganz gewöhnliche chinesische Opferballons oder wie man das nennt .
Aber das die sone Strecke zurücklegen kann ich mir nicht vorstellen.
MfG Kay Lange!!
7.
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher das es sich dabei um sogenannte Himmelslichter handelt. Das sind ca. 1 m große Ballons aus Reispapier. Die Luft in der Hülle wird, wie bei einem Heißluftballon, mit Esbit erhitzt und damit zum Auftrieb gebracht.
Es sieht wunderschön aus. Vor allem wenn es mehrere gleichzeitig sind. Allerdings muss man ganz klar sagen das es zum jetzigen Zeitpunkt wohl sehr gefährlich ist. Es ist einfach zu trocken und die Brandgefahr ist einfach viel zu hoch wenn so ein Teil in ein Waldgebiet oder wo auch immer fliegt.
viele Grüße
Michael
http://www.yakeba.de/Skylaternen-Skyballons/Skyballons/Skyballons-20er-Set::160.html?XTCsid=308f341d2a431823f6799292c25a4270
6.
Guten Morgen,
ich hätte da eine Erklärung.
Schauen Sie mal hier nach
http://de.wikipedia.org/wiki/Kong-Ming-Laterne
Solche Laternen werden gerne an Feiern, Hochzeiten usw. Nachts ab 0 Uhr fliegen gelassen. Sie sind lautlos und passen zur Beschreibung der "UFO's"
Schönen Tag noch
Peter Frick
Grebenau – Merlos
5.
Hallo und guten Tag,
diese seltsamen Lichtphänomen, die Sie beobachtet haben, könnten sogenannte " Himmelslaternen " sein !!!
Kleine, mit einer eckigen Kerze ( oder Esbitstein ) angetriebener hauchdünner, ca. 1 meter hoher Papiersack, der das Licht auf seiner ganzen Oberfläche erstrahlen lässt.
Diese sind absolut Geräuschlos, aber eine Augenweide in der Nacht !!
Für ein Bilsbeispiel einfach mal auf Google ( Bilder ) das Suchwort
" HIMMELSLATERNE "
eingeben !!
LG
S. Christoffer
4.
Hallo,
ich habe die Lichterscheinungen zwar nicht gesehen, denke aber dass es sich
um die aus dem asiatischen Raum stammenden Himmelslaternen gehandelt haben
könnte. Diese Laternen sind zur Zeit der Renner bei Hochzeiten, Geburtstagen oder
anderen Partys. Dabei handelt es sich um ca. 80 cm große Laternen aus Reispapier,
die mit einer Brennpaste o.ä. angezündet werden und durch die heiße Luft
steigen sie dann in die Höhe und sind wunderschön anzusehen.
Viele Grüße
Andrea
3.
Hallo liebe Redaktion,
durch die detaillierte Beobachtung, tu ich auf sogenannte "Skylaternen"
schließen. Skylaternen sind Partyballons und heißen auch Kong-Ming-Laterne und stammen ursprünglich aus China. Sie sind kleine unbemannte Heißluftballons die traditionell in China zum Neujahrsfest in die Lüfte gestiegen lassen werden. Die Laternen sind aus hauchdünnem Papier konstruiert und besitzen meisstens eine zylindrische Form. Unterhalb der Laterne ist eine Feuerquelle angebracht.
Durch Zufall konnte ich gestern am Samstag Abend sogar eine Laterne beim Start beobachten, als ich durch Bad Hersfeld Richtung Fulda fuhr. Da diese Laternen im europäischen Raum eher unbekannt sind werden sie meisstens als UFOs gedeutet.
Infoquelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partyballon
Bilder:
http://picture.yatego.com/images/471779225227c0.2/sky_lantern.jpg
http://www.geschenke.de/buttons/hochzeit/laternen.jpg
http://blog.cornils.net/images/skylaternen_ausschnitt.jpg
Viele Grüße
Wolfgang Walter aus Fulda
2.
Hallo ON-Team!
Auch ich und ein Kamerad der Feuerwehr Bad Orb konnten nach einem Einsatz am Samstag Abend gegen 22:40 Uhr ein flackerndes Licht am Himmel sehen! Es bewegte sich erst sehr schnell und stand dann ca. 2 min still in der Luft! Es waren keine Geräusche zu hören! Es wurde immer schwächer und verschwand im Nachthimmel!
Himmelsrichtung ca Süd, Süd-Ost!
Über eine Info um was es sich gehandelt haben könnte würde ich mich sehr freuen!
MfG
Lukas Amberg
1.
Vor einiger Zeit haben meine Freundin, ich und befreundete Nachbarn auch 2 unidentifizierbare Lichtpunkte am Himmel gesehen, wovon einer auch noch genau in unserer Richtung herunter kam, es war auch um Mitternacht. Im ersten Moment wurde spekuliert ob es sich dabei um Meteoriten handelte. Dann erlöschte aber das Licht des einen Flugobjekts und man konnte jetzt einen dunklen Flugkörper am schwach erleuchteten Himmel sehen, wenn man genau hinsah. Dieses Flugobjekt landete ohne Geräusch in unserer Nähe und es stellte sich heraus das es sich um einen "chinesischen Ballon" handelte welcher mit Glückwünschen von Hand beschrieben war, vermutlich zu einem Geburtstag. Betrieben wird dieser Ballon wohl mit einer Art Docht oder Kerze und die entstehende Wärme treibt ihn nach oben. Diese Ballons scheint es wohl hier und da zu kaufen zu geben, obwohl Sie angeblich nicht erlaubt sind in Deutschland, man denke nur ab die Brandgefahr.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Hildebrand
Fulda / Maberzell
.... sondern zeigen Lightnings in Thailand.