Archiv


06.10.08 - SPORT

Großes Springturnier des RFV Haunetal mit Prüfungen für arabisch gezogene Pferde

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des jährlichen großen Springturnier des RFV Haunetal, das in der Reitanlage des Vereins im Sportpark Fulda-Johannisau ausgetragen wurde. Mit Reitern aus weiten Teilen Deutschlands waren die Klassen A - S hochkarätig besetzt. Ein Höhepunkt der Veranstaltung bildete dann am Sonntagnachmittag eine schwere Springprüfung der Klasse S mit Stechen - während anschließend das Turnier mit einem Showprogramm endete.

Eingebettet in dieses Turnier waren am Freitag und am Samstag Dressur- und Springprüfungen der Klassen E - L für arabisch gezogene Pferde. Nach Vorentscheidungen in Ströhen, Kreuth und Salzkotten wurde zum zweiten Mal das Finale des Paltra-Cups Dressur und Springen in der Klasse A in Fulda ausgetragen. Erstmalig gab es den Mitterbichl-Cup Dressur und Springen in der Klasse L, auch hier wurde das Finale nach drei Vorentscheidungen in Fulda ausgetragen.

Den Paltra-Cup in der Dressur entschied das arabische Halbblut Silver unter seiner Besitzerin Viena Höfgen, auch die A-Dressur gewann er souverän. Sieger des Paltra-Cups im Springen wurde der Anglo-Araberhengst Zenit, vorgestellt von Titelverteidigerin Monika Seufert, die sich mit dem Shagya-Araberhengst Banderas vom Arabergestüt Rhön, Mittelkalbach auch den zweiten Platz sicherte.

Der Mitterbichl-Cup Dressur wurde von Ilse Kohueshölter (Werne) auf Der Blonde gewonnen, in der Dressurprüfung Kl. L Kandare siegte sie mit dem Vollblut-Araber Khaban Arabya, der kürzlich von der Zeitschrift "Araber weltweit" mit dem Titel "Araber des Jahres 2007" prämiert wurde. Siegerin des Mitterbichl-Cup Springen wurde Cerasus Kornfee, vorgestellt von ihrer Reiterin Sarah Sander, die auch die Stilspringprüfung Kl. L für sich entscheiden konnte.

Auch die Youngsters konnten ihre Fähigkeiten in diesem Jahr erstmalig unter Beweis stellen. Im Stilspringwettbewerb Kl. E siegte Jonathan Marquardt aus Niederkalbach auf dem Anglo-Araberhengst Marek, den Dressurwettbewerb Kl. E gewann Elena Schweisgut aus Alsfeld mit Miriel.

Arabische Pferde können nicht nur schön sein und durch ihr sanftes und doch temperamentvolles und dem Menschen zugewandtes Wesen begeistern, sondern bei entsprechender Förderung auch durch ihre Rittigkeit. So findet man Pferde der Rassen Vollblut-Araber, Shagya-Araber, Anglo-Araber und Arabisches Halblut nicht nur als Freizeitpartner und im Distanzreiten sondern auch im Turniersport. Dadurch entstand die Idee der Cup-Prüfung, um den Reitern einen Anreiz geben zu können, den "Araber" sportlich der Öffentlichkeit zu präsentieren. +++







Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön